Zügige Reifung

Antworten
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Zügige Reifung

#1

Beitrag von markrickenbacher »

Hi Leute

Die Gärung von 80 Liter Kölsch wird voraussichtlich Ende Woche durch sein. Danach geht's ins Keg. Habe mit der Wyeast 2565 Kölsch XL vergoren (zweite Führung bei kontrollierten 16°C). Am 28.04 werde ich, wenn nötig, dieses Bier schon ausschenken müssen. Das sind nur knappe 4 Wochen Reifung. Ich möchte also das Möglichste tun um die Reifung zu beschleunigen. Bier braucht Kälte um zu Reifen, dessen bin ich mir wohl Bewusst. Gleichzeitig werden die Gärnebenprodukte bei höheren Reifetemperaturen schneller abgebaut. Fragen:

Ist es für eine schnelle Reifung besser die KEGs 3 Wochen bei ca. 16°C stehen zu lassen und erst dann in die Kühltruhe bei 4°C zu stellen?
Ist es für eine schnelle Reifung besser die Zwangskarbonisierung ebenfalls möglichst spät zu machen?

Was sind hier Eure Erfahrungen? Ich weiss, optimal ist das nicht aber ich konnte mangels Kapazität den letzten Sud leider nicht früher fertigstellen. :redhead

Gruss, Mark
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Zügige Reifung

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Teils auf. 5 Tage warm und den Rest der Zeit kalt.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zügige Reifung

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Würde ich dem Fall auch so machen wie Jens vorschlägt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Zügige Reifung

#4

Beitrag von Kurt »

Die Hefe sedimentiert schlecht. Das ist schon mal gut für eine schnelle Reifung aber schlecht für klares Bier. Ich würde ebenfalls das Bier 3-5 Tage bei Raumtemperatur lagern und dann unter Zugabe von Gelatine stufenweise über 1 Woche auf 2-5°C runterkühlen. Kurz vor dem Ausschenken würde ich dann noch Umdrücken und fertig. Das Bier soltle dann perfekt sein.
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Zügige Reifung

#5

Beitrag von markrickenbacher »

Vielen Dank an Euch, so werde ich es machen. Ich nehme das Kölsch auch trübe, dann ist es halt ein Wiess für dieses eine Mal. Ganz klar habe ich das eh nie hin bekommen.

Gruss, Mark
Antworten