Speidel Kellermeister vs. PVC - Gärfass

Antworten
tausk

Speidel Kellermeister vs. PVC - Gärfass

#1

Beitrag von tausk »

Guten Tag ihr Braumeister,
könnt Ihr mir etwas helfen.
Welchen Vorteil hat ein Speidel Kellermeister Gärfass gegenüber einem normalen PVC Gärfass? :Grübel
Gruss und vorab Danke Thomas :Drink
Zuletzt geändert von tausk am Montag 12. März 2018, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Vergleich

#2

Beitrag von Mjoelnir »

Zum einen, dass dein Geldbeutel danach leichter ist und zum anderen hat der Kellermeister ja einen zylindrisch, konischen Boden. Der Vorteil ist, dass die Hefe sich kompakt sammelt und man ohne großes Tamtam und ohne viel Verluste über der Hefe wegschlauchen kann.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
tausk

Re: Vergleich

#3

Beitrag von tausk »

ist das Bier danach klarer wie aus dem Bauchfass?
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Vergleich

#4

Beitrag von Mjoelnir »

Wenn ich mich nicht irre, hat die Form keinen allzu großen Einfluss auf die Klarheit des Biers. Da man aber die Hefe ablassen kann, sollte das schon zu etwas klarerem Bier führen. Das einfache Ernten der Hefe ist natürlich auch ein weiterer Vorteil.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Vergleich

#5

Beitrag von Boludo »

Ich finde es immer schön, wenn man den Titel eines Threads so wählt, dass man weiß ob es sich lohnt, ihn zu öffnen.
Das sparte denen Zeit, die es nicht interessiert und es hilft dem, der etwas wissen will, weil dann Leute antworten, die den Thread sonst nicht geöffnet hätten.

Stefan
tausk

Re: Speidel Kellermeister vs PVC Bauch Gärfass

#6

Beitrag von tausk »

besser so?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Speidel Kellermeister vs PVC Bauch Gärfass

#7

Beitrag von Boludo »

Danke!
tausk

Re: Speidel Kellermeister vs. PVC - Gärfass

#8

Beitrag von tausk »

Danke Mjoelnir :Drink
tausk

Re: Speidel Kellermeister vs. PVC - Gärfass

#9

Beitrag von tausk »

@all, hat das Konusfass noch weitere Vorteile :Grübel
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Speidel Kellermeister vs. PVC - Gärfass

#10

Beitrag von danieldee »

tausk hat geschrieben: Dienstag 13. März 2018, 07:42 @all, hat das Konusfass noch weitere Vorteile :Grübel
Der Speidel is ja kein Druckbehälter, deswegen sehe ich den einzigen Vorteil, dass sich die Hefe besser setzt und man besser Abscheiden kann.
Das wird auf jeden Fall klarere Biere bringen, wenn du Zwangskarbonisierst.
Wenn du Flaschen oder Fassgärer bist hast du ja wieder Hefe drin.
Der Vorteil ist für mich, bei dem Preisunterschied zu gering!
Schonmal den Fermentasaurus angesehen?
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
tausk

Re: Speidel Kellermeister vs. PVC - Gärfass

#11

Beitrag von tausk »

Vielen Dank Daniel,
den werde ich mir gleich mal anschauen. :thumbup
Antworten