Frage zum Gärungsstart

Antworten
Benutzeravatar
seriously
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2018, 14:43

Frage zum Gärungsstart

#1

Beitrag von seriously »

Hallo zusammen,
ich lese normalerweise nur mit und halte mich mit Kommentaren zurück, hätte aber jetzt trotzdem mal ein Anliegen weil ich etwas unsicher bin.
Ich habe am vergangenen Sonntag ein Pale Ale gebraut, entsprechend der Anleitung und den Zutaten von Besserbrauer.

(Lange Geschichte: Ich habe angefangen mit dem Besserbrauer-Set und das zweimal gebraut. Mir war es dann zu doof dass dabei immer so wenig rum kommt und hab mir dann Equipment besorgt um zumindest Mal die doppelte Menge brauen zu können. Der begrenzende Faktor ist momentan der Topf, mir fehlt noch ein Einkocher.)

Das Brauen hat soweit alles gut geklappt, ich war nur etwas irritiert weil die Hefe (US-05) irgendwie nicht so in die Gänge gekommen ist wie ich es gewohnt war. (dh. auch nach 48h kein Blubbern im Gärspund) Heute habe ich dann mal nachgesehen, folgendermaßen sieht das ganze aus:
paleale.jpg
Geh ich richtig in der Annahme dass die Hefe trotzdem angekommen ist und dass das schon Niederkräusen sind?

Danke + Gruß!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Frage zum Gärungsstart

#2

Beitrag von Boludo »

Ja alles ok. Vergiss das Geblubber.

Stefan
Benutzeravatar
seriously
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2018, 14:43

Re: Frage zum Gärungsstart

#3

Beitrag von seriously »

Danke!
Benutzeravatar
Bloodstroem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 10:16

Re: Frage zum Gärungsstart

#4

Beitrag von Bloodstroem »

Kein geblubber ist mir auch schon einige male passiert.

Grund: Der Deckel vom Eimer/Fass war nicht richtig drauf.

VG
Till
Antworten