Nachgärung im NC Keg, Füllhöhe

Antworten
Benutzeravatar
haemmi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 17:38
Wohnort: Brühl

Nachgärung im NC Keg, Füllhöhe

#1

Beitrag von haemmi »

Liebe Hobbybrauer,

am Sonntag möchte ich das erste Mal die Nachgärung in einem 9 l NC Keg durchführen. Ich bin mir aber unsicher über die maximale Füllhöhe. Habt Ihr eine Empfehlung für den Abstand zwischen dem Jungbier und dem CO2-Rohr?

Viele Grüße

Andreas
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1477
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Nachgärung im NC Keg, Füllhöhe

#2

Beitrag von HubertBräu »

Ich fülle meine Fässer bis ca. 1cm unterm CO2 Rohr, zwangscarbonisiere allerdings. Aber auch bei Zugabe von Speise oder Zucker sollte 1cm ausreichend sein.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Nachgärung im NC Keg, Füllhöhe

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bei meinen 10 Liter Kegs (Flachkopf) lasse ich 1 Liter Kopfraum. Bei den 20 Liter Kegs 2 Liter Kopfraum.
Mit weniger Kopfraum dauert das Zwangskarbonisieren aufgrund der geringeren Oberfläche sehr lange (egal ob Spundungsdruck- oder Rollmethode).
Randvoll kann man die Kegs machen, wenn man fertig karbonisiertes Bier umdrückt. Im Gasweg ist ein Rückschlagventil drin, das ein Fluten des Druckminderers mit Bier verhindert (wird bei NC auch so sein).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Nachgärung im NC Keg, Füllhöhe

#4

Beitrag von uli74 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 1. Juni 2018, 17:44 Bei meinen 10 Liter Kegs (Flachkopf) lasse ich 1 Liter Kopfraum. Bei den 20 Liter Kegs 2 Liter Kopfraum.
Mit weniger Kopfraum dauert das Zwangskarbonisieren aufgrund der geringeren Oberfläche sehr lange (egal ob Spundungsdruck- oder Rollmethode).
Randvoll kann man die Kegs machen, wenn man fertig karbonisiertes Bier umdrückt. Im Gasweg ist ein Rückschlagventil drin, das ein Fluten des Druckminderers mit Bier verhindert (wird bei NC auch so sein).
OT:

Das Warten kann man drastisch verkürzen indem man entweder einen Blichmann QuickCarb verwendet, oder einen Nachbau. Innerhalb einer Std. ist ein Fass trinkfertig karbonisiert, die Rezenz kann man punktgenau einstellen.

BTT:

Beim Nachgären im Keg würde ich ins Fass füllen was eigentlich reinpasst, sprich Nenninhalt. Während der Nachgärung schäumts schliesslich nicht, und ein paar CO2-Bläschen bringen das Fass nicht grad in Wallung.
(Ich zwangskarbonisiere* auch weil mir die Nachgärung zu lange dauert, vor allem wenn die Hefe eine Pause einlegt. Proben aus dem Keg entnehmen ist auch nicht so einfach, das geht im Gärfass viel einfacher.)

* mit sowas (durchlesen!):

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=15045
Gruss

Uli
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Nachgärung im NC Keg, Füllhöhe

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bei mir dauert es auch ohne QuikCarb nicht lange. 10% Kopfraum, 10 Minuten bei Spundungsdruck + 0,2 bar schütteln, Zapfkopf rauf, trinken, fertig. Und den QuikCarb putzen muss ich danach auch nicht. :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
haemmi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 17:38
Wohnort: Brühl

Re: Nachgärung im NC Keg, Füllhöhe

#6

Beitrag von haemmi »

Vielen Dank für die Antworten!

Habe jetzt bis ca. 1 cm unter dem CO2-Rohr abgefüllt. Das sollte wirklich reichen, schließlich habe ich im Flaschenhals auch niemals Kräusen beobachtet.
Antworten