Was passiert in der Flasche nach Abfüllung?

Antworten
psychedelicjelly82
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 9. April 2018, 00:16

Was passiert in der Flasche nach Abfüllung?

#1

Beitrag von psychedelicjelly82 »

Ich habe schon eine ganze Menge über dieses Thema gelesen, aber nicht wirklich eine gute Antwort gefunden.

Die Karbonisierung ist relativ einfach zu verstehen aber was passiert mit dem Geschmack in Bier, was genau bewirkt, um diese Aromen zu Reifen und zu verbessern?

Alle guten Erklärungen und alle andere interessante Informationen geschätzt

Danke :Drink
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Was passiert in der Flasche nach Abfüllung?

#2

Beitrag von Yeffie »

Hm, habe die Erfahrung gemacht, dass das junge Bier 1-2 Wochen nach dem Abfüllen ganz tolle schmeckt, kriege aber meist Schädelweh davon, 3-12 Wochen Lagerung, dann ist die Kohlensäure besser eingebunden, das Bier schmeckt dann irgendwie langweilig, nichts besonderes, trinkbar, aber naja, nach 6-18 Monaten ist es wirklich super, die Aromen der Inhaltsstoffe kommen so toll zum Vorschein, das Bier ist eine Wucht, so schön harmonisch, perlend, also ich setze auf lange Lagerung, 3 Monate sind das absolute Minimum, besser 6 Monate, meiner Meinung nach hat man vielfach zuwenig Geduld, die Meinungen hier im Forum driften jedoch auseinander, manche sagen, wenn ich in 6 Wochen Lagerung noch kein gutes Bier habe, so wurde etwas falsch gemacht, am besten du probierst selber aus was für dich am besten funzt, ein Teil im Kühlschrank, ein Teil im Keller lagern, und solche Stellschrauben eben, hatte das schon viel zu oft, dass das Bier der Hammer geworden ist, aber nur noch 3 Flaschen übrig, wohlgemerkt ich braue nie mit Weizen und Kalthopfung, nach 2 bis zweieinhalb Jahren lassen die Biere geschmacklich etwas nach, ausser mit meinen favoritisierten belgischen Stämmen, diese werden besser und besser und besser es ist schier unglaublich, Lagerbiere so oder so sind irgendwie kantig-ruppig-harsch wenn Sie noch zu jung sind. Puh: Punkt.
forstquelle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 11. August 2015, 11:53

Re: Was passiert in der Flasche nach Abfüllung?

#3

Beitrag von forstquelle »

Kann dem nur zustimmen - eine lange Lagerung (>6 Monate) hat die meisten meiner Biere bisher immer besser werden lassen. Ausnahme sind die gestopften IPAs, die waren nach 2-3 Monaten am besten, danach baut der Stopfhopfen leider ab.
Hab im Keller noch ein paar Schätze, ein 3 Jahre altes belgische Tripel und ein 2 Jahre altes Dark Impact.
Also Geduld, und grosszügig auf Vorrat brauen!
Gruss
Wolfgang
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was passiert in der Flasche nach Abfüllung?

#4

Beitrag von afri »

Yeffie hat geschrieben: Sonntag 15. April 2018, 21:23nach 6-18 Monaten ist es wirklich super, die Aromen der Inhaltsstoffe kommen so toll zum Vorschein, das Bier ist eine Wucht, so schön harmonisch, perlend, also ich setze auf lange Lagerung, 3 Monate sind das absolute Minimum, besser 6
Unterschreib.

Meine Biere liegen STW in Wochen (meist länger) und das ist gut so [tm], auch wenn das manche hier anders sehen. Andererseits, vielleicht sollte ich meine Biere mal ganz frisch probieren, vielleicht ist bei den obergärigen ja wirklich der Höhepunkt nach zwei Wochen bereits überschritten? Man weiß es nicht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
psychedelicjelly82
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 9. April 2018, 00:16

Re: Was passiert in der Flasche nach Abfüllung?

#5

Beitrag von psychedelicjelly82 »

Danke alle! Sehr interessante Antworten

Sieht wie man braucht ein wirklich menge Geduld...
ich glaube, ich werde am meisten eine Mischung von hopfengestopft IPA's und Stouts brauen, eins kann ich ziemlich schnell trinken und die andere warten darauf
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Was passiert in der Flasche nach Abfüllung?

#6

Beitrag von Bierwisch »

Sorry, aber ich verstehe nicht, wie man solche Aussagen treffen kann.

@Yeffie
Was braust Du? Ohne Bierstil, Stammwürze, Rezept ist das was Du schreibst ziemlich sinnfrei.

@psychedelicjelly82
Wie immer kommt es darauf an, um welches Bier es dabei geht. Ein Hefeweizen kann eine Woche nach Abfüllung geschmacklich auf dem Höhepunkt sein, eine Platobombe mit Röstmalz braucht eventuell mehrere Jahre dafür.
Hopfenaromen verfliegen nach meiner Erfahrung innerhalb von wenigen Monaten, darum trinke ich meine Pale Ales gerne einen Monat nach Abfüllung. Mein Porter dagegen schmeckt auch noch ein Jahr später ganz hervorragend.

Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Antworten