Kohlensäureproblem Malzbier

Antworten
Stoffal02
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 23. April 2018, 05:21

Kohlensäureproblem Malzbier

#1

Beitrag von Stoffal02 »

Hallo zusammen

Ich habe am Wochenende ein Malzbier gemacht nach der Anleitung von MMUM. Ich habe dann die Gärung ankommen lassen und in Bügelflaschen gefüllt. Als dann der Stammwürzegehalt von 13° auf 12° gefallen war, habe ich pasteurisiert. Zusätzlich hatte ich bei einer Flasche einen Manometer drauf.

Nun kommt mein Problem: Ich habe kaum Kohlensäure im Bier obwohl ja eigentlich das 1° Stammwürze für ca. 5g/lt CO2 reichen sollte. Das Manometer zeigte ca. 0,4 bar an als ich ins pasteurisieren angefangen habe, da es aber komplett neu war dachte ich, dass es eventuell nicht ganz dicht ist und deswegen so wenig Druck drinnen ist.

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

Mein Plan sähe nun folgendermaßen aus: Ich werde die Gärung nochmals starten und dann aber nicht nach Stammwürze pasteurisieren sondern nach Flaschendruck. Somit würde ich bei 18°C und einem Druck von 1,8 bar die Flaschen heiß machen, sollte somit ca. 5g/lt Co2 sein.

Übersehe ich da etwas oder hat jemand eine bessere Idee?
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Kohlensäureproblem Malzbier

#2

Beitrag von Brauturm »

du hast zu früh pasteurisiert, wenn du jetzt wieder neu vergären willst musst du ja wieder Hefe zugeben , wird das nicht zu trübe ? oder willst du das jetzige Malzbier vorher filtern ?
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kohlensäureproblem Malzbier

#3

Beitrag von Mjoelnir »

Deine Lösung sollte schon funktionieren. Du musst nur neue Hefe zugeben.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Stoffal02
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 23. April 2018, 05:21

Re: Kohlensäureproblem Malzbier

#4

Beitrag von Stoffal02 »

das mit der neuen hefe ist mir schon klar, ich wollte nur sichergehen, dass ich mit den 1,8 bar nicht verkehrt liege
Antworten