Extremer Bodensatz

Antworten
th60
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 16:28

Extremer Bodensatz

#1

Beitrag von th60 »

Hallo liebe Experten,
ich habe hier ein Roggenbier (3 kg Roggen, 2,5 kg Pale Ale) seit gut einer Woche im Gäreimer, und solch ein Bodensatz ist mir noch nie untergekommen; ziemlich genau 7 Liter, deutlich abgesetzt, bei insgesamt 23 Litern. Fragen dazu:
Was ist das? Kann ja kaum alles Hefe sein; Eiweiß?
Wie vermeide ich das nächstes Mal?
Soll ich die 7 Liter in den Wind schreiben und vorsichtig von oben abziehen, oder soll ich etwas von der grauen Flüssigkeit mit in die Zweitgärung nehmen?
th60
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 16:28

Re: Extremer Bodensatz

#2

Beitrag von th60 »

Hat sich wohl erledigt. So sieht das also aus, wenn man versehentlich Sauerbier macht...
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Extremer Bodensatz

#3

Beitrag von heizungsrohr »

Bierschädlinge sind aber eigentlich eher oben als Schicht zu sehen. Als Bodensatz wäre mir das neu, vor allem in solchen Mengen.
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extremer Bodensatz

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Erklär doch mal ein bißchen genauer was du da gemacht hast. Vorallem wie hast du gemaischt und gelaäutert. Wurde Schönungsmittel eingesetzt?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
th60
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 16:28

Re: Extremer Bodensatz

#5

Beitrag von th60 »

3 kg Roggenmalz und 2,5 kg Pale-Ale-Malz bei 65° einstufig gemaischt, bei 75° abgemaischt und mit 75° portionsweise geläutert (Läuterblech). Gekocht 80 min mit 20 g Chinook am Anfang und je 30 g Fuggles und Cascade am Schluss. 5 g Irisch Moos in den Whirlpool. Gab 23 Liter mit 14° Brix. Abgekühlt auf 25° mangels Kühlschlange im Kaltwasserbad in der Badewanne (hat bei warmem Wetter einige Stunden gedauert; da kann natürlich was passiert sein, bisher war's halt immer gutgegangen), Hefe US-05, kam nach wenigen Stunden an und lief etwa sechs Tage; danach habe ich es noch zehn Tage stehengelassen. 6,6° Brix.
Das Jungbier, das ich dann über der dicken Bodenschicht abgezogen, abgefüllt und nachgezuckert habe, ist eindeutig sauer. Nicht abstoßend, recht fruchtig, irgendwo zwischen Zitronensaft und Apfelwein. Ich werd's (wohl alleine) trinken... ;)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extremer Bodensatz

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Der saure Geschmack ist bei so hohem Roggenanteil völig Normal. Muss man mögen, ich mags und braue meine Rogenbiere auch mit 40-60% Roggenmalz. Allerdings im BIAB Verfahren und, ganz wichtig, mit ausreichender Gummirast. Die Pentosane im Roggenmalz, auch Schleimstofe genannt, müssen vorher durch die Gummirast verringert werden. Ein normales Läutern, wie du es gemacht hast, ist eigentlch kaum möglich. Du wirst also sehr viel Trub mitgenommen haben der durch die Schleimstoffe und nochmal begünstig durch das Irish Moss zusammen geklumpt ist. Davon ist dir wahrscheinlich auch noch sehr vel mit den Gärbottich gelangt.

Ich kann bei meinen Roggenbieren auch einen deutlch größeren Bodensatz ausmachen, allerdings nicht so extrem wie bei dir. Mit Roggen zu brauen ist nicht so einfach, wegen der Pentosane und der fehlenden Spelzen. Im Braumagazin gibt es einen sehr informativen Artikel zu dem Thema, den solltest du dir mal durchlesen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
th60
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 16:28

Re: Extremer Bodensatz

#7

Beitrag von th60 »

Tausend Dank für die fundierte Erklärung! Jetzt glaube ich mich auch zu erinnern, dass sich schon beim Abkühlen ordentlich Trub, den ich mir nicht erklären konnte, abgesetzt hat. Ich mache das alles erst seit gut zwei Jahren und weiß, dass ich noch viel lernen muss. Nun werde ich das saure Bier (wie gesagt, gar nicht schlecht, nur gewöhnungsbedürftig ;)) mit viel mehr Freude trinken. Nochmals danke!
Antworten