Ein paar Malz schwimmen auf meinem Jungbier!

Antworten
Harplip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. März 2018, 17:55
Wohnort: Hamm

Ein paar Malz schwimmen auf meinem Jungbier!

#1

Beitrag von Harplip »

Hallo miteineander, nachdem ich letzte Woche Samstag gebraut habe (Bockbier 16,5 Plato), habe ich gestern am
Donnerstag 19.04. mal eine Messung gemacht 7 Brix nach 5 Tagen und es waren Malzkörner auf der Oberfäche...
Nur wenige... Macht das was bei der Abfüllung?????
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Ein paar Malz schwimmen auf meinem Jungbier!

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Mit abfüllen solltest du sie auf keinen Fall. Das CO2 wird daran nach dem Öffnen der Flasche ausperlen und das Bier kommt die entgegen.
Auf Malz leben Bierschädlinge. Bleibt zu hoffen, dass deine Malzkörner auf dem Jungbier im Brauprozess lange heiß genug waren, um die Biester darauf zu neutralisieren. Sonst wirds vermutlich Sauerbier.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Ein paar Malz schwimmen auf meinem Jungbier!

#3

Beitrag von Sura »

Die erste Frage die du beantworten solltest:
"Wann sind sie da wieso hingekommen."
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Ein paar Malz schwimmen auf meinem Jungbier!

#4

Beitrag von Bierjunge »

Da scheint bei Dir sowohl beim Läutern als auch beim Ausschlagen/Hopfenseihen gleich mehrmals hintereinander etwas gründlich schief gegangen zu sein.
Auf jeden Fall ein Anlass, Deine gesamten Prozesse noch einmal sehr gründlich zu überdenken!

Moritz
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Ein paar Malz schwimmen auf meinem Jungbier!

#5

Beitrag von uli74 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 20. April 2018, 17:32 Mit abfüllen solltest du sie auf keinen Fall. Das CO2 wird daran nach dem Öffnen der Flasche ausperlen und das Bier kommt die entgegen.
Auf Malz leben Bierschädlinge. Bleibt zu hoffen, dass deine Malzkörner auf dem Jungbier im Brauprozess lange heiß genug waren, um die Biester darauf zu neutralisieren. Sonst wirds vermutlich Sauerbier.
Ich denk mal, dass nach dem Kochen sich nichts mehr in der Würze befindet, das dem Bier schaden könnte. Durchs Abfüllröhrchen werden es ganze Malzkörner nicht schaffen. Wie gedenkt der Threadersteller abzufüllen?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Ein paar Malz schwimmen auf meinem Jungbier!

#6

Beitrag von Barney Gumble »

Vielleicht hat Dein Brauhelfer sich einen Spaß erlaubt und die hinterrücks reingestreuselt ..?
Ich hatte auch mal einen Brauhelfer der mit dem Hopfensächchen Bankräuber gespielt hat und derart Quatsch..
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Ein paar Malz schwimmen auf meinem Jungbier!

#7

Beitrag von Philius »

Ich würd mich wirklich erstmal fragen wie da Malzkörner überbaupt hinkommen und ob der Prozess als Ganzes sitzt. Nachdem Läutern und nem Whirlpool bzw Monofilament sollte da absolut nichts festes mehr drin sein...
Antworten