zurück in den Gärbottich?

Antworten
Benutzeravatar
Lapfanne
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:24
Wohnort: Schleswig Holstein

zurück in den Gärbottich?

#1

Beitrag von Lapfanne »

Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich vermute ich habe zu früh abgefüllt, aber der Reihe nach.
Gebraut habe ich am 20.5. das Heicardo Hell I. aus MMuM im Prinzip so wie im Rezept.
Schüttung:
- Pilsener Malz: 4 kg (81.6%)
- Wiener Malz: 0.5 kg (10.2%)
- Weizenmalz hell: 0.4 kg (8.2%)
- Gesamt:4.9 kg[

Maischen
    1.Rast: 57 °C für 10 min
      2.Rast: 67 °C für 60 min
      Auffällig war, dass die erste Jobprobe hier relativ „dunkel“ war, ich habe dann noch viel im Forum gelesen, aber sie war klar braun / orange und nicht bläulich schwarz. Daraufhin habe ich als "Sicherheit" (oder Unsicherheit) eine weitere Rast bei ca 70°C gemacht für ca. 15 Minuten
      Spindel zeigte bei 22° ca 13°Plato
        3.Rast: 76 °C für 10 min dann abmaischen

        Dann Hopfen gekocht, wie vorgesehen und nach dem Kühlen kam ich laut Spindel auf 15,5°, daraufhin habe ich laut Rechner nochmal mit 2 Liter Wasser verdünnt.
        Fehler: ich hab dann nicht nochmal gemessen, dumm, mir jetzt bewusst. :crying

        Hefe: habe ich die Eigenmarke OG Hefe von Braupartner verwendet, war ne Notlösung, die ich noch hatte (meiner geplanten, geerntetn Nottingham habe ich nicht getraut ).
        Die ging schon nach einigen Stunden und dann auch die ersten Tage stürmisch los.
        Nach einer knappen Woche habe ich gemessen und hatte aber mit der Spindel immer noch auf 6° P. Okay Geduld.
        Weitere 3 Tage, fast nix 5,5° aber da war ich schon unsicher bei der Spindel, wegen Ablesefehler oder so?!
        Dann habe ich mir ein Refraktometer geliehen und sah 2 Tage hintereinander denselben Wert von 9. Hab nochmal viel gelesen und mich dann entschieden mit berechneter Zuckermenge aufzufüllen und Abzufüllen. Vor allem, weil ich der Stammwürze nach dem Verdünnen nicht kannte. Einige Fehler sind mir klar, einiges kann ich mir auch nach vielem Lesen im Forum nicht genau erklären.

        So, jetzt habe ich es seit Freitag in Flaschen bei 20° im Keller und das Manometer auf der Flasche steigt und ich nach 2,5 Tagen bei 2,2 bar.
        Nun meine Fragen:
        1. Abwarten oder zurück in den Gärbehälter? oder ab wann?
        2. Wenn Gärbehälter, wie lange soll ich mich dann noch gedulden?
        3. Wenn ich im Gärbottich die „Hauptgärung“ nachhole, muss ich dann nochmal mit Zucker zur Nachgärung anreichern?

        Viele Grüße
        L
        Benutzeravatar
        DerDerDasBierBraut
        Posting Freak
        Posting Freak
        Beiträge: 7890
        Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
        Wohnort: Neustadt-Glewe

        Re: zurück in den Gärbottich?

        #2

        Beitrag von DerDerDasBierBraut »

        20°C und 2,2 bar passt. Das ist ein CO2 Gehalt von 5,3g/l.
        Lasst das Bier in den Flaschen und behalte die Flaschenmanometer unter Kontrolle.
        Falls das Manometer auf 3 bar (bei 20°C) klettert meldest du dich wieder.
        "Da braut sich was zusammen ... "
        "Oh, Bier ;-) !"
        "Nein! Was Böses!"
        "Alkoholfreies Bier??? ..."
        -----------
        Viele Grüße
        Jens
        Benutzeravatar
        Lapfanne
        Posting Klettermax
        Posting Klettermax
        Beiträge: 102
        Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:24
        Wohnort: Schleswig Holstein

        Re: zurück in den Gärbottich?

        #3

        Beitrag von Lapfanne »

        Danke
        Dann, probier ich einfach gleich mal eins, das schadet nie... :Drink
        Antworten