Bier wird mit der Zeit dunkler

Antworten
BierRegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. September 2016, 11:17

Bier wird mit der Zeit dunkler

#1

Beitrag von BierRegen »

Hey Leute,

Das klingt jetzt komisch, aber kann Bier mit der Zeit die Farbe verändern??

Ich hatte noch zwei selbstgebraute Pale Ale I’m Kühlschrank. Sind ca 2 Monate alt. Habe gestern eins geöffnet und es kam mir sehr dunkel vor. Der Rest war eher so hell wie ein Pils, da ich versehentlich CaraPuls anstatt CaraHell genommen habe...

Ich dachte schon es wäre vielleicht ein Bier von dem Braugang davor und ich hätte es im Kühlschrank vergessen. Jetzt hab ich grad das zweite auf gemacht und es ist auch so dunkel.. Ich ch meine, sieht ja gut aus und schmeckt auch, aber warum ist das so..

Würde mich über Ideen freuen ;)

LG,

Tobi
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Bier wird mit der Zeit dunkler

#2

Beitrag von Tozzi »

Das dürfte Oxidation sein.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Bier wird mit der Zeit dunkler

#3

Beitrag von Proximus »

Tozzi hat geschrieben: Mittwoch 11. April 2018, 20:54 Das dürfte Oxidation sein.
Recht sicher sogar (Stichwort Phenolsäuren).

@BierRegen: Lass mal ne Tasse Tee über Nacht stehen und beobachte mal die Nachdunklung.
War das Pale Ale gestopft? Das verstärkt den Effekt.

Wobei mich der beschriebene Grad der Verfärbung etwas stutzig macht.

Gruß. Heiko
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Bier wird mit der Zeit dunkler

#4

Beitrag von Boludo »

Das sind oxidierte Polyphenole vom Stopfhopfen.
Mach mal die Flaschen fast ganz voll. Bisschen Ascorbinsäure (30 mg/L) kann auch helfen. Ansonsten ab dem Stopfen so wenig Sauerstoff wie möglich ans Bier kommen lassen.

Stefan
BierRegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. September 2016, 11:17

Re: Bier wird mit der Zeit dunkler

#5

Beitrag von BierRegen »

Danke für die Antworten!!
Antworten