Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?

Antworten
fairbrauen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 24. April 2017, 21:13

Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?

#1

Beitrag von fairbrauen »

Hallo zusammen,
die einzelnen Schritte werden langsam optimiert. Jetzt soll das nervige Flaschenspülen erleichtert werden. Da kommt der Blast ins Spiel:https://www.hobbybrauerversand.de/Flaschenspueler-Blast . Jetzt würde mich interessieren, wie ihr damit vorgeht. Es handelt sich teilweise um Flaschen die schon im "Brauzyklus" waren und teilweise welche die dreckig dazu kommen. Die Flaschen werden nach dem trinken ausgespült und dann zum trocknen verkehrtherum in den Kasten gestellt. Braucht es an irgendeiner Stelle Chemie, oder reicht Wasserdruck aus?
Danke euch!
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?

#2

Beitrag von schuessm »

Ich mache das auch so, nach dem trinken ausspülen, dann wenn ich ca. 72 Flaschen gesammelt habe werden diese ein Tag lang in einer Lauge eingelegt, dazu benutze ich handelsübliches Spülmittelpulver von Discountern ohne Klarspüler nach Möglichkeit, das löse ich in warmem Wasser auf und dann kommen die Flaschen rein, so dass sie natürlich ordentlich voll laufen. Nach einem Tag entnehme ich die Flaschen, kippe den Inhalt aus und tauche sie mehrfach von außen in lauwarmes Wasser, damit der Schleier von Spülmittel etc. weg ist. Dann spüle ich die Flaschen auf dem Doppelblast ca 8-10 Sekunden aus, dabei drehe ich die Flaschen im Kreis, damit der Strahl auch schön die Ecken am Boden erreicht. Dann ab zum Abtropfen und entweder gleich füllen oder in eine große Box mit Deckel und aufbewahren.

Hoffe das hilft ein bisschen. Hatte mit diesem Verfahren bisher keine Probleme mit Flaschenbomben oder Ähnlichem und der Einsatz von Chemie ist erträglich.
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?

#3

Beitrag von Michael Wendt »

Ich reinige meine Flaschen mittlerweile direkt nach dem Trinken innen mit Spülmaschinenpulver. Dann spüle ich sie mit dem Blast und lagere sie. Vor dem Abfüllen spüle ich sie mit dem Blast kurz durch.
Grund für die sofortige Reinigung sind Hefeschleier in Flaschen, bei denen ich nur mit Wasser gespült habe und diese Diskussion:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread

Viele Grüße
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wir hatten schon sooo lange nicht mehr das Thema Flaschen spülen. :-)
Meine Flaschen spüle ich direkt nach dem Trinken und trockne diese offen kopfüber. Von meinen "Flaschenabnehmern" fordere ich das gleiche ein. Einen Tag vor dem Abfüllen werden alle Flaschen alkalisch befüllt und eingeweicht. Kurz vor dem Abfüllen mit kaltem Wasser klar gespült. Dann sind die Flaschen auch gleich kalt genug für den GDA.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?

#5

Beitrag von Barney Gumble »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Sonntag 25. März 2018, 22:20 Wir hatten schon sooo lange nicht mehr das Thema Flaschen spülen. :-)
Meine Flaschen spüle ich direkt nach dem Trinken und trockne diese offen kopfüber. Von meinen "Flaschenabnehmern" fordere ich das gleiche ein. Einen Tag vor dem Abfüllen werden alle Flaschen alkalisch befüllt und eingeweicht. Kurz vor dem Abfüllen mit kaltem Wasser klar gespült. Dann sind einige (nicht alle) Flaschen auch gleich kalt genug für den GDA.
Hallo Jens

habe bisher eigentlich nur mit Wasser (Hals auskochen) gearbeitet und eben auch unmittelbar nach dem Trinken ausspülen.

Jetzt habe ich erstmals mit Spülmaschinenpulver meine (vorher auch nochmal ordentlich geputzte) Badewanne beschickt und im Wasser zwei gekaufte benutzte Kasten Bierflaschen übernacht eingeweicht, hauptsächlich um halt die Etiketten abzukriegen (einige kleben echt biestig fest..), jetzt sind die Flaschen außen irgendwie rauh.

Ich muss leider gestehen es wohl sehr gut mit den 5-7 Schippen Spülipulver gemeint zu haben und irgendwie aus irgendeiner blöden inneren Eingebung noch a paar ml verdünnte Klorixlösung untergemischt zu haben.

Ich denke ich Krieg den Belag (der eher an den Stellen wo Etiketten dran waren ist) außen schon noch weg aber wie sieht es innen aus..? Ich glaube ich entsorge..
PS: Einen Blast habe ich zwar aber reicht der..?

Würde nur gerne wissen, wie viel Spülipulver Du auf wieviel Wasser gibst um eine Überdosierung auszuschließen. Das Zeug ist schon ganz schön aggressiv...

Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?

#6

Beitrag von manno_matze »

Barney Gumble hat geschrieben: Montag 26. März 2018, 10:25
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Sonntag 25. März 2018, 22:20 Wir hatten schon sooo lange nicht mehr das Thema Flaschen spülen. :-)
Meine Flaschen spüle ich direkt nach dem Trinken und trockne diese offen kopfüber. Von meinen "Flaschenabnehmern" fordere ich das gleiche ein. Einen Tag vor dem Abfüllen werden alle Flaschen alkalisch befüllt und eingeweicht. Kurz vor dem Abfüllen mit kaltem Wasser klar gespült. Dann sind einige (nicht alle) Flaschen auch gleich kalt genug für den GDA.

Ich muss leider gestehen es wohl sehr gut mit den 5-7 Schippen Spülipulver gemeint zu haben und irgendwie aus irgendeiner blöden inneren Eingebung noch a paar ml verdünnte Klorixlösung untergemischt zu haben.
Vorsicht mit dem Mischen von Hypochloridreinigern wie DanKlorix und Co mit anderen Reinigungsmitteln, es kann sehr leicht Chlorgas entstehen! :thumbdown
LG
Matze
:Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin Shlomo,

ich nehme kein Spülmaschinenpulver sondern einen Schluck BeviLiquid. Das ist ein flüssiger, chlorfreier, alkalischer Bierleitungsreiniger.

Wenn du von deinem Pulver Ablagerungen an/in den Flaschen hast wird es glaube ich Zeit für neue. Vielleicht gehen die Reinigerreste aber auch sauer ab (2-4%ige Zitronensäure). Ein Versuch wäre es wert.

PS: Oh ja, Vorsicht!
Sauer in Verbindung mit chlorhaltigem alkalischen Reiniger geht gar nicht! Lies die die Packungsbeilage von deinem Pulver durch!
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?

#8

Beitrag von danieldee »

Ich reinige meinen Flaschen nur noch mit Wasser direkt nach dem Trinken. Dann verkehrt herum in den Kasten. Am Tag des Abfüllens nochmal kurz Blastern fertig.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?

#9

Beitrag von Barney Gumble »

manno_matze hat geschrieben: Montag 26. März 2018, 10:40
Barney Gumble hat geschrieben: Montag 26. März 2018, 10:25
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Sonntag 25. März 2018, 22:20 Wir hatten schon sooo lange nicht mehr das Thema Flaschen spülen. :-)
Meine Flaschen spüle ich direkt nach dem Trinken und trockne diese offen kopfüber. Von meinen "Flaschenabnehmern" fordere ich das gleiche ein. Einen Tag vor dem Abfüllen werden alle Flaschen alkalisch befüllt und eingeweicht. Kurz vor dem Abfüllen mit kaltem Wasser klar gespült. Dann sind einige (nicht alle) Flaschen auch gleich kalt genug für den GDA.

Ich muss leider gestehen es wohl sehr gut mit den 5-7 Schippen Spülipulver gemeint zu haben und irgendwie aus irgendeiner blöden inneren Eingebung noch a paar ml verdünnte Klorixlösung untergemischt zu haben.
Vorsicht mit dem Mischen von Hypochloridreinigern wie DanKlorix und Co mit anderen Reinigungsmitteln, es kann sehr leicht Chlorgas entstehen! :thumbdown
Weiß ich, aber mit Basen ist Hypochlorit nicht so gefährlich..
War außerdem echt gut verdünnt
Trotzdem Danke
Vg
Shlomo
Zuletzt geändert von Barney Gumble am Montag 26. März 2018, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?

#10

Beitrag von Barney Gumble »

Michael Wendt hat geschrieben: Sonntag 25. März 2018, 21:08 Ich reinige meine Flaschen mittlerweile direkt nach dem Trinken innen mit Spülmaschinenpulver. Dann spüle ich sie mit dem Blast und lagere sie. Vor dem Abfüllen spüle ich sie mit dem Blast kurz durch.
Grund für die sofortige Reinigung sind Hefeschleier in Flaschen, bei denen ich nur mit Wasser gespült habe und diese Diskussion:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
die Frage hätte an Dich gehen sollen, wieviel Spülipulver nimmst Du in etwa?
Hast Du auch mal rauhe Oberflächen an den Etikettenstellen erhalten?
Übernacht Einweichen hast Du aber auch nicht gemacht oder? Darauf verzichte ich dann mal besser und mache zukünftig wieder zwei Arbeitsgänge (Flaschenwaschen und Etikettenlösen) separat

Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?

#11

Beitrag von HubertBräu »

danieldee hat geschrieben: Montag 26. März 2018, 11:15 Ich reinige meinen Flaschen nur noch mit Wasser direkt nach dem Trinken. Dann verkehrt herum in den Kasten. Am Tag des Abfüllens nochmal kurz Blastern fertig.
Mache ich genau so :Drink
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?

#12

Beitrag von Bierjunge »

fairbrauen hat geschrieben: Sonntag 25. März 2018, 17:50 Es handelt sich teilweise um Flaschen die schon im "Brauzyklus" waren und teilweise welche die dreckig dazu kommen.
Ich werde wohl nie verstehen, wieso man dreckige Flaschen in seinen Bestand hinzunimmt.
Flaschen, egal ob aus dem eignen Zyklus oder Kaufbier, gehören unmittelbar nach dem Entleeren ausgespritzt, dann erübrigt sich die ganze Diskussion hier weitestgehend. Und dreckiges, angegammeltes Leergut gehört zurück in den Pfandkreislauf! Warum sollte man sich damit herumschlagen?

Moritz
Benutzeravatar
PPGauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 204
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 09:02
Wohnort: Schwalbach-Saar

Re: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?

#13

Beitrag von PPGauer »

Ich spüle die Flaschen nach dem Blastern immer noch mal mit StarSan durch,
hab da so einen "AVVINATORE" zum Durchspülen. Oder Ist das überflüssig?

Gruß,
Patrick
Grüße,
Patrick

___________________________________________________________________________________________________

Wasser trinkt der Vierbeiner,
der Mensch der findet Bier feiner!
fairbrauen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 24. April 2017, 21:13

Re: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?

#14

Beitrag von fairbrauen »

Danke euch! Ich weiß schon, dass das Thema schon tausend Mal behandelt wurde. Mir geht es in erster Linie darum, wie ihr den Blast einsetzt und welche Schritte er ersetzt.
Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?

#15

Beitrag von BrauWastlKoeln »

Moin,

jeder geht mit seinen Flaschen etwas anders um, habe ich bei den Spüldiskussionen hier immer den Eindruck. Nur heiß Wasser ist mit zu wenig, da ich besonders bei stark gehopften Bieren (ist mein Eindruck, kann aber auch an der Hefe liegen) einen Schleier in der Flasche habe, der nur mit Wasser nicht weg geht.
2018032614110200.jpg

Hier mein Verfahren für saubere Flaschen:

Nach dem Leeren der Flaschen:
1) per Doubleblast mit dem Druck die groben Reste und den Bodensatz rausspülen
2) In einem Eimer mit Lösung 1 Teelöffel Geschirrspülpulver pro 2 Liter Wasser für paar Stunden einlegen (Etiketten lösen sich hier auch ab)
3) klar nachspülen
4) optische Kontrolle und ggf aussortieren
5) austropfen und trocknen lassen

Vorm Abfüllen:
1) per Doubleblast kurz durchspülen
2) per Avvinatore mit StarSan Lösung nachspülen
3) abtropfen lassen

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?

#16

Beitrag von Michael Wendt »

Barney Gumble hat geschrieben: Montag 26. März 2018, 11:45
Michael Wendt hat geschrieben: Sonntag 25. März 2018, 21:08 Ich reinige meine Flaschen mittlerweile direkt nach dem Trinken innen mit Spülmaschinenpulver. Dann spüle ich sie mit dem Blast und lagere sie. Vor dem Abfüllen spüle ich sie mit dem Blast kurz durch.
Grund für die sofortige Reinigung sind Hefeschleier in Flaschen, bei denen ich nur mit Wasser gespült habe und diese Diskussion:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
die Frage hätte an Dich gehen sollen, wieviel Spülipulver nimmst Du in etwa?
Hast Du auch mal rauhe Oberflächen an den Etikettenstellen erhalten?
Übernacht Einweichen hast Du aber auch nicht gemacht oder? Darauf verzichte ich dann mal besser und mache zukünftig wieder zwei Arbeitsgänge (Flaschenwaschen und Etikettenlösen) separat

Vg
Shlomo
Guten Abend!
Ich mach das Pi mal Daumen, knacke meistens der Einfachheit halber etwa ein Achtel Tab ab und gebe den in die Flasche (das Pulver steht draußen im Stall ...). Die Flasche lege ich dann ins mit Wasser gefüllte Gemüsebecken unseres Waschbeckens. Ich lasse sie dann eine bis zwei Stunden drin, länger nicht. Eine raue Oberfläche hab ich noch nirgends festgestellt.

Schlechte Erfahrungen habe ich im Einkocher gemacht. Hatte dort mal so viele Flaschen reingestellt wie passten. Dann einen Tab Spülpulver reingetan, Wasser bis Oberrand und auf 70 Grad aufheizt. Nach drei Stunden (ich hatte das Ganze aus den Augen verloren) hatten die Flachen dort, wo der Hals leicht aus dem Wasser schaute, einen weißen Pulverrand, der relativ schwer abzubekommen war. Deshalb lass ich sie heute auch nicht mehr so lange im Wasser und achte zusätzlich darauf, dass sie ganz untergetaucht sind.

Viele Grüße
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?

#17

Beitrag von Alt-Phex »

Da ich grade mal wieder am Flaschen waschen bin und das schon gefühlt drei Wochen nicht mehr geschrieben habe, hier mal wieder meine Vorgehensweise. Natürlich ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Notwendigkeit. "It works for me" !!

Flaschen gründlich ausblastern, dann kopfüber in die Spülmaschine im 70°C Intensivprogramm. Bügelverschlüsse in den Besteckkasten, wo es geht die Gummis auf "links" stülpen. Flaschen erneut gründlich ausblastern und abtropfen lassen. Bier Abfüllen oder einlagern. Bei sauberen, eingelagerten Flaschen vor dem abfüllen nochmals ausblastern oder wenn die zu lange rumstanden nochmal mit Spülmaschine, dann reicht aber das 30min Programm.

Ist dann doch mal der Bodensatz angetrocknet oder ähnliches, gebe ich einen 1/2 TL Spülmaschinenpulver in die Flasche und fülle mit heissem Wasser (50-60°C) aus dem Hahn auf. 30-60min einwirken lassen, ausspülen und das obige Prozedere starten. Nach der Party habe ich schon genug zu tun, da muss ich nicht noch Flaschern waschen.

Irgendwelche teuren Reiniger und Desinfektionsmittel sind nicht nötig, das ist rausgeschmissenes Geld. Die Flasche muss sauber sein, nicht steril oder desinfiziert. Das Bier ist doch ausgegoren, hat Alkohol, Kohlen- und Alphasäure(n). Da passiert nichts, wenn man sauber arbeitet.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten