Fragen zur Kalthopfung bzw. Hopfenstopfen

Antworten
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Fragen zur Kalthopfung bzw. Hopfenstopfen

#1

Beitrag von Werner »

Moin,

Vergäre gerade meinen 1. Sud in meinem neuen Brew Bucket. Ich habe vor, nach Abschluss der HG, mit Citra oder Amarillo zu stopfen und werde in einem Edelstahlhopfenfilter die Hopfenpelets Ca. 2-3 Tage in den Gärbottich einhängen.
Nun meine Frage:
Muss ich anschließend Umschlauchen, damit sich das Hopfenaroma besser verteilt oder kann ich direkt von dem Brew Bucket in Flaschen füllen ?

Gruß

Werner
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Fragen zur Kalthopfung bzw. Hopfenstopfen

#2

Beitrag von afri »

Du kannst direkt abfüllen, das Aroma sollte sich ausreichend verteilt haben.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Fragen zur Kalthopfung bzw. Hopfenstopfen

#3

Beitrag von Tozzi »

Wenn Du Pellets verwendest und der Hopfenfilter Partikel durchlässt solltest Du eventuell einen Cold Crash einplanen (den Bucket für ein paar Tage in den Kühlschrank stellen).
Sonst kann das zu überschäumenden Flaschen (Mentos Effekt, "Gushing") führen.
Aber wenn die Partikel gut absinken, ist das beim Brew Bucket eigentlich kein Problem (dank des "Racking Arms").
Umschlauchen würde ich nicht.
Diese FAQ hier kennst Du, nehme ich an: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=6927
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Fragen zur Kalthopfung bzw. Hopfenstopfen

#4

Beitrag von Werner »

Danke für die Tips.
Das FAQ kannte ich schon. Es ging mir haupsächlich um die gleichmäßige Verteilung der Aromen, da der Gärbottich nicht bewegt und das Jungbier ja nicht umgerührt wird.
Bis denne.

Gruß
Werner
Antworten