Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

Antworten
Gironimo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 03:04

Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

#1

Beitrag von Gironimo »

<t>Hallo und einen schönen Guten Morgen!<br/>
<br/>
Ich habe am 5.4. meinen ersten Brautag gehabt. Es soll ein Pale Ale werden. Nach kräftiger Vorbereitung lief alles nach Plan. Habe über Nacht den Süd abkühlen lassen und habe am nächsten Tag die Hefe rehydriert(SF-05) und dazugegeben. Leider habe ich erst zu spät gemerkt, dass die Würze noch 26°C hatte. Nach etwa 12 Stunden blubberte es. Also alles gut.
Am Sonntag blubberte nichts mehr und ich dachte mir, gut warteste noch mal einen Tag und schaust dann mal nach. Gemacht getan und gestern mal rein geschaut. Hat lecker gerochen und die Hefe wurde durch das Deckel öffnen und der somit leichten Belüftungen ein wenig aktiver. Nun wollte ich heute Nachmittag mal den Restextrakt messen, da es jetzt nicht mehr blubbert. Was meint Ihr?! Soll ich doch noch 1..2..3 Tage damit warten?!
Ich habe mal ein Foto vom Jungbier gemacht. Vielleicht könnt Ihr ja mal sagen, ob es eurer Erfahrung nach so gut aussieht.

Vielen Dank erstmal.

Gruß, Jan </t>
Dateianhänge
56D93E87-8179-4341-BB58-3DB5632C2345.jpeg
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Das sind doch grade mal 5 Tage, lass mal den Deckel drauf und warte noch ein paar Tage. Erster Sud und so, aber Geduld ist etwas was man üben muss. Kannst du gleich mal mit anfangen. Und ja, sieht alles normal aus, allerdings noch nicht nach ausgegoren, daher in Ruhe lassen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Gironimo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 03:04

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

#3

Beitrag von Gironimo »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja die Geduld... ich will eh noch Kalthopfen und habe min. 4 Wochen Reifung eingeplant. Ich war nur mal neugierig wie’s aussieht. Man muss sich ja mal live ein Bild machen um zu lernen.
Wenn es völlig vergoren ist, müssten keine Blässchen mehr auf der Oberfläche sein, oder?

Gruß Jan
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

#4

Beitrag von metaler143 »

Hallo Jan,
nach dem Blubbern im Gärspund kann man nicht urteilen, da die Plastikeimer oft nicht 100% dicht sind, mein 30L Eimer beispielsweise blubbert gar nicht mehr.
Nach den Bläschen kannst du auch nicht sicher das Ende der Gärung bestimmen, da durch Temperaturschwankungen auch einfach so etwas Gas ausgetrieben werden kann oder die Gärung nur noch so langsam abläuft, dass keine sichtbare Gasbildung mehr stattfindet.
Auch wenn es anfangs schwer ist, so muss man sich als Brauer in Geduld üben. Einfach mal noch ein paar Tage stehen lassen und dann den Restextrakt messen, wenn sich da über 3 Tage nichts mehr tut kannst du abfüllen. Allgemein ist es nicht gut, den Eimer öfters zu öffnen wie unbedingt notwendig.
Da du noch stopfen willst, ist die Sache hinsichtlich Flaschenbomben nicht ganz so kritisch, da das Jungbier während der Kalthopfung ja auch noch Zeit hat, fertig auszugären.
Für den Anfang würde ich trotzdem raten, das Bier ausgären zu lassen, dann umzuschlauchen und zu stopfen und dann abzufüllen.
Gruß, Jakob
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

#5

Beitrag von Boludo »

So sieht es bei mir immer aus, wenn ich stopfe. Ich messe da aber immer vorher, indem ich mit der Plastikpipette eine Probe für das Refraktometer nehme. Man soll ja gegen Ende der Hauptgärung stopfen, wenn die Hefe noch leicht aktiv ist.
Umschlauchen vor dem Stopfen würde ich beim ersten Bier nicht, das scheint mir wesentlich gefährlicher als eine Probenahme. Das kann man machen, wenn man weiß, worauf es ankommt.
Prinzipiell wird da jetzt jeder einen anderen Tip geben, da viele Wege nach Rom führen.

Stefan
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

#6

Beitrag von grüner Drache »

Boludo hat geschrieben: Dienstag 10. April 2018, 07:08
Prinzipiell wird da jetzt jeder einen anderen Tip geben, da viele Wege nach Rom führen.

Stefan
Morgen!

Und gerade deswegen würd ich sagen, man solle sich mit der Kirche im Dorf zufrieden geben und auf das Stopfen verzichten.
Wichtiger ist, dass man am Anfang rausbekommt, wie man sicher zum richtigen Zeitpunkt abfüllt.
Und dann muss man ja noch bissel Geduld mit der Nachgärung haben, erkenne ich noch nem Jungbiergeschmack bei gestopften Bieren?
Aber soll jeder so machen wie er will ...
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao,Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

#7

Beitrag von Boludo »

Pale Ale ohne Stopfen? :Waa
Viele Brauer, noch mehr Meinungen :Drink

Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

#8

Beitrag von Ladeberger »

grüner Drache hat geschrieben: Dienstag 10. April 2018, 09:29
Boludo hat geschrieben: Dienstag 10. April 2018, 07:08
Prinzipiell wird da jetzt jeder einen anderen Tip geben, da viele Wege nach Rom führen.

Stefan
Morgen!

Und gerade deswegen würd ich sagen, man solle sich mit der Kirche im Dorf zufrieden geben und auf das Stopfen verzichten.
Wichtiger ist, dass man am Anfang rausbekommt, wie man sicher zum richtigen Zeitpunkt abfüllt.
Inwiefern beeinflusst Hopfenstopfen das Auffinden dieses Zeitpunktes negativ?

Gruß
Andy
Gironimo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 03:04

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

#9

Beitrag von Gironimo »

Guten Abend alle zusammen!

Erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen und Ratschläge. Ich bin eigentlich ein sehr geduldiger Mensch in solchen Sachen. Ich habe schon öfters Sachen wie Liköre, Kombucha, Kefir und Rumtopf gemacht. Und da brauch man auch Geduld. Ich war nur neugierig :)
Ich habe für mich jetzt beschlossen, dass ich am Sonntag mal den Restextrakt messe und am Montag auch nochmal. Wenn sich nichts geändert hat, dann hau ich den Hopfen rein für 3-5 Tage. Dann füll ich ab. Den Hopfen werde ich mit einer HopTube rein machen.

Ich danke euch und wünsche euch noch einen schönen Abend!

Gruß, Jan
Gironimo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 03:04

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

#10

Beitrag von Gironimo »

Hallo!

Ich habe jetzt seit 3 Tagen jeden Tag mit Spindel und Refraktometer gemessen. Raus gekommen ist bei den 3 Messungen immer der gleiche Wert. 7 Brix bzw. 4 Plato.

Vielleicht kann mal ein Erfahrener Brauer mal was dazu sagen, denn ich glaube irgendwie passen die beiden Werte nicht zu einander. Bierspindel hat bei Wasser 0 Plato und das Refraktometer 0 Brix. Also eigentlich ja in Ordnung. Was sagt ihr dazu oder hab ich einen Denkfehler!?

Laut Rezept sollte ich auch am Ende der Gärung was zwischen 2-5 Plato haben. Weiß jetzt nur nicht, ob der Alkoholfehler da schon raus gerechnet ist oder ob der scheinbare Restextrakt gemeint ist. Das wird im Buch nicht erwähnt.

Wäre dankbar für ein paar erfahrene Tipps und Ratschläge.

Gruß Jan
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

#11

Beitrag von tbln »

Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

#12

Beitrag von Unbewegter Beweger »

Hallo Jan,
einen Alkoholfehler haben beide Messungen, allerdings einen unterschiedlichen. Du kannst den Brix-Wert in Grad Plato umrechnen. Dazu brauchst du auf jeden Fall den Wert deines Ausgangsextraktgehalts. Dafür gibt’s Tabellen, Excel-Programme, Online-Rechner...
Wenn du im Forum suchst, wirst du da fündig. Bin jetzt nur am Handy, darum habe ich jetzt nichts zur Hand.
Liebe Grüße, Sven
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

#13

Beitrag von Unbewegter Beweger »

...oder du nimmst den von der Antwort vor mir 😉
Gironimo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 03:04

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

#14

Beitrag von Gironimo »

Der Refraktometerrechner ist mir bekannt und laut dem wäre alles i.O. würde ich sagen. Vorallem wenn man den Endvergärungsgrad sieht, würde ich sagen, ist die Hauptgärung durch.
Aber welchen Restextrakt nimmt man denn nun heran um zu sagen, dass die Gärung durch ist!? Wenn ich den tatsächlichen Restextrakt vom Refraktometerrechner nehme, würde ich sagen, die ist durch. Wenn ich mir den scheinbaren Restextrakt mir angucke, würde ich sagen, da könnte noch was gehen.
Diese ganzen Brix und Plato dann mit oder ohne Alkoholfehler verwirrt mich alles ein wenig. Ich habe da irgendwie noch nicht denn roten Faden gefunden.

Aber ihr könnt ja gerne auf dem Bild gucken.
Dateianhänge
1DFCC61B-21D9-4242-8809-763C3DE386C3.png
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

#15

Beitrag von Boludo »

Man nimmt immer den scheinbaren Vergärungsgrad. Vergiss den anderen.
Mit dem Rechner rechnest Du den Alkoholfehler des Refraktometers in den Alkoholfehler der Spindel um.
Stefan
Gironimo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 03:04

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

#16

Beitrag von Gironimo »

Boludo hat geschrieben: Sonntag 15. April 2018, 20:00 Man nimmt immer den scheinbaren Vergärungsgrad. Vergiss den anderen.
Mit dem Rechner rechnest Du den Alkoholfehler des Refraktometers in den Alkoholfehler der Spindel um.
Stefan
Ah Danke! Das würde ja heißen, dass die Hauptgärung durch ist. Vorallem wenn nach 3 Messungen in den letzten 3 Tagen sich nichts ändert. Gut, dann hau ich morgen den Hopfen rein.

Aber was mich jetzt noch stutzig macht, ist meine Spindel. Die zeigt mir 4 Plato an. Und dass ist ja der SRE. Laut dem Rechner hab ich aber 3. Macht der Rechner noch irgendwas anderes oder habe ich einen Messfehler?!
Dateianhänge
Etwas mehr als 4 Plato
Etwas mehr als 4 Plato
Gironimo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 03:04

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

#17

Beitrag von Gironimo »

Hallo zusammen!

Also ich habe gestern früh meinen Hopfen in den Gäreimer getan. Ich habe heute nochmal den Restextrakt gemessen. Der ist seit Freitag gleich bleibend bei 7 Brix bzw. laut MMum Rechner 3 Plato(siehe oben). Im Gärröhrchen blubbert es noch ca. 3 mal die Minute. Da dies ja nicht unbedingt was zu sagen hat, würde ich mich auf die 3 Plato verlassen und morgen abfüllen wollen. Was sagt Ihr Erfahrenen Braumeister dazu!?

Gruß Jan
Gironimo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 03:04

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

#18

Beitrag von Gironimo »

Hallo!

Wie oben geschrieben, wollte ich heute Abend abfüllen. Ich habe fleißig die Flaschen gesäubert und alles vorbereitet. Dann habe ich nochmal für mich als Sicherheit nochmal den Restextrakt messen. Siehe da, es hat sich was getan. Nachdem nun seit dem 13.4. nichts mehr getan hat, ist die Gärung anscheinend nochmal angesprungen(2 Tage nach dem der Hopfen rein gegeben wurde).
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Hopfen die Hefe nochmal aktiviert haben könnte?! Gelesen hab ich schonmal davon. Aber da scheiden sich anscheinend auch die Geister. Weil einige auch der Meinung sind, dass es am aufwirbeln des Sudes liegen kann.

Was meint Ihr dazu bzw. wie sind eure Erfahrungen?!

Gruß, Jan
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

#19

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Ändert sich was bei deinen Messungen oder siehst du nur Geblubbere im Gärröhrchen?
cheers, Bene
Gironimo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 03:04

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

#20

Beitrag von Gironimo »

whatwouldjesusbrew hat geschrieben: Mittwoch 18. April 2018, 16:49 Ändert sich was bei deinen Messungen oder siehst du nur Geblubbere im Gärröhrchen?
Im Gärröhrchen blubbert es auch ca. 2-3 mal die Minute.
Seid dem 13.4. hatte ich 7 Brix. Heute 6,5 Brix.
Dateianhänge
53FF4ECB-CBA7-459F-8A3E-0FCAE0E29E00.png
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

#21

Beitrag von Boludo »

Dann wart halt einfach noch ein bisschen. Hast ja erst am Montag gestopft, das ist viel zu kurz. Du würdest jetzt eh nur trübe Suppe abfüllen.

Stefan
Gironimo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 03:04

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

#22

Beitrag von Gironimo »

Boludo hat geschrieben: Mittwoch 18. April 2018, 17:13 Dann wart halt einfach noch ein bisschen. Hast ja erst am Montag gestopft, das ist viel zu kurz. Du würdest jetzt eh nur trübe Suppe abfüllen.

Stefan
Na ich hab irgendwo mal hier im Forum gelesen, dass mehr als 3 Tage stopfen vom Aroma her eh nichts bringt. Aber da hat wahrscheinlich jeder andere Erfahrungen gemacht. Ich lass es jetzt noch 2 Tage stehen, guck mir mal an wie stark es dann noch blubbert und wenn es weniger geworden ist, mess ich nochmal. Wenn es dann bei 6,5 Brix bleibt, kann ich ja am Wochenende abfüllen.

Aber kommt das denn jetzt nun vom Hopfen, dass die Gärung wieder gestartet hat!?
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

#23

Beitrag von uli74 »

Es kommt wahrscheinlich daher, dass die Würze etwas in Bewegung gekommen ist und Hefe aufgewirbelt wurde. Die Gärung schläft schon gerne mal ein, und vorsichtiges Umrühren oder wärmer stellen bringt wieder Schwung in die Sache. Von daher würde ich (als Ferndiagnose) sagen: Bei Deinem Bier ist alles in Butter.
Gruss

Uli
Gironimo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 03:04

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

#24

Beitrag von Gironimo »

uli74 hat geschrieben: Mittwoch 18. April 2018, 18:02 Es kommt wahrscheinlich daher, dass die Würze etwas in Bewegung gekommen ist und Hefe aufgewirbelt wurde. Die Gärung schläft schon gerne mal ein, und vorsichtiges Umrühren oder wärmer stellen bringt wieder Schwung in die Sache. Von daher würde ich (als Ferndiagnose) sagen: Bei Deinem Bier ist alles in Butter.
Danke für‘s Feedback :thumbup

Gruß Jan
Gironimo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 03:04

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

#25

Beitrag von Gironimo »

Guten Morgen!

Ich möchte euch mal etwas laufenden halten zum aktuellen Stand der Dinge. Ich habe am 22.4. das Bier in Flaschen abgefüllt, da sich bei 6,1 Brix nichts mehr getan hat. Zucker habe ich mit der Dosierhilfe in jede Flasche vorgelegt. Ich habe zwar ein paar Hopfenstücke drin, weil ich vorher nicht umgeschlaucht und gefiltert habe. Aber das ist Lehrgeld und wird beim nächsten gestopften Bier anders gemacht. Aktuell hab ich ca. 2,9 Bar auf den Flaschen(Stand: 4:20Uhr heute morgen). Ist zwar mehr als erwartet aber ich beobachte dass noch bis 3 Bar und dann will ich mal alle entlüften. Und vielleicht koste ich auch schon mal eins.

Ich wünsche euch allen einen schönen 1 Mai. Ich geh jetzt mal arbeiten :Grübel

Gruß Jan
Gironimo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 03:04

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

#26

Beitrag von Gironimo »

Hallo!

Ich habe nun ca. 3,5bar auf den Flaschen. Habe schonmal gekostet und es war schon sehr lecker und spritzig.
Der Druck steigt immer noch. Langsam aber steigt.

Was würdet ihr mir jetzt raten?!
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

#27

Beitrag von Bitter »

Wie ist denn der Temperaturverlauf an dem Ort, an dem Deine Flaschen stehen? Steigende Temperatur ergibt steigenden Flaschendruck. Eine Möglichkeit wäre also, die Flaschen etwas kälter zu stellen. Bis 4 Bar würde ich aber nicht nervös werden, das halten "gesunde" Flaschen locker aus!

Gruß Lothar
Gironimo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 03:04

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

#28

Beitrag von Gironimo »

Na es ist im Laufe der Woche um ca. ein halbes Grad wärmer geworden.
Noch meinen Recherchen hab ich mir jetzt auch gesagt, dass ich mir vor 4 Bar auch erstmal keine Platte mache. Aber ich werde sie vielleicht mal morgen in den Keller bei 17 Grad stellen. Wenn sich dann dort nichts mehr ändert, weiß ich wo der Grund liegt.
Gironimo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 03:04

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

#29

Beitrag von Gironimo »

Update:

Seit gestern Nachmittag sind die Flaschen im Keller bei ca. 17°C. Nachdem die Flaschen nun gestern 3,6bar hatten, haben sie jetzt ca. 3,2bar.
Hat das abkühlen erstmal was gebracht. Nun mal gucken, ob es vielleicht doch wieder steigt.

Ich wünsche euch noch einen schönen Freitagabend und ein erholsames Wochenende. Gruß Jan
Antworten