Karbonisierung bei High Gravity

Antworten
_Heiner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 08:32

Karbonisierung bei High Gravity

#1

Beitrag von _Heiner »

Hallo zusammen,

ich brauche nur kurz eine Bestätigung meiner Gedanken. Ich habe im Moment 40 l Bier mit ursprünglich 16°Plato im Keller bei ca. 16°C ausgären lassen. Um auf einen CO2 Gehalt von 4,5gr/l zu kommen, brauche ich laut Fabier 5gr Zucker/l. So weit so klar.
Wenn ich nun 15 Liter so abfüllen möchte und die restlichen 25 l auf 12°Plato verdünnen möchte würde ich so vorgehen:
40 Liter mit (40lx5gr Zucker) 200gr Zucker versetzen.
15 Liter abfüllen.
8 Liter Wasser zugeben um auf 12°Plato zu kommen. Da das Wasser ja gar kein CO2 gelöst hat bräuchte ich um auf die gewollte Karbonisierung zu kommen ca 9gr Zucker/Liter für das zugegebene Wasser, also noch einmal 72gr.

Stimmt das so?

Viele Grüße,

Hendrik
-- "Ich wahß net, ich hab heit schon de ganze Daag so en vasteckte Dorscht." --
Ernst Elias Niebergall, 1843
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Karbonisierung bei High Gravity

#2

Beitrag von HeavyHop »

Moin,
Laut meinem Verständnis ist da ein Denkfehler drin.
Du karbonisierst mit 5g Zucker/l deine 40l bier (also mit 200g zucker)
Dann füllst du 15l ab.
Dann hast du noch 25l Bier, wo demnach schon 125g Zucker enthalten sind. Das füllst du mit 8l Wasser (muss die gleiche Temperatur haben) auf. Also: 33l Bier mit bereits 125g Zucker.
Du musst aber 5g Zucker pro Liter im Bier haben, sprich 32×5= 160g Zucker gesamt.
Also 160g gesamt - 125g Zucker, die schon im Bier sind = 35g Zucker nachgeben.

Die Stammwürze spielt ja bei der Karbonisierung keine Rolle.

Greetz
Tim
My Blood Type is IPA+
_Heiner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 08:32

Re: Karbonisierung bei High Gravity

#3

Beitrag von _Heiner »

Hi Tim,

ich denke, deine Rechnung würde stimmen wenn das Wasser, wie das Bier auch, schon ca 2gr Co2 gelöst hätte. Aber das Wasser hat 0gr. Deswegen mein Gedanke 4gr Zucker/l Wasser um auf den jetzt Stand zu kommen plus eben die benötigten 5 um auf die gewollte Karbonisierung zu kommen.

Grüße,

Hendrik
-- "Ich wahß net, ich hab heit schon de ganze Daag so en vasteckte Dorscht." --
Ernst Elias Niebergall, 1843
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Karbonisierung bei High Gravity

#4

Beitrag von Bierjunge »

HeavyHop hat geschrieben: Dienstag 5. Juni 2018, 10:05 Laut meinem Verständnis ist da ein Denkfehler drin.
...oder auch bei Dir? :Angel

Die 25 l verbleibenden Jungbiers haben bei 16°C und Umgebungsdruck ja bereits 1,9 g CO2/l gelöst.
Die 5 g/l Zuckergabe muss nur noch das verbleibende Delta bis auf Zielkarbonisierung beisteuern.

Hendrik geht nun davon aus, dass im Wasser keinerlei CO2 gelöst sei und kommt damit auf die hohe Zuckermenge von 72 g.
Du gehst hingegen offenbar davon aus, dass im Leitungswasser bereits CO2 bis zu Sättigungsgrenze gelöst sei und kommst auf die geringe Menge von 35 g.

Wer hat Recht? Die Wahrheit wird -wie so oft- irgendwo dazwischen liegen. Aber wahrscheinlich wesentlich dichter bei Hendrik als bei Dir: Bei mir sind z.B. (lt. Wasserversorger) 26 mg CO2/l im Leitungswasser gelöst.
Das wird man also in sehr guter Näherung vernachlässigen dürfen. Ganz sicher geht man allerdings (auch mikrobiologisch), wenn man das Wasser durch Abkochen vollständig entgast und den Zucker nach Hendriks Rechnung dosiert.

Moritz
_Heiner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 08:32

Re: Karbonisierung bei High Gravity

#5

Beitrag von _Heiner »

Vielen Dank für die hilfreiche Diskussion!

:thumbsup
-- "Ich wahß net, ich hab heit schon de ganze Daag so en vasteckte Dorscht." --
Ernst Elias Niebergall, 1843
Antworten