UG / Flaschengärung nach Coldcrash

Antworten
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

UG / Flaschengärung nach Coldcrash

#1

Beitrag von morcalavin »

Hallo zusammen,
wir haben die bisherigen UG Sude in Kegs abgefüllt und zwangskarbonisiert, da ja das Geläger auch nicht so richtig stiltypisch ist. Jetzt haben wird die Anforderung trotzdem zumindest einen Teil des Suds direkt in Flaschen abzufüllen.
Zu diesem Zeitpunkt ist mit Gelatine geklärt und bei 0 Grad gecrasht. Die Flaschen würden dann bei ca. 20-23 Grad der Nachgärung zugeführt.

Hat einer von Euch damit Erfahrungen gemacht ? Gibt es hier ggf. Probleme mit der Hefeaktivität oder -menge ? (W34/70)

Danke + Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: UG / Flaschengärung nach Coldcrash

#2

Beitrag von Sura »

Mit Gelatine nicht, aber ich hatte schonmal knapp 3 Wochen CC bei 1°C und habe dann direkt in Flaschen abgefüllt. Die Karbonisierung war wie üblich nach zwei Wochen fertig.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: UG / Flaschengärung nach Coldcrash

#3

Beitrag von Bierwisch »

Da mußt Du Dir keine Sorgen machen - in Deinem unfiltriertem Bier sind genügend aktive Hefezellen vorhanden.
Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: UG / Flaschengärung nach Coldcrash

#4

Beitrag von morcalavin »

Super, danke Euch :-)
Antworten