Karbonisierung nach Hubert Hanghofer

Antworten
hb314
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. April 2018, 21:36

Karbonisierung nach Hubert Hanghofer

#1

Beitrag von hb314 »

Liebe Forenmitglieder,

ich bitte Euch um Eure Erfahrungen bzgl. der Karbonisierung, denn ich bin nach dem Buch "Gutes Bier selbst brauen" von o. g. Autor etwas verwirrt. Im Kapitel abfüllen steht geschrieben, dass das Jungbier abgefüllt werden kann, wenn
der Extraktgehalt [...] um nicht mehr als 0,5°P höher liegt als der bereits ermittelte Endwert [...].
Laut dem Tool https://www.maischemalzundmehr.de/index ... fgbrix=7.2 hat das Jungbier einen Restextrakt von 3°P nach der Standardformel. Die Schnellvergärprobe ergab ca. 6,9 Brix, also 2,6°P. Da sich nicht mehr viel "bewegt", möchte ich morgen abfüllen, weiß aber nicht, ob ich die Variante Zuckerzusatz nach Endvergärung oder grün schlauchen mit Korrektur durch Zuckerzusatz wählen soll. Erstere ergibt eine Zuckermasse von 5,4g/l (bei 5g/l CO2, 10°C, Sättigung von 2,3g/l). Letztere bringt mich auf eine Zuckerzugabe von 2,1g/l. Dieser beträchtliche Unterschied macht mich stutzig, da die Differenz der SRE ja in dem Rahmen der o. g. 0,5°P liegt. Ich möchte natürlich so kurz vor dem Ziel keinen unüberlegten Schritt machen und hoffe deshalb auf Eure Unterstützung.
Ich bin mir darüber bewusst, dass es schon einige ähnliche Themen gibt, jedoch konnte keines der von mir gelesenen mein Unverständnis aufklären.

P.S.: Die Terrill-Formel soll laut der Seite https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ktorechner einen geringeren Fehler mit sich bringen, in den Grundlagen zum Abfüllen wird jedoch die Standardformel empfohlen. Welche Werte benutzt Ihr für Eure Berechnungen?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Karbonisierung nach Hubert Hanghofer

#2

Beitrag von Barney Gumble »

Was sagt die Schnellgärprobe?
Guade
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
hb314
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. April 2018, 21:36

Re: Karbonisierung nach Hubert Hanghofer

#3

Beitrag von hb314 »

Die Schnellvergärprobe ergab nach Endvergärung wie gesagt ca. 6,9 Brix, also laut Standardformel 2,6°P. Ich habe alle werte mit dem Refraktometer aufgenommen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Karbonisierung nach Hubert Hanghofer

#4

Beitrag von Boludo »

Grün Schlauchen in Flaschen ist immer ein ziemliches Risiko. Ich würde eher abraten.

Stefan
hb314
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. April 2018, 21:36

Re: Karbonisierung nach Hubert Hanghofer

#5

Beitrag von hb314 »

Ja, das stimmt, allerdings las ich, dass das Jungbier wohl eh nie den Vergärungsgrad der SVP erreicht. Der Unterschied ist ja wie gesagt im Moment nur(?) (3-2,6)°P, also 0,4°P. Zählt das noch unter grün Schläuchen und sind meine Rechnungen zum Zucker richtig, bzw. welche trifft eher zu?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Karbonisierung nach Hubert Hanghofer

#6

Beitrag von Boludo »

Warte einfach ab bis sich nichts mehr tut.

Stefan
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Karbonisierung nach Hubert Hanghofer

#7

Beitrag von guenter »

Das hier kennst du?
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread

Ansonsten bitte lesen und dann weiterfragen. Hatte mir sehr geholfen. :Drink
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
hb314
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. April 2018, 21:36

Re: Karbonisierung nach Hubert Hanghofer

#8

Beitrag von hb314 »

Danke, den Link kenne ich schon. Auch vielen Dank für die schnellen Antworten!
Es hat sich auch schon seit drei Tagen nichts signifikantes getan, jedoch ist da immer noch die Differenz zw SVP und dem Jungbier, welche diese unterschiedlichen Rechenergebnisse verursacht und mich verwirrt.
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Karbonisierung nach Hubert Hanghofer

#9

Beitrag von Kellerbraeu »

Ich arbeite sehr gerne mit der SVP und nutze dann die Exeldatei von Hanghofer.
Dort kannst Du erfassen
Gärtemperatur => erfasst gebundenes CO2
Extrakt Gehalt Gärung
Extrakt Gehalt SVG
Zucker Menge
Würze Menge
Errechneter CO2 Gehalt
5A411670-DF04-418A-8F2D-1FE949F93FDA.png
Habe ich so noch nicht woanders gefunden?

Grüße Ulf
hb314
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. April 2018, 21:36

Re: Karbonisierung nach Hubert Hanghofer

#10

Beitrag von hb314 »

Danke für die Antworten, ich habe die Datei gefunden, sehr interessant! Ich habe jetzt grün geschlaucht mit Zuckerzugabe und werde in knapp drei Wochen vom Ergebnis berichten können.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Karbonisierung nach Hubert Hanghofer

#11

Beitrag von Alt-Phex »

Was macht denn grünschlauchen mit Zuckerzugabe für einen Sinn? Entweder oder, wobei ich vom grünschlauchen, zumindest in Flaschen, ebenfalls abraten würde. Da muss man schon ziemlich genau wissen was man macht. Mal ganz abgesehen davon das man so viel zu viel Hefe mit in die Flaschen bekommt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten