Hefe schon durch?

Antworten
70k1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 18:53

Hefe schon durch?

#1

Beitrag von 70k1 »

Moin,
habe jetzt gerade mit meinem eigenen Equip ein einfaches Weizenbier gebraut.
Zum Einsatz kam die Wyeast Weihenstephan 3068
Letzten Sonntag Hefe rein, hat auch relativ schnell geblubbert, heute (4 Tage später) blubbert nix mehr.
Kann das sein, dass die Hauptgärung so schnell durch ist?
Die Hefe ist niemals unter 17 Grad gegangen
Lieben Gruß und Danke
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Hefe schon durch?

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Mess doch mal den aktuellen Restextrakt!
Dann weißt Du was los ist.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Hefe schon durch?

#3

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Bin nach 14 Braugängen auch noch kein alter Hase, habe aber wahrscheinlich ähnliche Bedingungen. Bei mir waren 3 Weizensude bei 16....18 Grad nach max. 6 Tagen durch. Hefe war Danstar Munich, Stammwürze von 12....13 innerhalb dieser Zeit auf 4...5. Habe immer parallel bei über 22 Grad einen Messzylinder mit Spindel in der Küche. Wenn sich dort 2 Tage lang nichts mehr tut, weißt du bei welchem Restextrakt du die Menge im Keller abfüllen kannst.
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Hefe schon durch?

#4

Beitrag von afri »

70k1 hat geschrieben: Donnerstag 29. März 2018, 21:41 Kann das sein, dass die Hauptgärung so schnell durch ist?
Ja, aber um sicher zu sein, musst du messen. Meine obergärigen Biere mit der Notti sind üblicherweise nach zwei Tagen fertig, auch bei 17 oder 18°. Eine Woche länger stehen zu lassen schadet jedenfalls nicht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Beerserker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 19:50

Re: Hefe schon durch?

#5

Beitrag von Beerserker »

Notti habe ich jetzt auch zum ersten Mal benutzt (vorher US-05, US-04 und die BE-256) - ich war überrascht; die war auch nach zwei Tagen auf einem Spindelwert von 3°P (SW15,5°P). Hab dann kalt gestopft, die Zimmertemperatur von 15 auf 17°C erhöht und heute, 3 Tage später nachgemessen. Blieb bei 3°P. Die hat richtig Gas gegeben. Ich hab zwei Päckchen davon für 20 l verwendet.
Be formless, shapeless ! Like beer.
You put beer into a bottle, it becomes the bottle.
You put beer into a glass, it becomes the glass.
Beer can flow, or it can crash.
Be beer my friend
(Bruce Lee)
70k1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 18:53

Re: Hefe schon durch?

#6

Beitrag von 70k1 »

Heute gemessen.
Hatte knapp unter 14Brix bei Gärstart.
Heute knapp unter 7
Alus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 10:56
Wohnort: Ostbevern

Re: Hefe schon durch?

#7

Beitrag von Alus »

Misst du mit einem Refraktometer? Hast du die Abweichung durch den entstandenen Alkohol einberechnet?

Siehe: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ktorechner
Durst ist schlimmer als Heimweh! :Drink
70k1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 18:53

Re: Hefe schon durch?

#8

Beitrag von 70k1 »

Also gebe ich in den Rechner beide mit dem Refrakto gemessenen Werte ein und er rechnet dann um?
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Hefe schon durch?

#9

Beitrag von hyper472 »

Beerserker hat geschrieben: Donnerstag 29. März 2018, 23:15 Notti habe ich ... zwei Päckchen davon für 20 l verwendet.
Schadet nicht, aber eines hätte genügt. Dann ist sie immer noch schnell, sogar bei kälteren Temperaturen (13 bis 14 Grad Umgebung).
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Alus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 10:56
Wohnort: Ostbevern

Re: Hefe schon durch?

#10

Beitrag von Alus »

70k1 hat geschrieben: Sonntag 1. April 2018, 00:23 Also gebe ich in den Rechner beide mit dem Refrakto gemessenen Werte ein und er rechnet dann um?

Ja!
Durst ist schlimmer als Heimweh! :Drink
Benutzeravatar
Beerserker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 19:50

Re: Hefe schon durch?

#11

Beitrag von Beerserker »

Schadet nicht, aber eines hätte genügt. Dann ist sie immer noch schnell, sogar bei kälteren Temperaturen (13 bis 14 Grad Umgebung).
Viele Grüße, Henning
[/quote]

Da scheiden sich die Geister und ich gehe lieber auf Nummer sicher :Wink
Be formless, shapeless ! Like beer.
You put beer into a bottle, it becomes the bottle.
You put beer into a glass, it becomes the glass.
Beer can flow, or it can crash.
Be beer my friend
(Bruce Lee)
Benutzeravatar
wwershofen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 22:28
Wohnort: Süderheistedt, Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Hefe schon durch?

#12

Beitrag von wwershofen »

Ich habe gerade einen Sud in der Gärung, wo ich mit einem Päckchen Notti ca. 40 Liter angestellt habe.
Allerdings habe ich die Hefe in 100ml Vorderwürze rehydriert und dann einen 1,5L Hefestarter für ca. 6 Stunden auf den Magnetrührer gestellt.
Ostersonntag abends angestellt und am Mittwoch war sie durch, scheinbarer EVG 89,5%! :thumbsup
Antworten