Nachgärung geht kaum an

Antworten
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Nachgärung geht kaum an

#1

Beitrag von Dawnrazor »

Hallo

wir haben nun unser erstes IPA gebraut.
Zum Gärverlauf.

ca 7 Tage Hauptgärung danach 5 weitere Tage mit Kalthopfung.
Dann haben wir einen Cold Crash mithilfe von Geliermittel für weiter 7 Tage bei 1 Grad durchgeführt.

Dann am Samstag Abfüllung (Fass mit Flaschenzug ganz vorsichtig aus der Truhe gehoben)
In jeder Flasche Zucker hinterlegt mit einem Dosierlöffel für 0.5L Flaschen.

Jetzt sind seit Sonntag die ganzen Flaschen bei 20 Grad in einer Truhe (Terrariumkabel)
Heute morgen zeigte das Manometer auf einer Bügelflasche 0.4 bar
Gestern Abend 0.38.
Mal 2 weitere Flaschen testweise geöffnet...da kommt nicht viel.
Eine Flasche die wir ganz zum Schluss mit viel abgelagerte Hefe abgefüllt haben, hat aber ganz enormen Druck gehabt.

Ist dieser langsame Verlauf Normal nach einem Cold Crash?
Kann man noch was unternehmen wenn der Druck nicht weiter ansteigt?

P.S. Ach ja das Bier riecht und schmeckt schon super also scheint es auch nicht umgekippt zu sein.
Zuletzt geändert von Dawnrazor am Dienstag 22. Mai 2018, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Nachgärung geht kaum an

#2

Beitrag von Paule »

Bei 7 Tagen CC kann es schon mal sein, dass die Nachgärung etwas braucht. Ganz normal.
Geduld! :Wink
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Nachgärung geht kaum an

#3

Beitrag von beercan »

Moin,
ja das ist normal... dadurch, dass sich durch den Coldcrash relativ viel Hefe mit angesetzt hat hast du weniger in deiner Flasche. Das führt im Endeffekt zu der längeren Nachgärdauer. Bei meinem letzten Pils hat das mal knapp 2 Wochen gedauert allerdings bei 11°. Bei dir sollte das etwas schneller gehen.

Gruß Robert
Gruß Robert
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Nachgärung geht kaum an

#4

Beitrag von Dawnrazor »

Alles klar, dann warten wir noch.
Danke :)
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Nachgärung geht kaum an

#5

Beitrag von Sura »

Der CC ist garnicht so schlimm, aber die Gelatine reisst bei zu hoher Dosierung deine Hefekapazitäten ordentlich nach unten. Habe ich neulich auch zu spüren bekommen. Dauerte dann mit schütteln 2-3 Wochen.

Wir hoch war denn die Dosierung?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Nachgärung geht kaum an

#6

Beitrag von Dawnrazor »

Hi
2 Teelöfel auf 57L (ein bisschen weniger als ein Päckchen von dem Dr. Oetger Pulver)

Das Bier in den Flaschen ist auch wirklich sehr klar
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Nachgärung geht kaum an

#7

Beitrag von markrickenbacher »

Je nach verwendeter Hefe ist eine schleppende Nachgärung auch ganz ohne Irish Moss, Gelatine und Co. normal. Z.B. die Nottingham Danstar brauchte früher, als ich die noch verwendet habe, immer etwa 4 Wochen Nachgärung. Bei einem IPA werdet Ihr aber eher keine Notti verwendet haben..
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Nachgärung geht kaum an

#8

Beitrag von Dawnrazor »

Es war die hier:

Wyeast #1318 - London Ale III - Flüssighefe
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Nachgärung geht kaum an

#9

Beitrag von markrickenbacher »

Ich braue regelmäßig mit der Wyeast #1318, das ist eine super Hefe! Die Hefe hat ein sehr gutes Absetzverhalten und kombiniert mit Gelatine kann ich mir gut vorstellen, dass für die Nachgärung etwas wenig Hefe in der Schwebe verblieben ist. Leider habe ich hier keine Erfahrung, da ich in Fässern zwangskarbonisiere. Ich würde der Sache mal zwei Wochen zweit geben, dass kommt sicher gut..

Gruss, Mark
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Nachgärung geht kaum an

#10

Beitrag von Gasflasche »

Bei der letzten Flaschengärung hat die Gärung auch nur sehr schleppend angefangen, fing dann sogar an zu stocken. Ich habe das leicht lösen können: die Temperatur von 21,0°C auf 21,5°C erhöht (die Hefe war allerdings Brewferm Top, die mit einem Temperaturbereich von 18-25°C angegeben wird). Der halbe Grad hat aber auch wirklich den Unterschied gemacht, die Gärung hat sich ab dem Punkt sehr deutlich beschleunigt (zwar ohne jetzt bombenmäßig los zu gehen) und lief dann auch schön planmäßig zu Ende. Persönlich habe ich aber nie gedacht, dass der Unterschied so krass sein würde.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nachgärung geht kaum an

#11

Beitrag von Alt-Phex »

Flaschen alle paar Tage aufschütteln. Wenn Zucker und Hefe am Flaschenboden kleben passiert halt nicht viel. Und eine Nachgärung dauert nunmal etwas länger als oft angegeben. Erst recht bei gut sedimentierenden Hefen und dem Einsatz von Schönungsmitteln. Geduld ist wie so oft die Lösung bei Problemen rund um die Gärung.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Nachgärung geht kaum an

#12

Beitrag von afri »

Bei meinem Experiment mit Apfelsaft und Würzen war die Nottingham nach kurzer Zeit so fertig, dass sie ein glanzfeines Jungbier hinterließ. NG kam nicht von alleine in Gang, Abhilfe: ein paar Krümel Hefe in jede Flasche und ab ging die NG.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Nachgärung geht kaum an

#13

Beitrag von olibaer »

Gasflasche hat geschrieben: Dienstag 22. Mai 2018, 13:45 ... hat die Gärung auch nur sehr schleppend angefangen, fing dann sogar an zu stocken...
Beachtlich: "stocken" als Merkmalsausprägung innerhalb von "nur sehr schleppend" im Gärverlauf zu erkennen, bekommt man nicht in die Wiege gelegt.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Nachgärung geht kaum an

#14

Beitrag von Gasflasche »

Damit es ja nicht falsch verstanden werden kann, rephrasiere ich noch mal :Smile : Die Flaschengärung hat sehr schleppend angefangen und ist recht kurz darauf auch (scheinbar) gleich ins Stocken gekommen, noch weit bevor das "Endziel" des Spundungsdrucks überhaupt schon in der Nähe war. Das langsame Anfangen/vorzeitig ins Stocken geraten kann man hier also als zwei sequenzielle und getrennte Ereignisse betrachten...
Und falls es beim Satzbau mal hakt: Deutsch ist und bleibt eine Fremdsprache für mich, da geht dann schon auch mal was daneben..
Mein Punkt war nur, dass ich denke, dass die Temperatur einen nicht unerheblichen Einfluss darauf haben kann, wie flott die Nachgärung läuft, bei 20°C könnte man da bei der Hefe vielleicht durchaus noch ein bisschen "hochdrehen", auch wenn's nur 0,5-1,0°C sind.
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Nachgärung geht kaum an

#15

Beitrag von Dawnrazor »

Habe nun auch etwas hochgedreht auf 21°C
mittlerweile sind es 0.6 Bar
Es geht langsam voran...

Habe auch alle Flaschen einmal durchgeschüttelt
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Nachgärung geht kaum an

#16

Beitrag von Gasflasche »

Lass bei Gelegenheit mal wissen wie es sich dann weiter entwickelt hat, es täte mich schon interessieren.
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Nachgärung geht kaum an

#17

Beitrag von Dawnrazor »

Mache ich :)

Heute Morgen waren es schon 0,7 Bar
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Nachgärung geht kaum an

#18

Beitrag von Dawnrazor »

So es ist bei 1.7 bar bei 20°C stehen geblieben.
Heute das erste Bier probiert.
Ist richtig gut geworden.
Vielen Dank nochmals für eure Infos das man bei einem coldcrash in Verbindung mit Gelatine Geduld braucht.
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Nachgärung geht kaum an

#19

Beitrag von Tozzi »

Geduld braucht man da oft.
Aber schön, dass alles geklappt hat. :Drink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Nachgärung geht kaum an

#20

Beitrag von Gasflasche »

Danke für die Rückmeldung, so ist es doch noch einigermaßen vorangegangen ;)
Antworten