Neustart nach mehreren Infektionen

Antworten
fuchsmi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 22:37
Wohnort: 1230 Wien

Neustart nach mehreren Infektionen

#1

Beitrag von fuchsmi »

hallo!

Ich habe 2015 mit meinem Einkocherequipment zwei Sude erfolgreich gebraut. Dann wurde ich übermütig und habe drei Brautage mit je zwei Suden recht schnell hintereinander gebraut. Abgefüllt sinds gut sechs Kisten Bier. Leider waren die alle sauer... Ich habe nach damaliger Recherche die Diagnose Milchsäurebakterien getroffen, jedoch lässt sich das heute für mich nicht mehr nachvollziehen. Alles war mit obergäriger Hefe.

Der Frust war groß genug dass mein Equipment jetzt drei Jahre im Keller verweilen musste. Gestern habe ich mir Zutaten für einen neuen Doppelsud bestellt.

Der Keller zum lagern des Equipments und gären ist mit 17-19°C von der Temperatur her ideal, aber leider ist er etwas feucht und damit Schimmelanfällig. Es gibt keinen offensichtlichen Schimmel aber die Luftfeuchtigkeit ist mit über 70% jedenfalls nicht optimal.

Jetzt möchte ich hygienisch natürlich doppelt vorsichtig sein. Dazu meine Fragen:

- Mit was würdet ihr eurer Equipment reinigen bzw. desinfizieren? Alles was abgekocht wird sollte ja unproblematisch sein, aber was würdet ihr mit den Gäreimern etc. machen? Ich habe die Kunststoffgäreimer von HuM
- Ich habe die schlechten Flaschen entleert und mechanisch mit Wasser gereinigt und stehen jetzt zum trocknen in der Sonne. Ich würde die Flaschen gerne wiederverwenden. Ist das eine schlechte Idee nach einer Infektion? Mit was würdet ihr sie reinigen?

Habt ihr sonst noch tipps?

Danke
Michael
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neustart nach mehreren Infektionen

#2

Beitrag von chaos-black »

Infizierte Flaschen zu reinigen ist natürlich möglich, wäre mir aber zu umständlich. Da würde ich mir eher volle Flaschen kaufen, leeren und direkt gut ausspülen.
In Brauereien wird oft erst mit Lauge gereinigt und hinterher mit Säure desinfiziert. Wenn du stabile Infektionen hattest würde ich das auch so tun. Da gibts auch für Hobbybrauer geeignete Produkte, als Säure z.B. Starsan
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 844
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neustart nach mehreren Infektionen

#3

Beitrag von mavro »

Ich wäre an Deiner Stelle lieber doppelt vorsichtig und würde wie folgt vorgehen:

(Mag sein, dass man das auch anders machen kann)

Alle Kunststoffgegenstände von damals neu kaufen, falls nicht, dann

Flaschen neu ausleeren (Oettinger oder ähnliches) und mit starsan reinigen sowie mit Blaster säubern.
Alles was geht, auskochen.
Alles bei Zimmertemperatur trocknen lassen.
Alles mit Isopropanol einsprühen und trocknen lassen.

Wichtig für die Keimarmut ist komplette Trockenheit der Gegenstände
Viele Grüße, Andreas
Antworten