Entnahme Restextrakt

Antworten
Gärbär
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 10:00

Entnahme Restextrakt

#1

Beitrag von Gärbär »

Hallo Hobbybrauer,

Gestern haben ein Kollege und ich unseren ersten Sud gebraut (Weizenbier).
Das Brauen ist nicht ganz reibungslos verlaufen, aber die Würze ist nun im Gärbehälter im Keller. Für die nächsten Sude, haben wir schon einiges an Verbesserungspotenzial entdeckt. Trotzdem hoffen wir, dass auch unser erstes Bier genießbar wird!
Unser Gärbehälter tropft minimal. Wir werden die Würze wsl. heute umfüllen, oder den Hahn tauschen.

Nun zur Frage:
Sollen wir zum Messen des Restextraktes die Probe über den Deckel ziehen, oder von unten durch den Auslaufhahn nehmen? Wir sind uns da etwas uneinig und wollen das Infektionsrisiko minimal halten.

Ein bisschen was zu uns:
Wir sind zwei Studenten aus Wien, Wien-Umgebung. Bis jetzt haben wir den Gerstensaft nur getrunken. Aber nach einem Braukurs vor weniger als zwei Wochen haben wir uns alle nötigen Utensilien beschafft und den gestrigen Feiertag zum Brauen genutzt.

Liebe Grüße,
Gärbär
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Entnahme Restextrakt

#2

Beitrag von grüner Drache »

Hallo Gärbär!

Sehr lustiger und gelungener Nickname, aber zur Anrede bevorzugen wir hier gerne die persönlichen Vornamen...
Am risikoärmsten ist wohl die Entnahme mit ner sterilen Pipette von oben, kleine Pipette reicht für Refraktrometer, gibt aber auch sog. Bierheber...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Entnahme Restextrakt

#3

Beitrag von Taim »

Such mal im Internet nach "Wein Dieb" bzw. "Wine thief".
LG
---Don't panic---
Gärbär
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 10:00

Re: Entnahme Restextrakt

#4

Beitrag von Gärbär »

Danke für eure Antworten.
Wir werden mit der Pipette arbeiten.

Noch ein Frage:
Gestern haben wir vergessen die Hefe rehydrieren zu lassen. Und sie direkt nach dem über die Würze streuen untergemischt.

Heute hat mein Kollege den undichten Hahn ausgetauscht. Danach hat der Gärspund ein paar mal geblubbert, jetzt ist wieder Ruhe.
Gibts das dass die Hefe nach kurzem Anfangen wieder aufhört zu arbeiten?
Ja ich weiß, wir sollten ihr Zeit lassen und das Blubbern im Spund ist nicht zwingend Notwendig. Trotzdem mach ich mir sorgen weil wir aufs hydrieren vergessen haben und heute am Hahn herumgewerkelt haben und dabei den Bottich ziemlich stark bewegt haben.

Beste Grüße,
Lukas
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Entnahme Restextrakt

#5

Beitrag von Taim »

Das „auf die Würze streuen“ ist natürlich suboptimal, aber dass es schon mal geblubbert hat, ist eigentlich schon ein Zeichen dafür, dass die Hefe angekommen ist. Für das jetzt fehlende blubbern würde ich mal das Hantieren am Bottich und den damit verbundenen „Druckverlust“ verantwortlich machen.
Das Hefe aufschütteln ist m.M. nach unproblematisch, das Aufziehen macht man manchmal sogar um eine eingeschlafene Gärung wieder zu aktivieren.

LG,
Timo

edit: um natürlich ganz sicher zu sein, ob die Hefe was tut, müsstet ihr den Restextrakt messen. Ich würde aber erstmal lieber abwarten, Stichwort Infektionsgefahr.
---Don't panic---
Gärbär
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 10:00

Re: Entnahme Restextrakt

#6

Beitrag von Gärbär »

Hallo Braufreunde,

Die Gärung ist nun abgeschlossen. Gestartet bei 13,8 Brix hat das Jungbier schon seit Dienstag 8 Brix.
Am Samstag wird in den Kocher geschlaucht, Traubenzucker hinzugefügt und dann in Flaschen abgefüllt.

Nun meine Frage:
Kann man feststellen ob noch genügend Hefe im Jungbier ist um Kohlensäure in der Flasche zu produzieren?
Bzw. könnte Samstag schon zu spät sein?

Vielen Dank für eure Antworten,
Lukas
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Entnahme Restextrakt

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Es gibt keinen Grund hektisch abzufüllen. Mit 8 Brix kann das zwar ausgegoren sein, muss es aber nicht. Lieber noch ein paar Tage warten. Es ist eigentlich immer genug Hefe für die Nachgärung vorhanden, mach dir da mal keine Sorgen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Entnahme Restextrakt

#8

Beitrag von Boludo »

Das sind gerade mal 70% scheinbarer Vergärungsgrad. Da würde ich noch warten.
Und es ist immer genügend Hefe für die Flaschengärung vorhanden.

Stefan

Edit: Zu langsam
Gärbär
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 10:00

Re: Entnahme Restextrakt

#9

Beitrag von Gärbär »

Danke für eure Antworten.
In Geduld muss ich mich noch etwas üben ;)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Entnahme Restextrakt

#10

Beitrag von Alt-Phex »

Gärbär hat geschrieben: Donnerstag 10. Mai 2018, 23:29 In Geduld muss ich mich noch etwas üben ;)
Das ist das allerwichtigste beim Bier brauen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Entnahme Restextrakt

#11

Beitrag von chaos-black »

Moin Lukas,
in aller Regel sind da noch genügend vitale Hefezellen dabei. Das Bier wurde ja auch erst am ersten Mai gebraut und die Hefe hatte auch keine krasse Platobombe zu vergären. Klar, das Aufstreuen war nicht optimal, aber wenn du ansonsten eine anständige Menge gegeben hast geh mal trotzdem davon aus dass das kein Problem wird.
Wenn man deine Werte bei MMuM (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... 8&fgbrix=8) eingibt spuckt es einen scheinbaren Vergärgrad von 70% aus - das ist je nach Hefe und Maischeplan recht niedrig. Aber du meintest ja die 8 Brix sind seit Dienstag unverändert? Das spricht ja dafür dass sie durch ist (oder bei zu geringer Hefemenge vlt stockt).


Beste Grüße,
Alex

Edit: Oha, da hab ich den Tab aber lang offen gehabt um zu antworten :D Naja jetzt ist es noch eine Antwort mehr...
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Gärbär
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 10:00

Re: Entnahme Restextrakt

#12

Beitrag von Gärbär »

Viele Dank für eure Infos und Tipps!
Ich darf euch mit Freude mitteilen, dass es Bier geworden ist!! :D
Ich weiß leider nicht wie ich vom Handy aus ein Foto anhängen kann.
Das Bier schmeckt wunderbar. An der Schaumstabilität könnten wir noch arbeiten, aber die hat zum Glück keine Auswirkung auf den Geschmack.

Prost meine Herren!
Antworten