Kräusen ernten, wie genau?

Antworten
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1046
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Kräusen ernten, wie genau?

#1

Beitrag von Kolbäck »

Ich lese gerade Yeast von White & Zainasheff und die haben mich überzeugt, dass Kräusen ernten besser ist als Bodensatz, wenn die Ausrüstung es erlaubt und das Timing passt.

Dazu, wie man es macht, schreiben sie:
You can collect the yeast by skimming it off the surface. The surface of the yeast head is high in protein, and so you will want to discard the first skim from the surface. The second or third skim and deeper usually contains the best yeast for re-use. To collect the yeast, you can use many different tools. In the past, brewers would draw a wooden board over the surface of the flat, open fermentor. Today, breweries that top crop from open fermentors use stainless steel. You can use almost anything to collect the yeast, such as paddles, shovels, buckets, or other devices.
Was ist damit genau gemeint? Reden wir von der Oberfläche des Bieres oder der des Schaumes?

Einige Hefen bilden ja eine Schicht auf dem Schaum, andere nicht. Erntet man diese, oder aus den oberen Zentimetern des Bieres, wo recht viel Hefe schwebt?

Und wenn ersteres, dann ist sie noch weg nach dem "first skim", den man wegwerfen soll. Wartet man dann, bis sich die Schicht neu gebildet hat?

:puzz :Smile
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Kräusen ernten, wie genau?

#2

Beitrag von Kurt »

Ich ernte die Hefedecke auf dem Schaum. Allerdings schöpfe ich die erste Schicht auf dem Schaum wenige Stunden nach Gärbeginn ab und verwerfe sie. Erst die zweite hellbraune cremige Schicht wird verwendet. Die so geerntete Hefe ist extrem vital.
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1046
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Kräusen ernten, wie genau?

#3

Beitrag von Kolbäck »

Kurt hat geschrieben: Donnerstag 3. Mai 2018, 09:51 Ich ernte die Hefedecke auf dem Schaum. Allerdings schöpfe ich die erste Schicht auf dem Schaum wenige Stunden nach Gärbeginn ab und verwerfe sie. Erst die zweite hellbraune cremige Schicht wird verwendet. Die so geerntete Hefe ist extrem vital.
Ok, das ergibt Sinn, danke!
beryll hat geschrieben: Donnerstag 3. Mai 2018, 10:01 Oli hatte mal seine Vorgehensweise ins Forum gestellt, welche ich dann irgendwann übernommen habe.
Schau mal hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 47#p181491
Prima, da habe ich wohl falsch gesucht, dass dieser Thread nicht aufkam - danke!

:Drink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Antworten