Ungleichmäßige Zuckergabe ... nochmal neu Abfüllen?

Antworten
Max_L
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 14:06

Ungleichmäßige Zuckergabe ... nochmal neu Abfüllen?

#1

Beitrag von Max_L »

Gestern habe ich ein IPA abgefüllt. Die 130g Zucker zum Karbonisieren habe ich in 300ml Wasser aufgelöst und in leeren Gäreimer vorgelegt. Die 21 ltr Jungbier dann draufgeschlaucht.
Hab aber Umrühren vergessen. :Shocked
Nachdem alle Flaschen abgefüllt waren hab ich ein Schluck von den paar Tropfen genommen, die nicht mehr durch den Ablaufhahn gingen.
Uiuiui, das war ordentlich süß.
Irgendwann hab ich dann den Zusammenhang zwischen nicht Umrühren und süßem Bodensatz festgestellt.
Was meint Ihr?
Alles nochmal in den Gäreimer, rühren und neu abfüllen? So wild sollte ja nach 24 stunden die Brühe nicht schäumen. Wenn ich dann Spindel um wieviel sollte dann das Extrakt angestiegen sein?
Grob überschlagen meine ich 130g auf 21 ltr sind 6,2g Zucker auf ein ltr. ... messe ich dann ca 6°P mehr?

Max
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Ungleichmäßige Zuckergabe ... nochmal neu Abfüllen?

#2

Beitrag von Mailänder »

Max_L hat geschrieben: Donnerstag 7. Juni 2018, 12:22 Grob überschlagen meine ich 130g auf 21 ltr sind 6,2g Zucker auf ein ltr. ... messe ich dann ca 6°P mehr?

Max
Sicherlich meinst du 0,6°P? 6°P würden einer Zuckerzugabe von 60 g/l entsprechen. :Shocked
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Ungleichmäßige Zuckergabe ... nochmal neu Abfüllen?

#3

Beitrag von Boludo »

Das ist mir auch mal passiert. Du kannst das auch überprüfen, indem du eine der ersten und eine der letzten Flaschen spindelst bzw mit dem Refraktometer misst.
Ich würde das auf jeden Fall noch mal ausgären lassen.

Stefan
Max_L
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 14:06

Re: Ungleichmäßige Zuckergabe ... nochmal neu Abfüllen?

#4

Beitrag von Max_L »

ach Menno :crying
Sicherlich meinst du 0,6°P? 6°P würden einer Zuckerzugabe von 60 g/l entsprechen. :Shocked
Äh ja :redhead


Du kannst das auch überprüfen, indem du eine der ersten und eine der letzten Flaschen spindelst
Ich habe nur die Spindel. Aber stimmt, bevor ich da ein großes (Gär)Fass aufmache (bzw wieder fülle) messe ich erst mal.

Was genau spricht dagegen alles heut abend zusammen zu mixen und neu Abzufüllen? Sind ja nur 24h seit dem vergangen.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßige Zuckergabe ... nochmal neu Abfüllen?

#5

Beitrag von gulp »

Was genau spricht dagegen alles heut abend zusammen zu mixen und neu Abzufüllen? Sind ja nur 24h seit dem vergangen.
Der Sauerstoffeintrag, da hasst du recht schnell Pappdeckelaromen. Andererseits lagert man ein IPA auch nicht lange. Pfusch ist das aber aber jeden Fall. Fehler akzeptieren und das nächste mal konzentriert arbeiten wäre da mein Tipp! :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Max_L
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 14:06

Re: Ungleichmäßige Zuckergabe ... nochmal neu Abfüllen?

#6

Beitrag von Max_L »

Um die Sache abzuschließen:
Du kannst das auch überprüfen, indem du eine der ersten und eine der letzten Flaschen spindelst bzw mit dem Refraktometer misst.
Ich hab einige Flaschen gespindelt und mir sozusagen einen "Bösen" Kasten zusammengestellt. Die Flaschen da drin werden alle 2-3 tage mal kurz geploppt um das überschüssige CO2 loszuwerden.
Der Rest nur nach einer Woche und dann entweder mit Zucker nachbehandelt oder häufiger geploppt.
akzeptieren und das nächste mal konzentriert arbeiten
so siehts aus.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Ungleichmäßige Zuckergabe ... nochmal neu Abfüllen?

#7

Beitrag von uli74 »

Wenns ploppt wird immerhin was vergoren. Ich würde gar nichts machen, sondern abwarten und probieren. Womöglich ist der Unterschied in der Karbonisierung gar nicht so groß? Ich persönlich würde ein etwas niedriger karbonisiertes Bier dem Aufwand für eine zweite Nachgärung vorziehen.
Gruss

Uli
Antworten