Fassbombe???

Antworten
DerFranke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 21:52

Fassbombe???

#1

Beitrag von DerFranke »

Ich habe heute Nacht folgendes gefunden...

Naja nach einer zermürbend Putzaktion war dann wieder alles sauber...

Das Bier war ca. 8 Monate alt ich dachte nach der Zeit kann sowas schon gar nicht mehr passieren außerdem sollten diese Fässer doch am oberen Ventil ablasen bevor es sie zerreißt oder?

Naja mit einem schlechten gewissen und verärgerten Eltern (ihr Keller)
Wird's schon irgendwie weiter gehen.
Dateianhänge
IMG-20180501-WA0000.jpg
IMG-20180501-WA0001.jpg
tausk

Re: Fassbombe???

#2

Beitrag von tausk »

hi,
ab wieviel bar lässt man besser mal etwas druck ab?
gruss thomas
DerFranke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 21:52

Re: Fassbombe???

#3

Beitrag von DerFranke »

Ich weiß es nicht, ich wusste zwar dass es überkarbonisiert war aber das waren ca.3 Bar bei 20 Grad vielleicht weiß jemand hier mehr ...
(Letzte Messung vor ca. 3 Monaten in einer Manometer-Bügelflasche)

Grüße der Franke
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Fassbombe???

#4

Beitrag von hyper472 »

Die Blasen nur ab, wenn man Pinöpel hat, die auch abblasen können. Kosten halt 2€ mehr...
Tut mir leid mit der Sauerei!
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Fassbombe???

#5

Beitrag von Ladeberger »

Normalerweise halten diese Partydosen dem genannten Druck stand und normalerweise sollte das Überdruckventil - sofern vorhanden - rechtzeitig öffnen. Das sind und bleiben aber Einweggebinde und nur in dieser Nutzung kann man sich auf entsprechende Garantien verlassen.

Zumindest barst die Partydose am Boden, wie dies im Ernstfall wünschenswert ist.

Gruß
Andy
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Fassbombe???

#6

Beitrag von KCSteevo »

Hab auch grad n Cider in 2 Partyfässern am Karbonisieren. bei wieviel Bar blasen die Ventile ab? Gibts da n Anhaltspunkt? Ich hab die Verbaut und hab auch Fässer ohne Hahn.
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Fassbombe???

#7

Beitrag von M0ps »

Wenn du Stöpsel mit Sicherheitsventil hast vermutlich bei 2,5 Bar.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Fassbombe???

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

tausk hat geschrieben: Dienstag 1. Mai 2018, 10:11 hi,
ab wieviel bar lässt man besser mal etwas druck ab?
gruss thomas
Hatten wir schon. >>> https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 41#p182341
Die Fässchen bekamen einen Gnadenschuss. :Bigsmile
Dr.Edelherb hat geschrieben: Sehr mutig das noch seelenruhig zu fotografieren..
Mir ging schonmal eins hoch (bis an die Decke), das macht weniger Spass als du denkst.. Auch das anschließende saubermachen (an Decke, Wänden und co) ist wenig schön.
Diese Fässchen halten übrigens lt. Herstellerangabe ca. 4 Bar druck aus, wie hoch du karbonisiert hast kannst du dir ja ungefähr ausrechnen :P
Ich hab die restlichen beiden Fässchen damals mit Motorradkombi, Handschuhen und Helm in den Garten geworfen und mit der Luftpistole "erschossen" xD
Der Druck der aus dem 4,5mm Loch kam hat sogar ne Schneise in den Rasen gerissen..
Würd da echt aufpassen ;)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten