Vom fruchtigen Pils zum Diacetylmonster?

Antworten
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Vom fruchtigen Pils zum Diacetylmonster?

#1

Beitrag von haefner »

Hallo,

ich bin etwas verwirrt, was ich hier mit meinem Pilsener Bier erlebe. Es sollte jetzt dann mit rund 5 Wochen Reifung so gen Ende kommen und zum Verzehr bereit sein. Aber was ist passiert? Es war nach 2 Wochen zwar noch etwas unausgewogen, aber schön fruchtig und frisch. Jetzt 3 weitere Wochen später, habe ich übelsten Buttergeschmack in der Flasche. Bin ich zu ungeduldig, und lagert sich das noch aus? In jedem Fall würde mich interessieren, wie das passiert ist, und warum so ein krasser Wandel entstanden ist.

Eckdaten:

90% Pima
5% CaraPils
5% Münchner

32 IBU 11,5°P Perle Dolden getrocknet

Hefe Mangrooves Jacks Bavarian Lager, angestellt bei 13°C vergoren bei 11°C.


Habe mich logischerweise schon etwas mit Diacetyl auseinander gesetzt, aber eine Antwort will ich einfach nicht finden :Ahh

Gruß Micha
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Vom fruchtigen Pils zum Diacetylmonster?

#2

Beitrag von Boludo »

Bei welcher Temperatur wurde es den gelagert?
Der Vorläufer von Diacetyl, das Acetolactat schmeckt man nicht. Es zerfällt erst in der Wärme zu Diacetyl. War das Bier immer kalt und jetzt auf einmal warm kann es durchaus sein, dass vorher kein Buttergeschmack vorhanden war und jetzt schon.
Wenn es wirklich Diacetyl ist und die Hefe noch aktiv, dann hilft jetzt Raumtemperatur und Zeit. Die Hefe reduziert das Diacetyl.
Kann auch ne abgefahrene Infektion sein.

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vom fruchtigen Pils zum Diacetylmonster?

#3

Beitrag von gulp »

Siehe auch hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=16025
insbesondere Antwort 17.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Vom fruchtigen Pils zum Diacetylmonster?

#4

Beitrag von tauroplu »

Dazu hier auch nochmal der Brau!magazin Artikel Bierfehler Diacetyl.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Vom fruchtigen Pils zum Diacetylmonster?

#5

Beitrag von schloemi »

So wie oben beschrieben sieht es in den meisten Fällen aus. Diacetyl kann darüber hinaus durch Kontamination von Bakterien entstehen. Hierbei hat man ggf. auch noch eine leicht säuerliche Note dabei. Ich würde erstmal dem Rat von Stefan folgen und das Bier warm stellen > 16,9 °C - wenn du Glück hast sind die Hefen noch aktiv genug, um das Diacetyl abbauen zu können.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Vom fruchtigen Pils zum Diacetylmonster?

#6

Beitrag von flying »

Das Problem mit dem Diacetyl nach dem Filter ist bei Hobbybrauern eher weniger relevant, da es sich um unfiltrierte Biere handelt. Es können auch die berüchtigten Biersarcinen sein. Ein Pediococcus- Stamm der als Stoffwechselprodukt Diacetyl erzeugt. Bei massiven Befall treten dann auch Säure und Trübungen auf.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Vom fruchtigen Pils zum Diacetylmonster?

#7

Beitrag von haefner »

Boludo hat geschrieben: Dienstag 20. März 2018, 20:17 Bei welcher Temperatur wurde es den gelagert?
Der Vorläufer von Diacetyl, das Acetolactat schmeckt man nicht. Es zerfällt erst in der Wärme zu Diacetyl. War das Bier immer kalt und jetzt auf einmal warm kann es durchaus sein, dass vorher kein Buttergeschmack vorhanden war und jetzt schon.
Wenn es wirklich Diacetyl ist und die Hefe noch aktiv, dann hilft jetzt Raumtemperatur und Zeit. Die Hefe reduziert das Diacetyl.
Kann auch ne abgefahrene Infektion sein.

Stefan
Hallo,

bei 3°C wurde es gelagert. Es ist gerade andersherum, denn erst mit der Kaltlagerung begonn das nach Butter zu schmecken. Ganz frisch war es gar nicht wahrnehmbar und ein super gelungenes Pils. Daher glaub ich auch nicht, dass das Acetolacat ist.

Danke euch allen für die Antworten. Dann bin ich mal wieder vorsichtig optimistisch, und stelle das Bier erst mal aus der Kühltruhe raus.
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Vom fruchtigen Pils zum Diacetylmonster?

#8

Beitrag von heizungsrohr »

Das liegt daran, dass die Hefe bei dieser Temperatur weitgehend schläft, die Abbaureaktion zu Diacetyl aber langsam weiterläuft. Die Hefe schafft es dann nicht, dieses zu verstoffwechseln. Ein Wärmerstellen hilft dann, die Hefe wieder etwas zu aktivieren. Eventuell noch mal leicht aufrühren/schwenken.
Gruß
Magnus
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Vom fruchtigen Pils zum Diacetylmonster?

#9

Beitrag von KCSteevo »

Mal ne kurze Frage dazu.

Falls die Flaschengärung noch nicht zu 100% abgeschlossen war und das Bier schon wieder bei 10 °C in der Kühlzelle steht, müsste die Gärung ja noch vollends durch gehen. Bier wird erst um Pfingsten gebraucht und ist in nem 15 L Fass. Paralell dazu müsste sich bei den 10 °C auch das Diacetyl abbauen, oder?

Weiter Details am Rande:

Gärung bei 10 °C angestellt und auf 12 °C kommen lassen nach HG, dann CC, abgefüllt, aufgezuckert und ab ins Fass/Flasschen. 2 Wochen bei 18 bis 20 Grad und dann in die Kühlzelle. Beim Probieren hatte es noch recht süß geschmeckt, allerdings bisher jetzt noch keine Probleme mit Diacetyl-Geschmack. Hat n sEVG von 75,1% erreicht in 1. Führung mit Brewferm Lager, Trockenhefe nur 1 Pack, ich wieß viel zu wenig aber hat sich ganz gut gerappelt bei 3 Wochen Gärung ;) In 2. Führung war sie dafür nach wenigen Tagen durch. Alles in allem bis zur Einlagerung 5 Wochen, war aber zeitlich auch nicht anders möglich weil fast nie daheim gewesen...
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Antworten