Schwefelnde Hefe - Wann stopfen?

Antworten
Benutzeravatar
Xacobator
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 08:50
Wohnort: Roetgen

Schwefelnde Hefe - Wann stopfen?

#1

Beitrag von Xacobator »

Mein aktueller Sud sollte eigentlich nach der stürmischen Phase der Hauptgärung gestopft werden. Jetzt habe ich zwei Tage nach dem Anstellen festgestellt, das meine US-05 schwefelt. Bislang hatte ich das nie. Es wird empfohlen das Bier auf der Hefe zu lassen, bis der Schwefelgeruch verschwunden ist - die Geduld habe ich. Ich weiß allerdings nicht, wann der geeignete Zeitpunkt zum stopfen ist. Soll ich mit dem Stopfen warten bis der Schwefelgeruch vollständig weg ist, oder darf der Hopfen früher rein? Danke für eure Tipps!
Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schwefelnde Hefe - Wann stopfen?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Ich würde warten bis die ausgeschwefelt hat.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Xacobator
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 08:50
Wohnort: Roetgen

Re: Schwefelnde Hefe - Wann stopfen?

#3

Beitrag von Xacobator »

Danke, dazu tendiere ich auch.
Viele Grüße
Daniel
Antworten