Wiederkehrende Infektionen

Antworten
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Wiederkehrende Infektionen

#1

Beitrag von manno_matze »

Hallo Zusammen,
vielleicht könnt ihr mir (auf die Sprünge) helfen: Ich habe seit 6 Suden immer im Wechsel einen der Top ist und einen der sauer wird :thumbdown

Eigentlich schieße ich für mein Empfinden mit meinen Reinigungen/Desinfektionen bestimmt mit Haubitzen auf Spatzen, aber scheinbar ist irgendwo ein Fehler, der mir ne Infektion verschafft.

Meine Gärfässer (Speidel, Plastik, 20 und 30L) werden nach jeder Gärung für 2h mit warmen SpüMaPulver komplett gefüllt, ordentlich ausgespült, danach mit je 5 L ChemiPro Acid, StarSan und abschließend mit 1L Isoprop/Ethanol durchgeschüttelt/geschwenkt und zwischendurch immer mit warmen Wasser ausgespült. Before die abgekühlte Würze reinkommt gibt’s nochmal StarSan und Oxi-Behandlung. Ich war noch nie mit einem Lappen oder Bürste in den Fässern, wegen Kratzern.

Die abgekühlte Würze fließt aus dem Einkocher über einen Edelstahlhahn, dessen Tülle, Überwurf und Dichtung im Isoprop/Ethanol und anschließend Oxi gebadet haben. Der Hahn selber wird im "Nichtheißbereich" auch nochmal mit Isoprop abgesprüht. Die Würze geht durch einen Monofilamentfilter der zweimal abgekocht und in Oxi gebadet wurde.

Die Hefe wird in vor dem Sud abgekochtem Wasser angestellt (200ml Bechergläser mit 100ml Wasser, mit Alufolie abgedeckt).

Das Fenster mache ich nach dem Flame-Out zu, wegen Verwirbelungen. Ich rede, spucke oder niese nicht in die Würze.

Was kann ich noch beachten?
Bin ein bisschen ratlos und momentan freue ich mich eher über einen infektionsfreien Sud, als über die experimentellen Rezepte und deren Geschmäcker/Aromen.

LG
Matze
LG
Matze
:Drink
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Wiederkehrende Infektionen

#2

Beitrag von Sura »

Bei den ganzen Reinigern würde ich irgendwann eher mal einen Reinigerfehlgeschmack wegen vergessenem spülen erwarten....

Eines hast du aber noch nicht erraten:
- Was für eine Infektion?
- Woher weisst du das es wirklich eine und welche das ist?
- Was machst du zwischen Hefegabe und abfüllen mit/am Gäreimer?
Zuletzt geändert von Sura am Dienstag 10. April 2018, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Wiederkehrende Infektionen

#3

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Matze,
worin äußert sich die Infektion? Lactos? Brett?
Einfach nur saures Bier oder eine Kahmhaut auf dem Jungbier? Gushing?

Wo schrotest Du? Bei mir war es beim ersten mal Malzstaub...

Bitte gib uns ein paar mehr Infos.

Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wiederkehrende Infektionen

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Befinden sich deine Malzvorräte in der Nähe deiner Gärbottiche oder Flaschen und/oder ist es denkbar das Malzstaub da irgendwie hinkommt?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Wiederkehrende Infektionen

#5

Beitrag von manno_matze »

Sura hat geschrieben: Dienstag 10. April 2018, 18:26 Bei den ganzen Reinigern würde ich irgendwann eher mal einen Reinigerfehlgeschmack wegen vergessenem spülen erwarten....

Eines hast du aber noch nicht erraten:
- Was für eine Infektion?
- Woher weisst du das es wirklich eine und welche das ist?
- Was machst du zwischen Hefegabe und abfüllen mit/am Gäreimer?
Bierwisch hat geschrieben: Dienstag 10. April 2018, 18:28 Hallo Matze,
worin äußert sich die Infektion? Lactos? Brett?
Einfach nur saures Bier oder eine Kahmhaut auf dem Jungbier? Gushing?
Das Jungbier sieht erstmal unauffällig aus, keine (Kahm-)Haut. In den entsprechenden Suden war jedes Mal eine starke Trübung nach HG und Flaschengärung gepaart mit einem sehr sauren und pappigen Jungbiergeschmack. Ich hab jetzt jeweils mal einen Vergleich mit US-05 und M36 Liberty Ale. Jeweils ein Sud war top, der andere jedoch flop. Dachte vllt klärt sich das mit NG und Kaltlagerung, aber das war nicht der Fall. Ich tippe auf Lactos, aber trotz der paar Infektionen bin ich da natürlich sehr unerfahren.
22.jpg
Der Gäreimer steht nach Desinfektion unter dem Hahn, an dem der MonoFilter hängt (quasi reinbaumelt). Die ersten Liter Würze lasse ich laufen, dann gibts die Hefe parallel dazu und wird gleich belüftet. Zum Ende Filter raus, mit Isoprop-getränktem Tuch eventuell verkleckertes wegwischen und Deckel/Gärspund drauf, die haben auch in Oxi gebadet.
Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 10. April 2018, 18:31 Befinden sich deine Malzvorräte in der Nähe deiner Gärbottiche oder Flaschen und/oder ist es denkbar das Malzstaub da irgendwie hinkommt?
Bierwisch hat geschrieben: Dienstag 10. April 2018, 18:28 Wo schrotest Du? Bei mir war es beim ersten mal Malzstaub...
Ich kaufe Malz (noch) geschrotet bei HuM, noch nie woanders. Die Tüten lagern in einem anderen Zimmer in dem Karton.
LG
Matze
:Drink
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Wiederkehrende Infektionen

#6

Beitrag von Sura »

Nimmst du Proben? (Wenn ja, wie?)
Wie lange dauert es bis du abfüllst?
Hast du schonmal trotzdem abgefüllt und nach 3-4 Wochen mal probiert?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Wiederkehrende Infektionen

#7

Beitrag von Brauturm »

und wie siehts mit deinem Wasser aus ? waren / sind Bauarbeiten in der Nähe oder fallls vorhanden , vielleicht der Wasserfilter ?
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Wiederkehrende Infektionen

#8

Beitrag von manno_matze »

Sura hat geschrieben: Dienstag 10. April 2018, 18:58 Nimmst du Proben? (Wenn ja, wie?)
Wie lange dauert es bis du abfüllst?
Hast du schonmal trotzdem abgefüllt und nach 3-4 Wochen mal probiert?
- Proben nehme ich nach frühestens 6-7Tagen von oben mit nem Pipetus (https://bit.ly/2GMelyc), nicht durch den Hahn.
- Abfüllung ist meist nach 14-16 Tagen wenn es ausgegoren ist und ungefähr den für die Hefe angegebenen EVG erreicht hat
- ich hatte zweimal kontaminiertes Jungbier abgefüllt, NG abgewartet und für eine Woche kalt gestellt. Da hatte sich nichts geändert oder geklärt, blieb eine trübe, saure Suppe mit wenig Kohlensäure (Carbonisierung immer so 5-5,5g/L CO2 angepeilt)

Was mir grad noch wegen Aufbewahrung Malz einfällt: Zu Beginn hatte ich mal ca 6kg von dem geschroteten Malz in so einer flachen Ikea-Box (siehe Foto), wo auch viel anderer Kram, u.a. auch Hahn und Gärspund etc., sind. Könnte das unklug gewesen sein? Alle Gegenstände werden aber wie gesagt sauber gemacht und desinfiziert.
33.jpg
LG
Matze
:Drink
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Wiederkehrende Infektionen

#9

Beitrag von manno_matze »

Brauturm hat geschrieben: Dienstag 10. April 2018, 19:01 und wie siehts mit deinem Wasser aus ? waren / sind Bauarbeiten in der Nähe oder fallls vorhanden , vielleicht der Wasserfilter ?
Puh, von Bauarbeiten am Wassersystem wüsste ich nix, müsste ich mich mal schlau machen! Wasserfilter haben wir nicht.
Die Trinkwasseranalyse vom Wasserwerk Nordheide für Hamburg-Altona sagt bei den mikrobiologischen Parametern überall 0 Kolonien.
Mehr Infos hab ich da auch nicht.
LG
Matze
:Drink
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Wiederkehrende Infektionen

#10

Beitrag von DarkUtopia »

Hast du in beiden Eimern vergoren? wenn ja waren schon mal Infektionen in beiden aufgetreten?
Benutzeravatar
WölkStoff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Montag 21. September 2015, 20:15
Wohnort: 94474 Vilshofen

Re: Wiederkehrende Infektionen

#11

Beitrag von WölkStoff »

Hallo Matze,
du schreibst oben, dass nach Hefezugabe belüftet wird. Könnte das ein Schwachpunkt sein? Ich habe schon öfter gelesen, dass manche mit einem Belüftungsstein für Aquarien belüften. Das könnte eine schöne Infektionsquelle sein.
Grüße.
Jürgen
Gibts denn leicht ebbs Bessas wia a Bier?
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Wiederkehrende Infektionen

#12

Beitrag von Brauturm »

ja wie meine Vorschreiber , ein Rätsel , ich würde alles mit Essigwasser auswaschen , ohne Lüfter arbeiten , und dann absehen ,am reinigen wird es nicht liegen aber vielleicht vertragen sich manche chemische Keulen nicht ? Viel Glück
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Wiederkehrende Infektionen

#13

Beitrag von manno_matze »

WölkStoff hat geschrieben: Dienstag 10. April 2018, 19:57 du schreibst oben, dass nach Hefezugabe belüftet wird. Könnte das ein Schwachpunkt sein? Ich habe schon öfter gelesen, dass manche mit einem Belüftungsstein für Aquarien belüften. Das könnte eine schöne Infektionsquelle sein.
Oh nein, da hab ich mich vllt falsch ausgedrückt. Belüftet wird nur durch das Reinplätschern der Würze ins Gärfass. Nach den erste 3-5L wird die Hefe mit dazugegeben. So einen Stein oder Lüfter o.ä. benutze ich nicht.
DarkUtopia hat geschrieben: Dienstag 10. April 2018, 19:33 Hast du in beiden Eimern vergoren? wenn ja waren schon mal Infektionen in beiden aufgetreten?
In beiden Eimern wird vergoren, gestartet wird aber immer im 30L-Fass (Platz für Kräusen). In das 20L wird umgeschlaucht wenn gestopft wird.
Brauturm hat geschrieben: Dienstag 10. April 2018, 20:14 ja wie meine Vorschreiber , ein Rätsel , ich würde alles mit Essigwasser auswaschen , ohne Lüfter arbeiten , und dann absehen ,am reinigen wird es nicht liegen aber vielleicht vertragen sich manche chemische Keulen nicht ? Viel Glück
Ja irgendwie schon ein Rätsel :puzz
Aber danke für euer bisheriges Feedback!
LG
Matze
:Drink
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Wiederkehrende Infektionen

#14

Beitrag von DarkUtopia »

Also vergärst du immer im 30l Eimer, also ist der immer das Problem. Und es wechselt immer zwischen Infektion und nicht? Oder kam es schon mal vor das 2 sude hintereinander sauer waren? Oder wurden nur sude sauer die auch in den 20 Liter Eimer kamen?

Was passiert mit den Deckeln der Eimer? Was füllst du in den Gärspund? Reinigst du auch die Stopfen?

Wenn alles nicht hilft Eimer tauschen
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Wiederkehrende Infektionen

#15

Beitrag von Sura »

manno_matze hat geschrieben: Dienstag 10. April 2018, 20:26
DarkUtopia hat geschrieben: Dienstag 10. April 2018, 19:33 Hast du in beiden Eimern vergoren? wenn ja waren schon mal Infektionen in beiden aufgetreten?
In beiden Eimern wird vergoren, gestartet wird aber immer im 30L-Fass (Platz für Kräusen). In das 20L wird umgeschlaucht wenn gestopft wird.
Ob du umgeschlaucht hattest oder nicht, passt aber nicht zufällig zu den Infektionen, oder?
(Wäre wohl zu einfach.....)
DarkUtopia hat geschrieben: Dienstag 10. April 2018, 20:37 Wenn alles nicht hilft Eimer tauschen
Auer Packaging -> Eimer kostet 4€.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Wiederkehrende Infektionen

#16

Beitrag von manno_matze »

DarkUtopia hat geschrieben: Dienstag 10. April 2018, 20:37 Also vergärst du immer im 30l Eimer, also ist der immer das Problem. Und es wechselt immer zwischen Infektion und nicht? Oder kam es schon mal vor das 2 sude hintereinander sauer waren? Oder wurden nur sude sauer die auch in den 20 Liter Eimer kamen?

Was passiert mit den Deckeln der Eimer? Was füllst du in den Gärspund? Reinigst du auch die Stopfen?

Wenn alles nicht hilft Eimer tauschen
Jo, es wechselt. 2 Sude hintereinander waren noch nicht sauer. Es wurden auch Sude sauer, die nicht in das 20L Fass kamen. Das Problem Fass könnte ich somit eigentlich ausschließen, da lässt sich kein Zusammenhang erkennen.
Irgendwie kommt es mir vor, als ob ich mir denn einmal richtig Mühe geb und es danach, wenns geklappt hat, es "schleifen" lasse, aber es ändert sich nix am Prozedere und eigentlich geb ich mir immer Mühe :redhead
Sura hat geschrieben: Dienstag 10. April 2018, 20:41
Ob du umgeschlaucht hattest oder nicht, passt aber nicht zufällig zu den Infektionen, oder?
(Wäre wohl zu einfach.....)
Ne, war meist vor dem Schlauchen schon zu erkennen. Gerade bei den Suden mit der M36 Liberty Ale, die sedimentiert richtig gut. Da hatte ich nach dem ersten Sud schon vor dem Umschlauchen glasklares Bier. Genauso mit dem letzten Sud mit der US-05, obwohl die jetzt nicht so der Sedimentationskönig ist. Vergärt wurde übrigens immer bei 18-20grad.

Wie äußert sich denn eine Brett-Infektion?
Wir wohnen in einem Altbau, vielleicht gibts da doch noch Sporen aus dem letzten Jahrhundert, die gierig auf frisch abgekühlte Würze abfahren?

Das mit dem Tausch behalte ich im Hinterkopf, aber dann ein Eimer mit Hahn, abziehen von oben is irgendwie nicht meins :Angel
LG
Matze
:Drink
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Wiederkehrende Infektionen

#17

Beitrag von Sura »

manno_matze hat geschrieben: Mittwoch 11. April 2018, 08:32
Sura hat geschrieben: Dienstag 10. April 2018, 20:41
Ob du umgeschlaucht hattest oder nicht, passt aber nicht zufällig zu den Infektionen, oder?
(Wäre wohl zu einfach.....)
Ne, war meist vor dem Schlauchen schon zu erkennen. Gerade bei den Suden mit der M36 Liberty Ale, die sedimentiert richtig gut. Da hatte ich nach dem ersten Sud schon vor dem Umschlauchen glasklares Bier. Genauso mit dem letzten Sud mit der US-05, obwohl die jetzt nicht so der Sedimentationskönig ist. Vergärt wurde übrigens immer bei 18-20grad.

Wie äußert sich denn eine Brett-Infektion?
Wir wohnen in einem Altbau, vielleicht gibts da doch noch Sporen aus dem letzten Jahrhundert, die gierig auf frisch abgekühlte Würze abfahren?

Das mit dem Tausch behalte ich im Hinterkopf, aber dann ein Eimer mit Hahn, abziehen von oben is irgendwie nicht meins :Angel
Ja. Entgegen allen Unkenrufen des Forums habe ich noch keinen einzigen Sud wegen eines Hahnes verloren. Die paar Versuche mit einem Abzieher brachten mir Probleme und eine Infektion. Sicherlich lag das am Handling meinerseits, aber genau darum geht es ja: Jeder muss das passende für sich selbst finden.

Ich würde an deiner Stelle folgendes machen:
Die nächsten zwei-drei Sude nicht umschlauchen, nicht stopfen. Bis zum ausgären in Ruhe lassen. Dann beim darauf folgenden Sud einen Prozedurpunkt hinzufügen (z.b. umschlauchen), das auch zwei dreimal wiederholen. Und so weiter. Klar dauert das lange, und darum erfordert das echt Geduld, aber ich wüsste jetzt nicht, wie man dem sonst auf die Spur kommen sollte...... :Grübel
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Wiederkehrende Infektionen

#18

Beitrag von Barney Gumble »

Wie (lange..) kühlst Du? Ist der Kühler dicht? Sauber genug?
(sorry die Fragen sollen nicht kritisch rüberkommen, ich stochere nur..)
Deckeleimer (Kondenswasser) sind wirklich ein Hort für Keime mE aber obwohl ich es auch nicht immer schaffe, dass der Deckel ganz tropffrei aufgeht, hatte ich noch nie Infektionen.

Wie alt waren die Hefen? Wie gut der Starter? Geruch der angesetzten Hefe?

Hast Du mal pH gemessen (Würze, Jungbier, endvergoren)?

Sauer kommen mir zumindest im Jungbierstadion (viel CO2) meine Sude auch vor, aber ganz normal und dezent.

Ist bei Dir essigsauer oder hartsauer (äpfelsauer?) oder irgendwas anderes dabei?
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Wiederkehrende Infektionen

#19

Beitrag von Jomsviking »

Hallo,

arbeitest du mit Milchsäure?

Mir ist das mal mit einem Pils passiert:
Da ich sehr hartes Wasser habe, Koche ich dieses Grundsätzlich vorher ab ("Entkalkung")
Da ich es damals nicht besser wusste hab ich das Wasser behandelt wie wenn es aus der Leitung kommt. --> Milchsäure in den HG und NG.
Und davon natürlich reichlich. Klar, es heißt ja das die RA so klein wie möglich bzw. Negativ sein sollte :Bigsmile
Gepaart mit hellem Malz kann man sich in etwa denken wo der PH Wert da Landet... Hab ich nie gemessen... nur geschmeckt :puzz
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Wiederkehrende Infektionen

#20

Beitrag von ggansde »

Moin,
sind vielleicht nur die gestopften Biere betroffen?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Wiederkehrende Infektionen

#21

Beitrag von DarkUtopia »

Ich finde ja den Reinigungsaufwand fast schon extrem, wenn ich bedenke das ich hier immer nur einen Schritt mache(Oxi oder PBW danach starsan). Komisch finde ich das es immer wechselt, setzt du immer das selbe equippement ein? Hast du irgendwo Schläuche in Verwendung? Wie lange kocht dein Kühler mit?
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Wiederkehrende Infektionen

#22

Beitrag von Bierwisch »

Sorry, aber bisher weiß ich immer noch nicht, wie sich die Infektion manifestiert. Diese Aussage:
Das Jungbier sieht erstmal unauffällig aus, keine (Kahm-)Haut. In den entsprechenden Suden war jedes Mal eine starke Trübung nach HG und Flaschengärung gepaart mit einem sehr sauren und pappigen Jungbiergeschmack. Ich hab jetzt jeweils mal einen Vergleich mit US-05 und M36 Liberty Ale. Jeweils ein Sud war top, der andere jedoch flop. Dachte vllt klärt sich das mit NG und Kaltlagerung, aber das war nicht der Fall. Ich tippe auf Lactos, aber trotz der paar Infektionen bin ich da natürlich sehr unerfahren.
ist mir zu vage. Vielleicht liegt das einfach nur am Rezept, daß das nicht funktioniert.
Jungbier kann anfangs komisch schmecken und sauer kann alles mögliche bedeuten.

Such Dir einen erfahrenen Hobbybrauer in Deiner Nähe und lass die betroffenen Biere mal kritisch verkosten.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wiederkehrende Infektionen

#23

Beitrag von Felix83 »

manno_matze hat geschrieben: Dienstag 10. April 2018, 18:18 Ich war noch nie mit einem Lappen oder Bürste in den Fässern, wegen Kratzern.
Hm, also ich krieg meine Speidels nicht sauber ohne einen Schwamm oder Lappen (weich).
Allein die Hopfenharze sind sehr hartnäckig.

Der Speidelhahn ist komplett zerlegbar. Da könnte das Problem liegen. Ich zerleg den immer und leg ihn in PBW ein über Nacht, aber selbst dann ist da nach dem Ausspülen innen noch klebriges Zeugs dran, wenn ich mit einem Küchentuch reingehe und drin rumwische. Seitdem koche ich den Hahn zerlegt aus. Der besteht aus PEHD (weisser Teil, Erweichungstemp. 130 Grad) und PELD (orangener Teil, Erweichungstemp. 110 Grad) und hält das kurzzeitig aus. Hab meine Hähne schon sicher dutzende male ausgekocht.

Auch dein Edelstahlhahn ist ein Faktor. Ich bin mittlerweile auf zerlegbare Edelstahlhähne umngestiegen und wenn du die auseinanderbaust am Ende vom Brautag, sind die an der Kugel voll mit Schmodder, trotz ausspülen. Da kommst einfach nicht ran.
Zuletzt geändert von Felix83 am Mittwoch 11. April 2018, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Wiederkehrende Infektionen

#24

Beitrag von DarkUtopia »

Ich habe mir auch gerade gedacht vielleicht ist die Maischearbeit schief gegangen. Somit kommt die Hefe nicht so flott an und es macht sich was anderes breit
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Wiederkehrende Infektionen

#25

Beitrag von manno_matze »

Sura hat geschrieben: Dienstag 10. April 2018, 20:41 Ich würde an deiner Stelle folgendes machen:
Die nächsten zwei-drei Sude nicht umschlauchen, nicht stopfen. Bis zum ausgären in Ruhe lassen. Dann beim darauf folgenden Sud einen Prozedurpunkt hinzufügen (z.b. umschlauchen), das auch zwei dreimal wiederholen. Und so weiter. Klar dauert das lange, und darum erfordert das echt Geduld, aber ich wüsste jetzt nicht, wie man dem sonst auf die Spur kommen sollte...... :Grübel
Klingt vernünftig. Geduld hab ich und leckeres Bier kann man zur Überbrückung ja Gottseidank auch kaufen :Smile
Barney Gumble hat geschrieben: Mittwoch 11. April 2018, 10:05 Wie (lange..) kühlst Du? Ist der Kühler dicht? Sauber genug?
(sorry die Fragen sollen nicht kritisch rüberkommen, ich stochere nur..)
Deckeleimer (Kondenswasser) sind wirklich ein Hort für Keime mE aber obwohl ich es auch nicht immer schaffe, dass der Deckel ganz tropffrei aufgeht, hatte ich noch nie Infektionen.
Hi Shlomo, immer gerne stochern, soll mir ja auch weiterhelfen :Smile
Kühler ist dicht (ich denke mal dur meinst die Anschlüsse oder?) und wird 15-20min vor Flame-Out in die Pfanne gestellt.
Meinst du den Deckel vom Gärfass oder Deckel vom Einkocher? Den vom Einkocher leg ich nämlich nie drauf. Kondenswasser im Eimer sollte ja unkritisch sein, da tropft auch selten mal was runter. Bevor der Deckel hochkommt wird außen abgesprüht.
Barney Gumble hat geschrieben: Mittwoch 11. April 2018, 10:05 Wie alt waren die Hefen? Wie gut der Starter? Geruch der angesetzten Hefe?
Hast Du mal pH gemessen (Würze, Jungbier, endvergoren)?
Hefen waren noch locker im Limit des MHD bzw. nicht älter als 6 Monate nach Herstellung.
Bis jetzt benutze ich Trockenhefe (US05, S04, M36). Starter is bei mir Rehydrierung nach Herstellerangaben, ein Pack 11,5g auf 10mal soviel Wasser (abgekocht) streuen, nach 15min schwenken oder mit desinfiziertem Löffel umrühren und Hefe nach weiteren 20-30min (bisschen "brei-iger") zugeben. pH habe ich nicht gemessen, werde ich in Zukunft auch tun und notieren.
Barney Gumble hat geschrieben: Mittwoch 11. April 2018, 10:05 Sauer kommen mir zumindest im Jungbierstadion (viel CO2) meine Sude auch vor, aber ganz normal und dezent.
Ist bei Dir essigsauer oder hartsauer (äpfelsauer?) oder irgendwas anderes dabei?
Bierwisch hat geschrieben: Mittwoch 11. April 2018, 11:15 ist mir zu vage. Vielleicht liegt das einfach nur am Rezept, daß das nicht funktioniert. Jungbier kann anfangs komisch schmecken und sauer kann alles mögliche bedeuten. Such Dir einen erfahrenen Hobbybrauer in Deiner Nähe und lass die betroffenen Biere mal kritisch verkosten.
Ich denk, da höre ich auch auf Bierwisch und werde mal jmd anderen schnuppern/kosten lassen, ich kann es euch schlecht beschreiben.
Die Fehlgeschmäcker sind auch Erfahrungen, die mir noch fehlen.
LG
Matze
:Drink
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Wiederkehrende Infektionen

#26

Beitrag von manno_matze »

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 11. April 2018, 10:14 Moin,
sind vielleicht nur die gestopften Biere betroffen?
VG, Markus
Moin Markus, leider nein!
DarkUtopia hat geschrieben: Mittwoch 11. April 2018, 10:43 Ich finde ja den Reinigungsaufwand fast schon extrem, wenn ich bedenke das ich hier immer nur einen Schritt mache(Oxi oder PBW danach starsan). Komisch finde ich das es immer wechselt, setzt du immer das selbe equippement ein? Hast du irgendwo Schläuche in Verwendung? Wie lange kocht dein Kühler mit?
Ich finds auch extrem. Ist immer dasselbe Equipment, Schläuche werden zum Abfüllen, Umschlauchen oder Läutern benutzt und immer gut gereinigt/desinfiziert.
Felix83 hat geschrieben: Mittwoch 11. April 2018, 11:28 Der Speidelhahn ist komplett zerlegbar. Da könnte das Problem liegen. Ich zerleg den immer und leg ihn in PBW ein über Nacht, aber selbst dann ist da nach dem Ausspülen innen noch klebriges Zeugs dran, wenn ich mit einem Küchentuch reingehe und drin rumwische. Seitdem koche ich den Hahn zerlegt aus. Der besteht aus PEHD (weisser Teil, Erweichungstemp. 130 Grad) und PELD (orangener Teil, Erweichungstemp. 110 Grad) und hält das kurzzeitig aus. Hab meine Hähne schon sicher dutzende male ausgekocht.

Auch dein Edelstahlhahn ist ein Faktor. Ich bin mittlerweile auf zerlegbare Edelstahlhähne umngestiegen und wenn du die auseinanderbaust am Ende vom Brautag, sind die an der Kugel voll mit Schmodder, trotz ausspülen. Da kommst einfach nicht ran.
Hi Felix, DAS ist allerdings etwas, was ich nicht gemacht habe und könnte ein heißer Tipp sein (Danke! wie allen anderen natürlich auch!). Beim Speidelhahn wird lediglich die Dichtung rausgenommen und dann das Ding eingeweicht und gesäubert. Und den Edelstahl-Kugelhahn habe ich auch noch nie auseinandergebaut (https://bit.ly/2GRLf0E Standard, von HuM, wie ihn bestimmt viele haben)
Allerdings würde ich beim Edelstahlhahn erwarten, dass da mehr Leute Probleme mit haben oder?
LG
Matze
:Drink
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wiederkehrende Infektionen

#27

Beitrag von Felix83 »

Jein, du benutzt den Hahn im Kaltbereich. Alle, die sehr heiße Würze durchschicken haben da kein Problem.
Ich kann dir nur sehr ans herz legen, einen dreiteiligen Kugelhahn zu kaufen. Die kosten nicht viel. Im Kaltbereich muss einfach alles 1a mit Sternchen perfekt sein.

https://www.esska.de/esska_de/bilder/ha ... 00_700.jpg
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Wiederkehrende Infektionen

#28

Beitrag von Barney Gumble »

Ich hatte bis vor Kurzem auch nur einen zweiteiligen, nicht beidseitig zerlegbaren. Hatte nie Infektionen.
Aber ruhig trotzdem mal probieren. Vielleicht hat sich da wad festgesetzt.

Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wiederkehrende Infektionen

#29

Beitrag von Alt-Phex »

Ich zerlege meine Hähne im Heissbereich auch nicht andauernd, kühle auch aktiv in der Pfanne runter und habe noch nie saures Bier gehabt. Von den 1/4" Kugelhähnen meiner kleinen Anlage ganz zu schweigen, die kann ich gar nicht zerlegen. Ganz so einfach scheint das also nicht zu sein.

Ich würde es mal mit einem Ortswechsel versuchen, sofern das möglich ist. Also die Gärung und Abfüllung mal in einen anderen Raum verlegen. Und natürlich mit offenen Augen durch deine Bude gehen um nach möglichen Infektionsquellen zu suchen. Obstschalen die offen rumstehen und anfangen zu gammeln sind auch eine häufige Ursache. Backst du vieleicht selber Brot oder generell irgendwas mit Sauerteig? Wie sieht es mit Essigfliegen aus, wie ist dein näheres Umfeld, Streuobstwiesen oder allgemein Obst im Garten?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Wiederkehrende Infektionen

#30

Beitrag von §11 »

Wie kuehlst du?

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wiederkehrende Infektionen

#31

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

manno_matze hat geschrieben: Mittwoch 11. April 2018, 16:04Ich denk, da höre ich auch auf Bierwisch und werde mal jmd anderen schnuppern/kosten lassen, ich kann es euch schlecht beschreiben.
Moin Matze,
Fingerheb! Ich habe den Faden gerade erst entdeckt. Wir wollen uns am 30.4. nach Feierabend mit ein paar Leuten bei mir in Ahrensburg versammeln und diverse Bierchen durchprobieren. Sura kommt auch und vielleicht noch 1-3 Ahrensburger.
Wenns bei dir passt komm gerne vorbei. Wenns nicht passt wollten wir uns ja ohnehin mal kurz in HH treffen. Ich bin nächste Woche bestimmt mal in der Nähe.

:Greets
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Wiederkehrende Infektionen

#32

Beitrag von Sura »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 11. April 2018, 23:50
manno_matze hat geschrieben: Mittwoch 11. April 2018, 16:04Ich denk, da höre ich auch auf Bierwisch und werde mal jmd anderen schnuppern/kosten lassen, ich kann es euch schlecht beschreiben.
Moin Matze,
Fingerheb! Ich habe den Faden gerade erst entdeckt. Wir wollen uns am 30.4. nach Feierabend mit ein paar Leuten bei mir in Ahrensburg versammeln und diverse Bierchen durchprobieren. Sura kommt auch und vielleicht noch 1-3 Ahrensburger.
Wenns bei dir passt komm gerne vorbei. Wenns nicht passt wollten wir uns ja ohnehin mal kurz in HH treffen. Ich bin nächste Woche bestimmt mal in der Nähe.

:Greets
Wir sollten mittags anfangen........ :Pulpfiction
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Wiederkehrende Infektionen

#33

Beitrag von manno_matze »

Felix83 hat geschrieben: Mittwoch 11. April 2018, 22:08 Jein, du benutzt den Hahn im Kaltbereich. Alle, die sehr heiße Würze durchschicken haben da kein Problem.
Ich kann dir nur sehr ans herz legen, einen dreiteiligen Kugelhahn zu kaufen. Die kosten nicht viel. Im Kaltbereich muss einfach alles 1a mit Sternchen perfekt sein.
Barney Gumble hat geschrieben: Mittwoch 11. April 2018, 22:25 Aber ruhig trotzdem mal probieren. Vielleicht hat sich da wad festgesetzt.
Werde es am Kocher einmal ausprobieren und einen dreiteiligen installieren. Zusätzlich zum Komplettzerlegen und reinigen der Speidelhähne, was ich gestern mal getan habe. Die sahen eigentlich top aus, aber Biofilme muss man ja nicht unbedingt sehen...
Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 11. April 2018, 22:40 Ich würde es mal mit einem Ortswechsel versuchen, sofern das möglich ist. Also die Gärung und Abfüllung mal in einen anderen Raum verlegen. Und natürlich mit offenen Augen durch deine Bude gehen um nach möglichen Infektionsquellen zu suchen. Obstschalen die offen rumstehen und anfangen zu gammeln sind auch eine häufige Ursache. Backst du vieleicht selber Brot oder generell irgendwas mit Sauerteig? Wie sieht es mit Essigfliegen aus, wie ist dein näheres Umfeld, Streuobstwiesen oder allgemein Obst im Garten?
Das würde ich als weitere Option in Erwägung ziehen. Wir hatten ab und an Fruchtfliegen, aber gegen die bin ich vehement vorgegangen und da ist auch seit langer Zeit Ruhe. Es wird nochmal einen zweiten großen Frühjahrsputz geben, vllt hat sich doch irgendwo ne gammlige Weintraube o.ä. versteckt. Brot hab ich in dieser Wohnung noch nicht gebacken, nebenan ist eigentlich nur die Holstenbrauerei, das Aladdin-Musical und viel Verkehr :Smile
§11 hat geschrieben: Mittwoch 11. April 2018, 23:07 Wie kuehlst du?
Mit Würzekühler (20L, Brewferm) in der Pfanne, über Gardenaanschlüsse am Wasserhahn. 15min etwa vor Flame-Out rein und dann bis Anstelltemperatur runter.
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 11. April 2018, 23:50 Wir wollen uns am 30.4. nach Feierabend mit ein paar Leuten bei mir in Ahrensburg versammeln und diverse Bierchen durchprobieren. Sura kommt auch und vielleicht noch 1-3 Ahrensburger.
Wenns bei dir passt komm gerne vorbei. Wenns nicht passt wollten wir uns ja ohnehin mal kurz in HH treffen. Ich bin nächste Woche bestimmt mal in der Nähe.
Moinsen! Bin ab nächster Woche im Urlaub, aber komme am 29. wieder :Pulpfiction
Klingt gut, hab aber alles schon mit einem Grummeln weggekippt. Nächstes Mal (hoffentlich nicht, nach den vielen guten Tipps!) heb ich ein paar Flaschen auf. Meld mich nochmal wegen 30.! :Greets
LG
Matze
:Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wiederkehrende Infektionen

#34

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Genau jeder 2. Sud ist schon recht auffällig. :Grübel

Mal an den Haaren herbeigezogen....

Es könnten auch die Flaschen sein, falls es sich durch den zeitlichen Versatz zufällig immer so ergibt, dass Sud 2 gärt während Sud 1 im Verbrauch ist. Dann landet Sud 2 in einem anderen Flaschensatz ohne "Hausgäste :Ätsch", während Sud 3 gärt und später wieder in den "sauren" Flaschen landet .
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Wiederkehrende Infektionen

#35

Beitrag von manno_matze »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 12. April 2018, 18:13 Genau jeder 2. Sud ist schon recht auffällig. :Grübel

Mal an den Haaren herbeigezogen....

Es könnten auch die Flaschen sein, falls es sich durch den zeitlichen Versatz zufällig immer so ergibt, dass Sud 2 gärt während Sud 1 im Verbrauch ist. Dann landet Sud 2 in einem anderen Flaschensatz ohne "Hausgäste :Ätsch", während Sud 3 gärt und später wieder in den "sauren" Flaschen landet .
die Flaschen würde ich sicher ausschließen, die Infektion äußert sich schon nach der HG.
Mal als Vergleich ein Foto. Links und Mitte sind erfolgreiche Sude (vor dem Abfüllen), rechts hab ich mal ein Bild einer Vorderwürze genommen, was aber tatsächlich auch genauso nach der HG von selbigen kontaminiertem Bier aussah (davon hab ich kein Bild gemacht). Dass die Jungbiere nicht immer so gut geklärt aus der HG kommen ist mir klar, aber so trüb und pappig-sauer eben auch nicht. Auch die guten Jungbiere haben nicht annährend so bitter-sauer-pappig geschmeckt, wie die kontaminierten.
55.jpg
Die Flaschen, in denen ich 2mal die Infektionsbiere abgefüllt hab, hab ich zum Getränkemarkt zurückgebracht und nicht wieder in meinen Abfüllkreislauf eingebracht.
LG
Matze
:Drink
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 978
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Wiederkehrende Infektionen

#36

Beitrag von stefan78h »

gibt es einen gemeinsamen Nenner aller sauren Biere?
Hefe
Malz
Hopfen

????

Gruß
stefan
Gruß
stefan
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Wiederkehrende Infektionen

#37

Beitrag von manno_matze »

stefan78h hat geschrieben: Freitag 13. April 2018, 09:17 gibt es einen gemeinsamen Nenner aller sauren Biere?
Hefe
Malz
Hopfen
hi Stefan,
eigentlich nur das PA Malz (geschrotet von einem großen Hobbybrauversender ausm Süden Dtl's), das Altonaer Wasser und die gleichen gesäuberten Gerätschaften...
Gruß
LG
Matze
:Drink
Antworten