Zu hoher Restextrakt...

Antworten
korma77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 06:32

Zu hoher Restextrakt...

#1

Beitrag von korma77 »

Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe bzw. Einschätzung. Ich habe vor ein paar Wochen ein belgisches Starkbier (Westvleteren 12 Klon) gebraut, mit der WLP530 Hefe. (Eigentlich) habe ich alles so gemacht wie immer, nach dem gleichen Rezept habe ich schon mehrfach gebraut...
Laut Rezeptkalkulator sollte ein Restextrakt von 5°P rauskommen, bei mir hat's aktuell 7,5 und es tut sich nix mehr. Folgendes habe ich versucht
- Wie immer nach der Hauptgärung umgeschlaucht, kein Effekt
- Dann habe ich mit Hilfe einer Heizmatte für ein paar Tage auf 28°C erwärmt, kein Effekt
- Dann habe ich hier im Forum den Tipp gefunden, dass Champagnerhefe den letzten Rest noch vergärt. Also gekauft, einen Starter erstellt und reingeschüttet. Kein Effekt.

Hab ich jetzt schlicht und einfach beim Maischen Mist gebaut? Oder kann ich noch was versuchen? Wenn ich das Zeugs jetzt so in Flaschen abfülle, schmeckt es dann nicht pappsüß? Oder fliegt mir dann alles um die Ohren weil es doch ewig gedauert hat bis alles vergoren war?

Oder doch alles wegschütten und nochmal neu? :Waa

Vielen Dank im vorraus!
Frank
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zu hoher Restextrakt...

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Vermutlich beim maischen zu viele unvergärbare Zucker erzeugt. Das geht schnell wenn das Thermometer nicht genau ist. Gerade die batteriebetriebenen sind da oft sehr anfällig wenn der "Saft" nicht mehr ausreicht.

Falls mit Refraktometer gemessen wurde, hast du den Alkoholfehler rausgerechnet?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Zu hoher Restextrakt...

#3

Beitrag von Mailänder »

Belgische Hefen sind oft zickig und neigen dazu, frühzeitig aufzuhören. Ohne das Rezept zu kennen sind deine Ergebnisse aber schwer zu beurteilen.
Zuletzt geändert von Mailänder am Montag 18. Juni 2018, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
korma77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 06:32

Re: Zu hoher Restextrakt...

#4

Beitrag von korma77 »

Gebraut habe ich das: https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... 13971.html

Das mit den zickigen Hefen hatte ich auch schon, aber nach ein paar Tagen 28°C zum Abschluss hat das eigentlich immer hingehauen. Gemessen habe ich mit einer Spindel...

Hat jemand Erfahrungen gemacht wie "süß" das dann schmeckt mit 7,5?
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Zu hoher Restextrakt...

#5

Beitrag von Mailänder »

Die Süßigkeit ist das geringste Problem, so ein Bier mit einem EVG von nur 67% ist keinesfalls zum abfüllen bereit (Flaschenbomben!), dagegen hilft nur das Abwarten.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zu hoher Restextrakt...

#6

Beitrag von Boludo »

Das mit der Champagnerhefe ist übrigens Quatsch. Die kann gerade eben die Zucker nicht verstoffwechseln, die da jetzt noch drin sind.
Eine WB 06 wäre eine Idee, die ist ein Übervergärer und macht nicht so krasse Aromen wie eine Saison Hefe.
Wenn die Westmalle Hefe mal beleidigt ist, bleibt sie das normalerweise auch. Ich vermute, da ist irgend ein Nährstoff ausgegangen.

Stefan
korma77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 06:32

Re: Zu hoher Restextrakt...

#7

Beitrag von korma77 »

So, hab noch ein Päckchen Danstar Abbaye Hefe reingeworfen, bisher keine Reaktion... :-(
Wenn sich da in den nächten Tagen nix tut werde ich die ganze Plörre wegkippen, nicht dass mir dann die Flaschen um die Ohren fliegen...
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zu hoher Restextrakt...

#8

Beitrag von chaos-black »

Wegkippen ist immer so endgültig. Probier es doch mal mit etwas Hefenahrung (für den Fall das Stefan Recht hat) oder sonst eben mit der WB 06.
Wie lange steht das Bier jetzt genau auf der Hefe? Ggf. müsste man umschlauchen um Autolyse zu vermeiden.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Franky
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 10:49
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Zu hoher Restextrakt...

#9

Beitrag von Franky »

Boludo hat geschrieben: Montag 18. Juni 2018, 19:46 Eine WB 06 wäre eine Idee, die ist ein Übervergärer und macht nicht so krasse Aromen wie eine Saison Hefe.
Stefan
Zu schade um es ohne Experimente wegzukippen. Würde selber auch WB 06 versuchen
:Drink Alles für den Dackel, alles für den Club, unser Leben für den Hund -Hhhhuuuund :Drink
korma77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 06:32

Re: Zu hoher Restextrakt...

#10

Beitrag von korma77 »

Franky hat geschrieben: Donnerstag 21. Juni 2018, 15:22
Boludo hat geschrieben: Montag 18. Juni 2018, 19:46 Eine WB 06 wäre eine Idee, die ist ein Übervergärer und macht nicht so krasse Aromen wie eine Saison Hefe.
Stefan
Zu schade um es ohne Experimente wegzukippen. Würde selber auch WB 06 versuchen
WB06 ist bestellt, das Wegkippen ist erstmal verschoben... :Angel

chaos-black hat geschrieben: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:10 Wegkippen ist immer so endgültig. Probier es doch mal mit etwas Hefenahrung (für den Fall das Stefan Recht hat) oder sonst eben mit der WB 06.
Wie lange steht das Bier jetzt genau auf der Hefe? Ggf. müsste man umschlauchen um Autolyse zu vermeiden.

Beste Grüße,
Alex
Hefenahrung ist drin, mal schauen ob sich was tut. Umschlauchen sollte ich in der Tat mal wieder, langsam kann ich in der Plörre nen Hefezoo aufmachen...

Vielen Dank euch allen!!
Frank
Adamsborner
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 11:12
Wohnort: Hessen-Nassau
Kontaktdaten:

Re: Zu hoher Restextrakt...

#11

Beitrag von Adamsborner »

Hallo. Vielleicht war/ist das verwendete Wasser mit Chlor versetzt? Oder wie einige Kollegen hier vermuten, zu geringe Menge vergärbare Zucker?
Hier machen wenige Grad schon was aus.
ich musste meinen Braumeister auch justieren/eichen, damit die Temperatur stimmt.
Zurzeit habe ich ein neues Rezept entwickelt, ein Alt nach alter Rezepteur nur mit dunklem Malz. Hier bin ich bei der Rast bewusst um ein Grad höher gegangen und schon ist der Restextrakt anderthalb Prozent höher.
das geht sehr schnell...
Gut Sud
Matze
korma77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 06:32

Re: Zu hoher Restextrakt...

#12

Beitrag von korma77 »

So, die WB 06 hat ganze Arbeit geleistet! Momentan bin ich bei 4,5°, und es blubbert immer noch gemütlich vor sich hin... :thumbsup
Antworten