Inkbird308S Kühlung

Antworten
Benutzeravatar
PalmPower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 11:10
Wohnort: Graz

Inkbird308S Kühlung

#1

Beitrag von PalmPower »

Hallo Inkbird-Experten,

ich habe mir jetzt endlich einen weiteren Kühlschrank und den Inkbird308S für eine kontrollierte Gärung gekauft. Beim ersten Test fiel mir jedoch folgendes auf:

Einstellungen Inkbird:

TS = Temperatur = 19 Grad
HD = Temperaturunterschied Heizung = 0,3 Grad
CD = Temperaturunterschied Kühlung = 0,3 Grad
AH = Alarm bei zu hoher Temperatur = 25 Grad
AL = Alarm bei zu niedriger Temperatur = 16 Grad
PT = Verzug der Druckmaschine = 1 Minute

mit dem derzeit frei hängenden Temperaturfühler (wird später in den Gäreimer gehängt) macht das Ding genau das was es soll und schaltet bei 18,7 Grad auf heizen um. Da ich jedoch noch keine Heizung habe (ist noch auf dem Weg zu mir), kann natürlich nicht geheizt werden. Die Temperatur sinkt jedoch weiter und löst bei 16 Grad (wie laut Einstellung ja auch vorgesehen) den Alarm aus. Mein Kühlschrank ist auf die niedrigste Leistungsstufe gestellt.

1.) Ist das Problem der "überzogenen" Kühlung behoben, wenn dann auch noch die Zeitung dazukommt?
2.) Was passiert bei den Kollegen, die, wie schon öfters hier gelesen, gar keine Heizung eingebaut haben?
3.) Als Technikgenie verstehe ich den Begriff "PT = Verzug der Druckmaschine" nicht ganz

Bin für jegliche Aufklärung dankbar.

LG Peter

Bild

Edith sagt, dass die Türe nur für das Foto geöffnet ist :Angel
LG Peter
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Inkbird308S Kühlung

#2

Beitrag von Sura »

OK.

Das PT ist der Intervall in welchem der Kompressor des Kühlschranks geschaltet wird. Ich habe hier 4min eingestellt. Sollte nicht zu klein sein, das mag der Kompressor nicht.
Den Fühler legst du nicht in den Bottich, sondern klebst ihn aussen an den Eimer. Der Bottich ist deutlich träger als dein Kühlschrank. Wenn der Schrank schon bei Minusgraden ist, ist im Bottich die Temperatur grade mal um 2Grad gesunken.
Je nachdem was du für eine Temperatur im Keller hast, heizt du oder kühlst du. Nicht beides einstellen bzw. einstecken, das lässt das System nur unnötig schwingen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
PalmPower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 11:10
Wohnort: Graz

Re: Inkbird308S Kühlung

#3

Beitrag von PalmPower »

Danke für die Aufklärung

Peter
LG Peter
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Inkbird308S Kühlung

#4

Beitrag von HubertBräu »

Moin Peter :Greets

kennst Du den Thread hier schon?

Gruß

Hubert :Drink
Benutzeravatar
PalmPower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 11:10
Wohnort: Graz

Re: Inkbird308S Kühlung

#5

Beitrag von PalmPower »

ok, danke. Hatte den schon mal gelesen, aber leider nicht mehr gefunden

LG Peter
LG Peter
Benutzeravatar
PalmPower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 11:10
Wohnort: Graz

Re: Inkbird308S Kühlung

#6

Beitrag von PalmPower »

Anscheinend ist mein Problem mit der "überzogenen" Kühlung behoben:

Habe den PT-Wert (wie von Sura empfohlen) auf 4 Minuten gestellt und seitdem gibt es weder in die eine noch in die andere Richtung mehr den "wilden" Ausschlag.

Nochmals danke

Peter
LG Peter
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Inkbird308S Kühlung

#7

Beitrag von bierfaristo »

Mir erschließt sich nicht, was der Sensor außen am Gärbehälter zu suchen hat. Meine Regelgröße ist die Temperatur im Gärgefäß und nicht außen. Dafür ist der lange Sensor doch da. Bei mir hängt der genauso im Loch, das eigentlich für den Gärspund vorgesehen ist.

Christian
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Inkbird308S Kühlung

#8

Beitrag von Sura »

bierfaristo hat geschrieben: Dienstag 29. Mai 2018, 15:09 Mir erschließt sich nicht, was der Sensor außen am Gärbehälter zu suchen hat. Meine Regelgröße ist die Temperatur im Gärgefäß und nicht außen. Dafür ist der lange Sensor doch da. Bei mir hängt der genauso im Loch, das eigentlich für den Gärspund vorgesehen ist.

Christian
Du vermeidest einen eingefrorenen Kühlschrank, und es beruhigt den gesamten Regelkreis ungemein.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Inkbird308S Kühlung

#9

Beitrag von bierfaristo »

Das erscheint mir regelungstechnisch dennoch nur die zweitbeste Wahl zu sein. Werde es die Tage mal (bei einem OG) testen und mit einem Logger aufzeichnen. Um dich aus dem verlinkten Thread (sinngemäß) zu zitieren: Will ja nicht beratungsresistent erscheinen und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Inkbird308S Kühlung

#10

Beitrag von Sura »

harhar :)

Ja, es ist nicht optimal. Ich hätte das auch lieber anders, aber meine Gärkühlschränke schaffen vollkommen problemlos Minusgrade. Würde ich die frei kühlen lassen, dann kann ich hinterher zentimeterdickes Eis von der Rückseite kratzen. Das hatte ich schonmal als die Tür einen Tag nen Spalt auf war.

Wenn ich einen zweiten Inkbird vorschalte, dann könnte ich die maximale Stellgröße begrenzen, aber das ist mir dann doch zu viel rumgefummel.....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Inkbird308S Kühlung

#11

Beitrag von bierfaristo »

Habe mal die Temperatur im Kühlschrank mitgeloggt. Vergoren wird ein IPA bei 19°C geregelt mit dem Inkbird. Der Sensor befindet sich direkt in der Würze. Die Werte für HD/CD sind 0,5°C, PT 5 min.
19C4FFF2-EE8B-4A4E-A779-3C2483658B76.jpeg
Der erste große Überschwinger ist vom Kühlen auf Anstelltemperatur, das war auch der einzige Zeitpunkt zu dem gegengeheizt wurde. Leider konnte ich die Gärtemperatur nicht loggen, aber ich denke die Temperatur lässt sich aufgrund der Inkbirdeinstellungen gut abschätzen. Zumindest für OG passt die Regelung für mich ganz gut. Verbessern lässt sich das Regelverhalten vermutlich gut durch runtersetzen von HD/CD. Wie das bei UG aussieht kann ich leider noch nicht abschätzen. Werde es irgendwann testen.

Christian
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Inkbird308S Kühlung

#12

Beitrag von JackFrost »

Sura hat geschrieben: Dienstag 29. Mai 2018, 15:34
bierfaristo hat geschrieben: Dienstag 29. Mai 2018, 15:09 Mir erschließt sich nicht, was der Sensor außen am Gärbehälter zu suchen hat. Meine Regelgröße ist die Temperatur im Gärgefäß und nicht außen. Dafür ist der lange Sensor doch da. Bei mir hängt der genauso im Loch, das eigentlich für den Gärspund vorgesehen ist.

Christian
Du vermeidest einen eingefrorenen Kühlschrank, und es beruhigt den gesamten Regelkreis ungemein.
bierfaristo hat geschrieben: Dienstag 29. Mai 2018, 20:58 Das erscheint mir regelungstechnisch dennoch nur die zweitbeste Wahl zu sein. Werde es die Tage mal (bei einem OG) testen und mit einem Logger aufzeichnen. Um dich aus dem verlinkten Thread (sinngemäß) zu zitieren: Will ja nicht beratungsresistent erscheinen und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Hi,

Um eine saubere Tempertur Regelung des Sudes zu bekommen braucht man eigentlich zwei Regler die Kaskadiert sind . Die thermische Trägheit des Sudes ist so groß das der Kühlschrank bereits zu viel Stellgrad aufgebaut hat ( = schon zu kalt ist ). Nun muss wieder gegen geheizt werden aber auch hier wird das System zu viel Stellgrad aufbauen ( = zu warm) und damit schwankt der Sud dann stark.

Kann man beim Inkbird 308S Regelparamerter einstellen ? Ggf. kannst du hier die Regelgüte verbessern.

Optimal währe in kaskadierter Regler. Theoretisch dürfte das auf einem Arduino laufen. Wobei man wegen der Totzeit beim Kompressor mit der Heizung etwas tricksen müsste.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Inkbird308S Kühlung

#13

Beitrag von bierfaristo »

Selbstverständlich könnte man einen Kaskadenregler aufbauen.
Auch wenn ein gutes Bier primär im Gärkeller und nicht im Sudhaus entsteht, ist für mich aber dennoch der Pragmatismus entscheidend. Ich habe mir der aktuellen Regelung eine Periodendauer von ca. 7h, in der sich mein Sud um ca. 1K aufheizt und wieder abkühlt. Das reicht mir für OG allemal und kann durch die erwähnten Grenzen vermutlich noch verbessert werden. Ganz nebenbei sind Arduiono & Co etwas für andere, nicht für mich. Bei den Temperaturen habe ich auch keinen eingefrorenen Kühlschrank oder ähnliches.
Vielleicht denke ich bei UG anders, das kann ich bisher aber noch nicht beurteilen. Ergo reicht mir die Regelung so wie sie ist und hat dennoch Verbessrungspotential.

Vielleicht bin ich aber doch einfach nur beratungsresistent. 😉

Christian
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Antworten