UG, Kühlung während der Gärung unterbrochen

Antworten
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

UG, Kühlung während der Gärung unterbrochen

#1

Beitrag von Link21 »

Hallo zusammen

Ich habe vor kurzem ein Märzenbier (UG) gebraut und in meinem ZKG, unter Beizug meiner Kühlanlage, bei 12°, vergoren.
Gegen Ende des Gärprozesses (das Bier war wahrscheinlich schon fertig) haute es mir eine Sicherung raus und die Kühlanlage setzte aus.
Als ich dies bemerkt habe, hatte das Jungbier schon eine Temperatur von 20° angenommen. Ich weiss leider nicht, wie lange die Kühlanlage aussetzte, bzw. wie lange das Bier mit 20° herumstand...

Nun ist es so, dass ich meine Biere immer mit Zucker Karbonisiere.
Muss ich für die Zuckerzugabe nun mit 12° (angepeilte Gärtemperatur) oder mit 20° rechnen?
Ich möchte eine Überkarbonisierung oder sogar Flaschenbomben unbedingt vermeiden.

Danke und Gruss
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: UG, Kühlung während der Gärung unterbrochen

#2

Beitrag von Ladeberger »

Mit 20 °C.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: UG, Kühlung während der Gärung unterbrochen

#3

Beitrag von Jomsviking »

Servus,

rechne mit 20°C (wenn es fertig war).
Meiner Meinung nach ist das jedoch völlig egal, da der Unterschied gerade mal bei ca. 0,5g CO2 liegt... (Laut Rechner)
Ein Diacetyl Problem solltest du jedenfalls nicht haben :Bigsmile
Antworten