ISpindel Temperatur kalibrieren über Ubidots

Antworten
Benutzeravatar
Manuels1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 18:18

ISpindel Temperatur kalibrieren über Ubidots

#1

Beitrag von Manuels1986 »

Hallo zusammen,

kann mir Jemand erklären wie ich in Ubidots die Temperatur kalibriere?
Ich möchte die Temperaturdaten die von der ISpindel kommen, über Ubidots um 2,1°C senken. Welche Funktion muss ich genau eintragen?

Danke vorab
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: ISpindel Temperatur kalibrieren über Ubidots

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hast du Probleme mit Wärmeschichten im Gäreimer? Oder deutlich wärmere Luft um den Gäreimer herum (verglichen mit der Jungbiertemperatur)?
Sonst würde ich dem DS18B20 mehr glauben als einem Referenzthermometer :-)

Egal. Device --> <deine iSpindel> --> + (um eine Variable hinzufügen) --> "fx derived" --> Formel: temp - 2.1 ->> OK --> benennen als "meineTemp" --> fertig.

Dann kannst du "meineTemp" überall verwenden wo du möchtest und der ausgegebene Wert wird 2,1°C unter der von "temp" liegen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Manuels1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 18:18

Re: ISpindel Temperatur kalibrieren über Ubidots

#3

Beitrag von Manuels1986 »

Ich habs mit nem normalen Wohnraumthermometer verglichen, da mein Inkbird im Keller leider nicht bis an mein WLAN Modem gesendet hat, bzw. das Signal zu schwach war. Vielleicht ist es wirklich nicht nötig die Temperatur zu kalibrieren, werde es aber mal testen, damit ich weiss wie es geht. Habe noch keine Erfahrung in dem Thema.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: ISpindel Temperatur kalibrieren über Ubidots

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Dir ist aber klar, dass es im Gäreimer immer ein etwas wärmer ist als in dem Raum, in dem er steht? Bei der Gärung entsteht Wärme und 2,1°C ist in der aktiveren Gärphase durchaus plausibel.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Manuels1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 18:18

Re: ISpindel Temperatur kalibrieren über Ubidots

#5

Beitrag von Manuels1986 »

Das weiss ich doch, deswegen habe ich auch nur die Spindel in den Kùhlschrank gestellt und den Inkbird fühler lose reingehangen, um die Lufttemperatur zu vergleichen
Benutzeravatar
Manuels1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 18:18

Re: ISpindel Temperatur kalibrieren über Ubidots

#6

Beitrag von Manuels1986 »

Danke dir auf jeden Fall!
Hammer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2016, 12:28
Wohnort: Stockstadt am Main

Re: ISpindel Temperatur kalibrieren über Ubidots

#7

Beitrag von Hammer »

Welcher Intervall ist den in der iSoindel eingestellt?
Es könnte auch die Abwärme des Wemos sein, welche sich in dem Petling staut.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Manuels1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 18:18

Re: ISpindel Temperatur kalibrieren über Ubidots

#8

Beitrag von Manuels1986 »

Momentan steht der Intervall auf 20 Sekunden
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: ISpindel Temperatur kalibrieren über Ubidots

#9

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

OK, dann lag Stefan richtig.
Der DS18B20 misst extrem genau, erwärmt sich aber leider beim Messen selbst. Gib ihm mindestens ein Intervall von 120 Sekunden, um sich wieder auf Umgebungstemperatur zu bringen und damit das innere der iSpindel sich auch wieder auf Biertemperatur bringen kann. Um reale Gärungen zu messen sind Intervalle ab 600 Sekunden zu empfehlen. 900 Sekunden ist der Standardwert. Dann hält der Akku auch sehr lange durch.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Manuels1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 18:18

Re: ISpindel Temperatur kalibrieren über Ubidots

#10

Beitrag von Manuels1986 »

Gut zu wissen, danke euch! Wenn ich nochmal eine Frage habe melde ich mich per PN.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: ISpindel Temperatur kalibrieren über Ubidots

#11

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Manuels1986 hat geschrieben: Montag 9. April 2018, 22:44 Gut zu wissen, danke euch! Wenn ich nochmal eine Frage habe melde ich mich per PN.
Ne, am bestem im iSpindel Thread :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Pitty
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 20:37

Re: ISpindel Temperatur kalibrieren über Ubidots

#12

Beitrag von Pitty »

Ich habe nun das Problem, das mir die iSpindel nur ein Wert nach Ubidots sendet, den ersten nach dem Start der Spindel, bzw. wenn ich die Konfiguration gesichert habe.
Also ich habe meinen Account in Ubidots angelegt, die Spindel wird dort auch erkannt.
Dann muss man ja in Configuration den Token Wert übertragen (warum merkt sich die Spindel den nicht?) sowie den WLAN Zugang, also SSID und Password.
Das Intervall ist auf 900 voreingestellt, wenn ich das auf 100 oder 10 einstelle sollten doch entsprechend viele Werte im Intervall übertragen werden, oder nicht?
Auch diese Werte merkt sich die Spindel nicht, wenn sie ausgeschaltet wird, und wieder eingeschaltet wird, muss man jedesmal alles neu eintragen, ist das so gewollt?

Oder mache ich hier noch irgendwo einen Fehler?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: ISpindel Temperatur kalibrieren über Ubidots

#13

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Stimmen die Werte Pitty? Klingt so, als wäre dein DS18B20 nicht betriebsbereit und die Temperatur -127°C.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Pitty
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 20:37

Re: ISpindel Temperatur kalibrieren über Ubidots

#14

Beitrag von Pitty »

Die Werte stimmen und werden im Infofeld korrekt angezeigt! Temperatur ist bei ca. 23°, Tilt bei 63 etc
Ich hab allerdings das Gefühl das er nicht in den Schlafmodus fällt, die blaue LED blinkt ständig. Auch bei 900s.
Ich muss noch Kalibrieren, aber wollte schonmal sehen was ich so mit Ubidots anstellen kann. ;)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: ISpindel Temperatur kalibrieren über Ubidots

#15

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die iSpindel fällt nicht in den Tiefschlaf? Das ist ein komischer Effekt. Kenne ich leider nicht. Da kann ich leider nicht helfen.
Das Gegenteil -wacht nicht auf- hatten wir schon öfters ...

PS:
Ach Quatsch! :Ahh
Wenn man im Config-Mode auf "Save" klickt, die iSpindel nicht bootet und permanent im Sekundentakt weiter blinkt, als wäre sie noch im Config-Mode... Das hatte ich selbst schon bei meinen Spindeln und der aktuellen iSpindel Firmware. (Bieramnesie) :Mad2
Das war bei mir ein temporäres Problem in meinem WLAN. Wenn die iSpindel mit einer SSID im Bridged Mode (bzw. Layer 3 roaming) verbunden war und keine IP vom DHCP bekommen hat, hatte sie genau den gleichen Effekt. Beim Verbinden mit einer "isolierten SSID" ( DHCP vom WLAN Controller) ging alles perfekt.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die aktuelle WiFi API in der iSpindel oder die aktuelle Firmware auf meinen Meraki AccessPoints das Problem verursacht (hat). Im Moment ist es zum Glück wieder weg.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Pitty
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 20:37

Re: ISpindel Temperatur kalibrieren über Ubidots

#16

Beitrag von Pitty »

Hmm... das klingt ja alles sehr interessant...hört sich so an als ob das bei mir auch so ist...
aber was muss ich denn nun machen?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: ISpindel Temperatur kalibrieren über Ubidots

#17

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob bei mir die AccessPonits Firmware oder die neue iSpindel Firmware (mit der aktuellen WiFi API) das Kompatibilitätsproblem hat/hatte. Der Fehler war nur sporadisch da und im Moment ist er zum Glück weg. Ich kann daher aber im Moment auch nicht weiter suchen, um die Ursache herauszufinden.

Hast du andere AccessPoints / anders konfigurierte SSIDs? Probiere die mal aus. Notfalls auch mal das Handy im "personal Hotspot Mode".
Sonst stell ein paar Bier auf den Tisch und lade einen Kumpel mit Netzwerkerfahrungen ein. Lass ihn Wireshark Traces vom Verbindungsaufbau der iSpindel machen - in dem Moment, wenn du in der Konfiguration auf Save klickst.
Das Wireshark Trace kannst du mir dann schicken.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Pitty
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 20:37

Re: ISpindel Temperatur kalibrieren über Ubidots

#18

Beitrag von Pitty »

Auweia... ich habs geahnt.
Habe ich eine andere Möglichkeit die Daten irgendwohin zu bekommen? Mit dem Pi zb?
Wenn ich mein Handy als Hotspot nehme kann man sehen, das er sich einloggt, und nach ca. 3-5 sek direkt wieder abfällt. Dabei blinkt die Blaue Diode ein paarmal hell hintereinander auf, danach wieder im Sekundentakt wie vorher.
Dasselbe mit Firmware 5.8.3 - 5.8.2
Jedesmal wenn ich die Spindel wieder ausgeschaltet hab und wieder einschalte um in die Konfiguration zu wechseln ist sie wieder im Urzustand, also Intervall wieder auf 900, Ubidot Token vergessen usw.
Ist das normal?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: ISpindel Temperatur kalibrieren über Ubidots

#19

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Interessant. Versuche mal eine sehr alte Firmware.
Ich denke deine iSpindel verbindet sich mit dem WLAN und bekommt danach keine IP Adresse per DHCP.
Mit dem Pi wirst du daher auch nicht weiterkommen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: ISpindel Temperatur kalibrieren über Ubidots

#20

Beitrag von Tozzi »

Doch das geht mit dem Pi, wenn man ihn als Access Point konfiguriert. Also per Ethernet anschließen oder zweites WLAN als USB Stick anbringen.
Die Konfiguration über hostapd ist sogar relativ trivial, wenn nur die iSpindel dranhängt.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Pitty
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 20:37

Re: ISpindel Temperatur kalibrieren über Ubidots

#21

Beitrag von Pitty »

Mit 5.5.5. gehts auch nicht :(
Das nervt mich echt!
Pitty
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 20:37

Re: ISpindel Temperatur kalibrieren über Ubidots

#22

Beitrag von Pitty »

Ich verstehe das Problem leider nicht.
Ich habe nun verschiedene Firmwares geladen und immer dasselbe Problem:
Im Konfiguratinsmodus trage ich die SSID und das Password ein, Service Type Ubidts, bei Token den Wert aus Ubidot (ist das normal das er immer wieder neu eingetragen werden muss?) und klicke auf Save.
Die Spindel loggt sich kurz in in das WLAN ein, sendet den Wert nach Ubidots, blinkt dann 4x blau auf, verliert die WLAN verbindung und blinkt blau im Sekundentakt weiter. Ist sie dann wieder im Konfigurationsmodus? Sie geht jedenfalls nicht in den Schlafmodus...
Jedenfalls ist sie erst wieder direkt übers Menü erreichbar wenn man sie vorher ausgeschaltet hat und wieder einschaltet.
Dasselbe auch wenn ich sie über HOTSPOT Verbindung übers Handy verbinde.

Wo ist denn jetzt der Fehler zu suchen? Arbeitet die Spindel wie sie soll, oder ist der Fehler noch ganz woanders?
Bevor ich mich mit dem Pi versuche, möchte ich zumindest wissen was hier falsch läuft, denn ich glaube wenn ich dies nicht hinbekomme, dann nutzt mir der Pi auch wenig ;)

Ich bin ratlos :(
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: ISpindel Temperatur kalibrieren über Ubidots

#23

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Pitty hat geschrieben: Samstag 14. April 2018, 09:25 Im Konfiguratinsmodus trage ich die SSID und das Password ein, Service Type Ubidts, bei Token den Wert aus Ubidot (ist das normal das er immer wieder neu eingetragen werden muss?) und klicke auf Save.
Die Spindel loggt sich kurz in in das WLAN ein, sendet den Wert nach Ubidots, blinkt dann 4x blau auf, verliert die WLAN verbindung und blinkt blau im Sekundentakt weiter. Ist sie dann wieder im Konfigurationsmodus? Sie geht jedenfalls nicht in den Schlafmodus...
Erstelle mal von genau dieser Prozedur ein Trace und schicke mir den gesamten Text per PN (vorzugsweise als Text, nicht als Screenshot). Kennwörter und Token kannst du rausnehmen, ich würde sie aber auch vertraulich behandeln, falls sie drin bleiben.
https://www.youtube.com/watch?v=6xDW5Gb ... dex=7&t=0s
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten