ISpindel was ist Device gravity?

Antworten
Benutzeravatar
Manuels1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 18:18

ISpindel was ist Device gravity?

#1

Beitrag von Manuels1986 »

Hallo,

Bisher dachte ich immer, dass der Tilt Wert im weitesten Sinne der Plato Wert ist.

Jetzt sagte mir Jemand, dass der Tilt Wert zum Berechnen benötigt wird aber der eigentliche Plato Wert, dann der gravity Wert ist.

Bin jetzt etwas verwirrt. Ich dachte ich könnte den Tilt Wert (Neigungswinkel) nehmen und allein daran den Plato Wert ablesen, nachdem ich mehrere Messungen gemacht habe.

Was hat es mit dem gravity Wert auf sich?

Danke vorab
ppuetz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2014, 16:29

Re: ISpindel was ist Device gravity?

#2

Beitrag von ppuetz »

Wahrscheinlich kann dir da jemand anderes besser helfen, aber der "gravity" Wert sollte der Wert sein den du suchst.
Im Amerikanischen wird die Stammwürze häufig als Specific gravity (SG) angegeben.
So wie ich die iSpindel verstehe ist Tilt die Messgröße und beschreibt den über einen Gyro bestimmten Neigungswinkel.
Da über Auftrieb des Körpers der Neigungswinkel mit der Dichte im Zusammenhang steht, lässt sich mit Hilfe der Formel ein Wert für die Stammwürze abschätzen.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: ISpindel was ist Device gravity?

#3

Beitrag von Neubierig »

Hi,

ich poste hier meine Antwort zu deiner auf Gesichtsbuch gepostete Frage, nur falls es jemand sonst interessieren sollte:

Was hier gemeint ist, ist Specific Gravity (oder SG), die Einheit was in England und America für Dichte benutzt wird. Der Wert ist immer einen Vergleich mit Wasser, was einen Wert von 1000 bzw 1,000 bzw 0 hat, je nach gewählte Skala. Ob der Wert was angezeigt wird schon in Plato umgewandelt wurde, weiß ich nicht (ich benutze iSpindel nicht). Wenn nicht, dann bei niedrigen Werte (< 1064 bzw 1,064 bzw 64) kann man einfach durch 4 teilen (64 SG = 16°P). Wenn der Wert im Biespiel Foto (9,85) wirklich Specific Gravity ist, dann entspricht er ca 2,5°P
EDIT: Falls man mit High Gravity Sude arbeitet (> 16°P), dann ist die Konvertierung etwas komplizierter, da die zwei Graphen dann voneinander abweichen - Herr Google kennt aber das Umwandlungsformular.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Antworten