NEIPA oxidiert; Flaschengärung vs Zwangskarbonisierung; exBEERiment

Antworten
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

NEIPA oxidiert; Flaschengärung vs Zwangskarbonisierung; exBEERiment

#1

Beitrag von Kolbäck »

Brülosophy hat mal getested, ob es einen Unterschied macht, ob man ein NEIPA flaschengärt oder zwangskarbonisiert.

Spoiler: An der Farbe hat man es gesehen, aber nicht geschmeckt. Interessanterweise war das aus der Flasche mehr oxidiert (an Farbe beurteilt) als das im Keg, obwohl man ja oft hört, dass die Hefe durch die erneute Gärung den Sauerstoff wieder wegnimmt.

Die Bilder am Ende fand ich beeindruckend, als beide Gläser 48h stehen gelassen wurden und ihre Farbe nochmal stark verändert haben.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Antworten