überkarbonisiertes Keg -wie vorgehen?

Antworten
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

überkarbonisiertes Keg -wie vorgehen?

#1

Beitrag von glassart »

Hallo Braufreunde,

aus Versehen habe ich ein Wit mit mehr als 9 gr/L zwangskarbonisiert. Ich dachte mir schon dass dieser unendlicher Schaumorgie ein Fehler zugrunde liegen muss :Grübel
Gestern habe ich dann gemessen und den Fehler festgestellt.
Wie würdet ihr vorgehen um es auf ca. 5 gr/L " zurückzuführen ?

Ich habe gestern dann den Spundapparat aufgesetzt und auf 4,9 gr/L gestellt und alles in der Kühlung belassen.
Er hat sofort Druck abgelassen und auf die berechneten 0,85 bar bei 5 °C eingestellt.
Nur eine Verkostung soeben hat mir zwar eine Besserung gezeigt aber es ist noch weit entfernt vom "normalen" Zapfen.

Ist jetzt Zeit und Geduld gefragt oder gibt es andere Maßnahmen um das zu viel gebundene CO² wieder aus den Bier zu bekommen ?

lg Herbert :Drink
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: überkarbonisiertes Keg -wie vorgehen?

#2

Beitrag von Paule »

Hast doch alles richtig gemacht. Lass den Spundapparat mit der Einstellung dran.
Es dauert ja auch etwas, bis das gebundene CO2 wieder raus ist.
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: überkarbonisiertes Keg -wie vorgehen?

#3

Beitrag von glassart »

schütteln nicht nötig ?
Danke :thumbsup

lg Herbert
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: überkarbonisiertes Keg -wie vorgehen?

#4

Beitrag von tauroplu »

Hast wohl mächtig Durst oder? :Drink
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: überkarbonisiertes Keg -wie vorgehen?

#5

Beitrag von Paule »

glassart hat geschrieben: Dienstag 8. Mai 2018, 11:10 schütteln nicht nötig ?
Danke :thumbsup

lg Herbert
Naja, je nachdem wie dringend du es zapfen musst. Großer Durst? :Bigsmile
Ganz leicht schüttlen könntest du, aber das kann halt schnell ne Sauerei geben (mit angeschlossenem Spundapparat).
Ich würde es einfach etwas stehen lassen und mich in etwas Geduld üben. Dann kannst du es bald in Ruhe zapfen :thumbup

Edit:
tauroplu hat geschrieben: Dienstag 8. Mai 2018, 11:14 Hast wohl mächtig Durst oder? :Drink
Gleicher Gedanke :Bigsmile
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: überkarbonisiertes Keg -wie vorgehen?

#6

Beitrag von Ruthard »

Spundapparat abnehmen, Druck händisch auf Null ablassen, 15 Minuten warten, Spundapparat wieder aufsetzen. So beschleunigst du den Vorgang, ohne Gefahr zu laufen, dass dir eine Schaumorgie den Spundapparat verbabbt.

Gegebenenfalls kannst du den Vorgang mehrmals wiederholen, bis der Spundapparat nicht mehr abbläst.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: überkarbonisiertes Keg -wie vorgehen?

#7

Beitrag von glassart »

Danke für die schnelle Antwort :thumbsup

Durst schon bei der Hitze aber genügend andere Biere lagernd - keine Gefahr der Exsikkose :Bigsmile

Dann warte ich vorerst und kann ja immer noch Ruthards Methode anschließen.

lg Herbert :Drink
Antworten