Hilfe! Gekochte Würze 2 Tage pausieren vor Gärung?

Antworten
niggl
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 9. Juni 2018, 19:34

Hilfe! Gekochte Würze 2 Tage pausieren vor Gärung?

#1

Beitrag von niggl »

Hallo zusammen,

mit ist heute ein "Maleur" passiert und ich frage mich nun ob ich meine Würze wegkippen kann oder ob noch Hoffnung besteht?

Ich habe nach meinem Standardrezept die Würze mit dem Hopfen gekocht, soweit alles gut. Dann fahre ich zur lokalen Brauerei meines Vertrauens um die versprochene Hefe abzuholen. Der Plan war, diese Hefe zu Hause in die abgekühlte Würze zu geben.
Doch leider hat mein lokales Brauhaus meine Hefe vergessen und kann mir erst am kommenden Montag Hefe zur Verfügung stellen.

Nun meine Frage: kann ich die Würze so lange stehen lassen und dann am Montag Mittag "ganz normal" weiter machen, also die Gärung starten?

Die 8 Liter Würze war heute (Samstag, 09.06.2018) um 13:00 fertig gekocht (ink. Hopfen). Um ca. 16 Uhr war sie auf 25 Grad gekühlt und jetzt habe ich sie erst mal in den Kühlschrank gestellt.

Ich könnte die Würze am Montag mittag wieder auf Raumtemperatur aufwärmen, die Hefe rein und gären lassen.
Was ist eure Meinung?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Niggl
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Hilfe! Gekochte Würze 2 Tage pausieren vor Gärung?

#2

Beitrag von Dyrdlingur »

Hallo Niggl,
ich habe eine Zeitlang die Nachgärung mit Speise durchgeführt, die zuvor mindestens 1 Woche im Kühlschrank gelagert war. Da sollten 2 Tage Kühlschrank für deinen Sud genauso möglich sein. Also nicht wegschütten, sondern am Montag die Hefe zugeben.
Klaus
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: Hilfe! Gekochte Würze 2 Tage pausieren vor Gärung?

#3

Beitrag von Alien_TM »

Servus Niggl

Wenn du sauber gearbeitet hast, sollte es sich bis Montag ausgehen wie Klaus scho gesagt hat. Als kleiner Tipp um solche Missgeschicke zu vermeiden: kauf dir 2-3 Packungen Trockenhefe (W34/70 UG, BrewFerm Top OG, <Hefe deiner Wahl>) und bewahre sie im Kühlschrank auf. Diese sollten eigentlich MHD bis 2020 haben, wenn du die jetzt kaufst.

So n kleiner "Notvorrat" is wirklich beruhigend und hilft :-)

...Alex
niggl
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 9. Juni 2018, 19:34

Re: Hilfe! Gekochte Würze 2 Tage pausieren vor Gärung?

#4

Beitrag von niggl »

Ok danke ihr beiden, ich werde es ausprobieren :-)
Ja, das war mir eine Lehre... hätte etwas mehr Zeitpuffer einplanen sollen bzw. Trockenhefe als Notreserve da haben.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hilfe! Gekochte Würze 2 Tage pausieren vor Gärung?

#5

Beitrag von Boludo »

Pass aber auf. Würzeinfektionen können toxisch sein.
Wenn das nachher seltsam schmeckt, ist was faul.

Stefan
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Hilfe! Gekochte Würze 2 Tage pausieren vor Gärung?

#6

Beitrag von respect »

Gibt's vielleicht einen Forumskollegen in deiner Nähe, der ein Päckchen für dich hat?
Mathias
(OÖ)
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Antworten