Kein Druck auf dem Fass

Antworten
BierRegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. September 2016, 11:17

Kein Druck auf dem Fass

#1

Beitrag von BierRegen »

Hallo Leute ich brauche mal wieder etwas Hilfe ;)

Wir wollen weg von der Flaschengärung und haben das erste mal in einem 30Liter Fass nachgären lassen. Umgefüllt wird mit Gegendruck. Karbonisierung wie immer mit Zucker, nur halt diesmal im Fass.

Für das umfüllen wurde das Fass auf 4 Grad runter gekühlt. Soweit alles gut.

Jetzt habe ich das Fass angeschlossen und es ist GARKEIN Druck drauf. Wie kann das sein?

Bei 5,5g/L und 4 Grad müsste 0,99 Bar drauf sein.

Selbst wenn das Bier etwas kälter wäre oder etwas zu wenig Zucker im bier gelandet wäre, müsste doch wenigstens etwas Druck auf dem Fass sein.

Gibt es irgendeine schlüssige Erklärung außer dass das Fass undicht ist?

Das Fass stand 4 Wochen fertig bei 4 Grad im Kühlschrank.

Bin dankbar für jedenfalls tipp!

Danke,

Tobi
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kein Druck auf dem Fass

#2

Beitrag von tauroplu »

Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wieso Ihr den Druck nicht vorher kontrolliert habt, bei welcher Temperatur wurde denn der Zucker zum Fass gegeben? Obergärig/Untergärig?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
BierRegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. September 2016, 11:17

Re: Kein Druck auf dem Fass

#3

Beitrag von BierRegen »

Zucker wurde bei 18 grad zum Bier gegeben(obergärig) Fass zu, und nachgären lassen auch bei 18 Grad.

In den Flaschen hat das so immer funktioniert. Da dachte ich, das es beim Fass genau so laufen muss..
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kein Druck auf dem Fass

#4

Beitrag von tauroplu »

Das tut es normalerweise auch. Noch ne Frage: Wie lange habt Ihr denn nachgären lassen? Weil Fässer interessanterweise deutlich länger für den Abschluss der Nachgärung benötigen als Flaschen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
BierRegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. September 2016, 11:17

Re: Kein Druck auf dem Fass

#5

Beitrag von BierRegen »

Ach ja, 7g Zucker pro Liter.

2 Wochen bei 18 Grad. Und dann ging es in den Kühlschrank bei 4 Grad. Aber wäre der Zucker nicht vergoren, dann würde man doch eine Restsüße schmecken, oder?
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kein Druck auf dem Fass

#6

Beitrag von tauroplu »

Das stimmt allerdings, wobei 2 Wochen schon etwas wenig sind, aber süßlich hätte es dann in der Tat schmecken müssen. Dann bleibt ja m.E. fast nur noch eine Undichtigkeit. Habt Ihr das schon mal geprüft? Fass auf ZT bringen und ein wenig Spüliwasser auf den Fitting, um zu sehen, ob es wo rausblubbert?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
BierRegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. September 2016, 11:17

Re: Kein Druck auf dem Fass

#7

Beitrag von BierRegen »

Blubbern tut nichts. Kann mir höchsten vorstellen das es nur ein gaaaanz Bischen undicht ist, so dass 1 Bar über 4 Wochen entwichen sind..
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Kein Druck auf dem Fass

#8

Beitrag von schloemi »

Hört sich eher nach Undichtgkeit an, da ansonsten der Zucker (deutlich) schmeckbar wäre. Aber ja auch eigentlich kein Problem - im Fass kannst du ja einfach zwangskarbonisien - möglicherweise vorher umdrücken. Dann solltest du am Hefesediment ja auch absetzten können, ob die NG im Gange gewesen ist. Erfahrungsgemäß kann die NG im Fass aber auch deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, als in der Flasche.

Michael hatte da doch auch schon mal eine Meßreihe zu aufgemacht:

https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... &tid=23581

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kein Druck auf dem Fass

#9

Beitrag von tauroplu »

In der Tat komisch...ich muss mich noch ein wenig korrigieren, das mit dem Hinterherhinken des Fasses bezüglich der Nachgärung bezieht sich bei mir auf CC Kegs. Bei den üblichen Industriekegs sieht das aufgrund des unterschiedlichen Oberflächen-Volumenverhältnisses wieder anders aus. Soll heiß, die karbonisieren schneller als CC/NC Kegs. Hilft Euch jetzt aber leider auch nicht weiter...
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
BierRegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. September 2016, 11:17

Re: Kein Druck auf dem Fass

#10

Beitrag von BierRegen »

Ja, werden jetzt zwangskarbonisieren. Trotzdem komisch.

Wie lange denkt ihr denn braucht jetzt das Bier um das CO2 aufzunehmen? Reicht da eine Nacht?
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Kein Druck auf dem Fass

#11

Beitrag von HeavyHop »

BierRegen hat geschrieben: Samstag 3. März 2018, 14:20 Wie lange denkt ihr denn braucht jetzt das Bier um das CO2 aufzunehmen? Reicht da eine Nacht?
Hey!
Wenn du nur das CO2 anschließt: nein.
Wenn du deutlich mehr Druck draufgibst und dabei schüttelst: ja

Greetz
My Blood Type is IPA+
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kein Druck auf dem Fass

#12

Beitrag von chaos-black »

...falls du noch nie auf die schnelle Hochdruck-Schüttel-Methode zwangskarbonisiert hast, kann ich dir vlt noch nen Tip geben. Meine obergärigvergorenen Biere die max ~22°C gesehen haben, kühle ich (angeschlossen an CO2) auf 5°C runter und karbonisiere dann so mit 2,5bar für 3 Minuten. Ich habe CC Kegs und schüttle jetzt nicht wie ein Irrer, sondern lasse eine Ecke des Fußes am Boden und halte das Keg quasi nur schräg und schüttle das so. Je mehr du schüttelst und je höher der Druck, desto schneller bekommst du CO2 rein.
Damit das am Ende gut eingebunden ist, sollte das Bier dann aber ruhig noch etwas kalt ruhen. Ich lass es immer ein paar Tage in Ruhe, hab aber auch schon Leute getroffen, die dann noch zwei, drei Stunden schon das Fass anzapfen.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 893
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kein Druck auf dem Fass

#13

Beitrag von SchlatzPopatz »

BierRegen hat geschrieben: Samstag 3. März 2018, 13:41
Gibt es irgendeine schlüssige Erklärung außer dass das Fass undicht ist?

Hast du nach dem Schließen des Deckels auch Druck draufgegeben? Ohne Druck ist der Deckel nicht dicht. Da sich bei der Nachgärung nur langsam der Druck aufbaut entweicht das entstehende CO2 durch den Deckel. Ich gebe nach dem Abfüllen 1,5bar auf das Fass. Meist hört man dann noch ein „Klack“, was ein gutes Zeichen dafür ist, dass es dicht ist.

Edit: habe überlesen, dass es um ein 30 l Fass geht. Mein Hinweis passt natürlich nur zu NC/CC-Fässern
Zuletzt geändert von SchlatzPopatz am Dienstag 6. März 2018, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Kein Druck auf dem Fass

#14

Beitrag von Bierjunge »

Kennst Du 30-Liter Fässer mit Deckel? Ich bislang nicht.

Moritz
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 893
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kein Druck auf dem Fass

#15

Beitrag von SchlatzPopatz »

:Angel Oh, das habe ich überlesen
Und ich hatte mich schon gewundert, warum ihm keiner den Hinweis gegeben hatte :Smile
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Antworten