Wyeast 2002 gambrinus lager

Antworten
forstquelle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 11. August 2015, 11:53

Wyeast 2002 gambrinus lager

#1

Beitrag von forstquelle »

Hallo zusammen,
ich habe meinen diesjährigen Maibock (Pima, Muma, Stw 16 Polaris + Cascade 35 ibu) zur Abwechslung mit der Wyeast 2002 Gambrinus Lager angesetzt
Die Hauptgärung war eher gemächlich, wohl auch weil es anfangs im Keller nur 8 Grad hatte, die Temperatur ging dann im Lauf von 4 Wochen wetterbedingt auf 15 Grad hoch. EVG war knapp über 70%.
Was mir jedenfalls auffiel: Das Bier war schon bei der Flaschenabfüllung glasklar, ich hab noch nie eine Hefe erlebt die so gut sedimentiert! Normalerweise werden meine Biere je nach Hefe erst nach Monaten so
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Gruss Wolfgang
Antworten