30 Liter Gärbehälter genug für die 20-Liter-Klasse?

Antworten
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

30 Liter Gärbehälter genug für die 20-Liter-Klasse?

#1

Beitrag von daleipi »

ich möchte mir ein VA-Gärbehältnis kaufen.

höchstwahrscheinlich dieses hier: https://www.hobbybrauerversand.de/Edels ... e-30-Liter

laut der Tabelle in diesem Artikel https://braumagazin.de/article/klassengesellschaft/
brauche ich eine Größe von 28,8 Liter, was ja passen würde.

ABER kann jemand aus Erfahrung heraus bestätigen dass ein 30 Liter Gärbehälter für einen Ausschlag von 20 Liter reicht???

35 Liter wären mir am liebsten aber sind für einen guten Preis nicht so leicht zu bekommen.

eine 50-Liter-Kanne ist wahrscheinlich für die angepeilte Biermenge wieder zu groß nehm ich an.

Liebe Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: 30 Liter Gärbehälter genug für die 20-Liter-Klasse?

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Ich benutze Lebensmittelechte Plastik Eimer mit einem Fassungsvermögen von 30 Litern. Ich mache damit ohne Probleme bis zu 24 Liter Bier.
Denke daher, dass Dir die Stahlkanne mit 30 Liter reichen wird.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: 30 Liter Gärbehälter genug für die 20-Liter-Klasse?

#3

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Reicht. Ich habe den SSBrewtech Bucket mit 7 gal. und i.d.R. genug Steigraum. Falls nicht: blow-off tube.
cheers, Bene
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: 30 Liter Gärbehälter genug für die 20-Liter-Klasse?

#4

Beitrag von Philius »

Reicht MEISTNS.
Neulich ergriff ein Weizen mit Flüssighefe angestellt aber wieder die Flucht...
Am besten von Anfang an ein BlowOff einplanen.

Lg
Westvleteren
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 19:25

Re: 30 Liter Gärbehälter genug für die 20-Liter-Klasse?

#5

Beitrag von Westvleteren »

Ich bin auf diesen hier umgestiegen, da mir 30L zu knapp waren: https://brauen.de/40-liter-gaereimer/la ... -fuer-malz
Von der Stellfläche kaum größer aber viel stabiler als die üblichen 30L-Eimer. Kann ich also nur empfehlen, v.a. bei Suden >=24L.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: 30 Liter Gärbehälter genug für die 20-Liter-Klasse?

#6

Beitrag von Beerkenauer »

Westvleteren hat geschrieben: Montag 7. Mai 2018, 09:33 Ich bin auf diesen hier umgestiegen, da mir 30L zu knapp waren: https://brauen.de/40-liter-gaereimer/la ... -fuer-malz
Von der Stellfläche kaum größer aber viel stabiler als die üblichen 30L-Eimer. Kann ich also nur empfehlen, v.a. bei Suden >=24L.
nicht schlecht. Da ich meine Eimer noch rumtragen muss, sind 25 Liter für mich das Maximum pro Eimer. Ich teile es dann lieber auf 2 Eimer auf.
Ich finde den aber recht teuer. Bei Auer kostet die 32 Liter Version mit Henkel keine 5 Euro.

Gruss

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: 30 Liter Gärbehälter genug für die 20-Liter-Klasse?

#7

Beitrag von Ursus007 »

Stimme dem "reicht meistens" zu.

20l-Klasse heißt ja nicht, dass immer bei 20l Schluß ist. Ich bin auch in dem Bereich tätig und da kommen schon auch mal 25l raus, wenn's günstig läuft.
Hier mal ein Gegenbeispiel, mit nachträglich angebrachten Blow off:
Bild

Normalerweise, wenn die Gärung nicht übermäßig stürmisch ist, sollte es reichen.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: 30 Liter Gärbehälter genug für die 20-Liter-Klasse?

#8

Beitrag von KCSteevo »

Ich schau eigentlich immer dass ich etwas High Gravity mach und um die 25 raus komme. Da meine Biere bisher immer an der oberen Grenze der Stammwürze für die entsprechenden Biertypen waren und ehr alkoholhaltiger wurden is auf jedenfall auch noch Platz da Richtung 30 Liter :Bigsmile

Ich kann nur empfehlen, auf Speidel-Fässer umzusteigen. Hab mittlerweile 3 davon. Passen perfekt, gerade die 30 Liter. Zudem kann man oben bei Bedarf leicht n Blow off anbringen, da im Deckel auch noch mal n Gewinde ist und zur Not n Hahn dran passt, an dem man n Schlauch anbringen kann. Ganz ohne Schraubzwingen... :thumbsup Und Vergleicbar mit nem 30 Liter Eimer sind die eigentlich vom Volumen her auch. Passen angeblich 32 Liter rein wenn sie voll sind. (https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=876#p10258)

Dazu noch n Paar 5 Liter und 10 Liter Glaskolben und man kann wunderbar rumspielen mit Stopfen, Früchten, Hefen, ... Gibts immer wieder auch bei Kleinanzeigen. Hab neulich erst n 10 Liter Kolben ertauscht gegen ne Packung M&M

Viel Spaß auf jeden Fall damit ;)
Grüße Stefan
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: 30 Liter Gärbehälter genug für die 20-Liter-Klasse?

#9

Beitrag von monsti88 »

Ursus007 hat geschrieben: Montag 7. Mai 2018, 10:33
Bild
Sensationell gelöst! Duct-Tape und die Rodel-Schüssel der Kinder! :thumbsup

Zum Thema: mein Gärbehälter fasst in der 20l-Klasse sogar nur 27l und hat bisher nur einmal nicht gereicht. War eine Weißbier-Trockenhefe, die meinte, sie müsste mal aus dem Bottich sehen. Fürs nächste mal bastele ich mir dafür auch eine blow-off tube.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: 30 Liter Gärbehälter genug für die 20-Liter-Klasse?

#10

Beitrag von daleipi »

DANKE

für alle Anregungen!

ich werd mal schauen welchen Kühlschrank ich günstig bekommen kann und dann entscheiden welchen Gärbehälter ich da reinsetze.

am liebsten wären mir ja dieses Teil: https://www.polsinelli.it/de/35-l-edels ... -P1326.htm
schön niedrig aber auch schön teuer.
da gingen vielleicht in einen höheren Kühli zwei Stück rein wenn statt Gärspund jeweil ein blowoff-tube dran wär. träum...

LG
stefan
Antworten