Erstabfüllung in Torpedo KEGs 2.5 Gal.

Antworten
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Erstabfüllung in Torpedo KEGs 2.5 Gal.

#1

Beitrag von cma410 »

Liebe Gemeinde,

Ich werde morgen meine neuen Torpedo KEGs zum ersten Mal mit einem letzte Woche gebrauten Pale Ale befüllen. Die Hauptgärung ist seit gestern erledigt (Restextrakt 2,2 Grad Plato) und nun soll das Jungbier in die Fässer. Bevor ich damit beginne und möglicherweise einen Fehler mache, habe ich ein paar Fragen an die erfahrenen Fassbenutzer unter Euch:
* Ich habe mir gedacht, dass ich die Fässer vor der ersten Verwendung einfach gründlich mit StarSan reinigen werde. Genügt das oder empfehlt Ihr noch weitere Schritte?
* Wie voll soll ich die Fässer befüllen? Bis knapp unter dem Rand (das sollten dann fast 10 Liter sein) oder "nur" die allseits beschriebenen 9 Liter für "kleine NC-KEGs"?
* Bringt es qualitativ eine Veränderung/Verbesserung, wenn ich das Jungbier mit Zucker zur Nachgärung bringe oder reicht es aus, während der Nachreifungszeit einfach mit CO2 zu karbonisieren? Welcher Druck wird dafür empfohlen? Eventuell macht es ja auch Sinn, einfach ein Fass mit Zucker und eines nur mit CO2 zu karbonisieren und das sozusagen "im Selbstversuch" herauszufinden :puzz ...

Danke und liebe Grüße aus Wien
Christoph
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Erstabfüllung in Torpedo KEGs 2.5 Gal.

#2

Beitrag von HubertBräu »

Zu deinen Punkten:

- Gründliche Reinigung und StarSan reicht vollkommen aus

- Egal wie voll Du die Fässer machst, anschließend auf jeden Fall CO2 drauf geben und wieder entlüften (3 bis 4 mal wiederholen). So reduzierst Du den Sauerstoff im Kopfraum. Und ohne Druck von innen dichtet der O-Ring nicht.

- Ich carbonisiere immer mit angeschlossener CO2 Flasche, klappt perfekt. Habe den Versuch mit Speise oder Zucker nicht gemacht.

Gruß

Hubert :Drink
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Erstabfüllung in Torpedo KEGs 2.5 Gal.

#3

Beitrag von Paule »

Das schöne am in-Kegs-füllen, ist doch, dass man zwangskarbonisieren kann. CO2 Flasche dran und ab geht's :thumbsup
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
FloWo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 11:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erstabfüllung in Torpedo KEGs 2.5 Gal.

#4

Beitrag von FloWo »

cma410 hat geschrieben: Mittwoch 16. Mai 2018, 13:03
* Ich habe mir gedacht, dass ich die Fässer vor der ersten Verwendung einfach gründlich mit StarSan reinigen werde. Genügt das oder empfehlt Ihr noch weitere Schritte?
Vielleicht nur mißverständlich ausgedrückt, aber StarSan ist kein Reiniger sondern ein Desinfektionsmittel für die Anwendung nach der Reinigung.
Da würde ich also vorher noch mit was anderem dran gehen (PBW, Oxi oder Soda)
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Re: Erstabfüllung in Torpedo KEGs 2.5 Gal.

#5

Beitrag von cma410 »

Ja mein Fehler. Oxi als Schritt 1, dann StarSan :Angel

Christoph
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Erstabfüllung in Torpedo KEGs 2.5 Gal.

#6

Beitrag von Roofio »

FloWo hat geschrieben: Mittwoch 16. Mai 2018, 14:44
cma410 hat geschrieben: Mittwoch 16. Mai 2018, 13:03
* Ich habe mir gedacht, dass ich die Fässer vor der ersten Verwendung einfach gründlich mit StarSan reinigen werde. Genügt das oder empfehlt Ihr noch weitere Schritte?
Vielleicht nur mißverständlich ausgedrückt, aber StarSan ist kein Reiniger sondern ein Desinfektionsmittel für die Anwendung nach der Reinigung.
Da würde ich also vorher noch mit was anderem dran gehen (PBW, Oxi oder Soda)
Starsan hat durchaus auch eine leicht reinigende Wirkung und ist nicht nur zum Desinfizieren. Wenn die Fässer frisch sind und nicht offensichtlich stark verschmutzt, reicht Starsan völlig aus.

Zu Christophs Frage des Drucks: Das kommt sowohl auf die Temperatur des Bieres als auch auf den gewünschten Karbonisierungsgrad an. Bei einem Pale Ale wohl so zwischen 4-5 g/L CO2. Den Druck kann man dann in einer Spundungstabelle ablesen, wie es sie zum Beispiel in der Hobbybrauerwiki gibt. Oder beim Spundungsdruck-Rechner auf MMuM.

Viel Erfolg, Robert
Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Re: Erstabfüllung in Torpedo KEGs 2.5 Gal.

#7

Beitrag von cma410 »

Jetzt hat es doch nicht so geklappt, wie vorgesehen. Da mein NC-C02-Schlauch nicht auf den Druckminderer gepasst hat, musste ich mit einem vorhandenen Silikonschlauch improvisieren. Mit dem waren allerdings nicht mehr als 0,5 Bar Druck möglich, dann hat sich der Schlauch aufgeblasen wie eine Wurst. Also doch 70g Zucker pro Fass in etwas heißem Wasser aufgelöst und vorgelegt, dann das Jungbier eingefüllt und am Ende nur ein wenig CO2 eingefüllt, damit der Deckel dicht wird.

Ich hoffe, dass das so klappt!

Gruß aus Wien
Christoph
Antworten