Hefezellen Menge + Hefestarter

Antworten
Andi119
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. November 2017, 08:55

Hefezellen Menge + Hefestarter

#1

Beitrag von Andi119 »

Hallo Leute!

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Hefenzellmengen und konnte mit der Suchfunktion im Forum nicht schlauer werden.

Die Berechnungen im Yeast Pitch Calculator stimmen bei mir nie mit den Mengenangaben der Hersteller zusammen. Ist euch das auch aufgefallen?

Ich möchte am Samstag mein erstes Pils brauen (Nach einigen Kölsch und Ale Versuchen).

45 Liter Würze. 12 Grad Stammwürze. Laut Berechnung benötige ich ca. 800 Mrd. Hefezellen.
Auf der Packung von Wyeast Pilsner Lager XL steht, dass die 60-80 Mrd Hefezellen für eine ähnliche Menge ausreichen?

Wie macht ihr das? Macht ihr noch Starter vorher? Wenn ja wie lange stehen die Bei euch auf dem Magnetrührer? Wie seht ihr die Gefahr bzw die Nachteile von underpitching...


Vielen Dank schon jetzt für eine angeregte Diskussion!
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Hefezellen Menge + Hefestarter

#2

Beitrag von Taim »

Andi119 hat geschrieben: Montag 16. April 2018, 12:41 Die Berechnungen im Yeast Pitch Calculator stimmen bei mir nie mit den Mengenangaben der Hersteller zusammen. Ist euch das auch aufgefallen?
Welchen Rechner und welche Herstellerangaben meinst Du denn genau? Da gibt es teilw. einige Unterschiede.

Hier wird für z.B. meinen Lieblingsrechner erklärt, wie die Zahlen für die Anstellraten zustande kommen.

Mit den Angaben auf der Wyeast Homepage kommt man den Zahlen dieses Rechners zumindest nahe.
Andi119 hat geschrieben: Montag 16. April 2018, 12:41 45 Liter Würze. 12 Grad Stammwürze. Laut Berechnung benötige ich ca. 800 Mrd. Hefezellen.
Auf der Packung von Wyeast Pilsner Lager XL steht, dass die 60-80 Mrd Hefezellen für eine ähnliche Menge ausreichen?
Das das ausreicht glaube ich nicht. Das wären ja nur 1,3-1,8 Millionen/mL bzw. 1,3-1,8 Mrd./L
Andi119 hat geschrieben: Montag 16. April 2018, 12:41 Wie macht ihr das? Macht ihr noch Starter vorher? Wenn ja wie lange stehen die Bei euch auf dem Magnetrührer?
Hierzu gibt es viele Anleitungen/Diskussionen im Forum, die Du suchen kannst
Andi119 hat geschrieben: Montag 16. April 2018, 12:41 Wie seht ihr die Gefahr bzw die Nachteile von underpitching...
Bei Untergärigen Hefen mit niedriger Anstelltemperatur führt ein underpitching vermutlich ziemlich sicher dazu, dass die Gärung gar nicht ankommen wird oder stehen bleibt. Zudem Infektionsgefahr durch zu wenig (vitale ) Hefe und u.U. höhere Diacetyl/Ester/Schwefel Produktion.
Es wird in der Regel für UG immer empfohlen einen Starter zu machen.

VG, Taim
---Don't panic---
Antworten