Infektion eingefangen?

Antworten
DunklerMessias
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 154
Registriert: Samstag 24. März 2018, 15:58

Infektion eingefangen?

#1

Beitrag von DunklerMessias »

Hallo Zusammen,

nach dem die ersten Sude allesamt problemlos und wohlschmeckend waren, habe ich hier ein wenig Bauchschmerzen. Ich wollte eine Probe für den Restextrakt nehmen und hatte das angehängte Bild. Ist das norales krausen oder eine Infektion?

Dies war das erste Mal, das nicht im Fermentasaurus vergoren wurde, es ist ein Berry Ale mit ca. 1,5 Kg (TK) Früchten im Gäreimer.
Hefe wurde am 17.06. dazugegeben, Gozdawa Fruit & Spicy Ale yeast (1x), 16 Liter Ausschlag, 12,6° Plato.
Es wurde nach Packungsanleitung rehydriert, Anstelltemperatur 26°C (Hefe hatte 28°C).

Danke für Eure Hilfe.
Dateianhänge
20180622_182633.jpg
Schmerz hilft verstehen
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Infektion eingefangen?

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bis auf das Grüne, unten am Rand kurz vor 6 Uhr, sieht das für mich aus wie Kräusen mit ausgelutschten Früchten. Optisch nicht besonders einladend, aber OK.

Das Grüne macht mir Sorgen. Wenn das Schimmel ist muss es ins Gulli.

Edith: hat ein paar Handy-Vertipper korrigiert
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Samstag 23. Juni 2018, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
DunklerMessias
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 154
Registriert: Samstag 24. März 2018, 15:58

Re: Infektion eingefangen?

#3

Beitrag von DunklerMessias »

Danke für Deine Einschätzung! Beruhigt mich ein wenig.
Das Grüne habe ich als Hopfen identifiziert. Ich warte noch ein paar Tage und dann schau ihc nochmal rein.
Schmerz hilft verstehen
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Infektion eingefangen?

#4

Beitrag von afri »

Und was mag das sein, was lila ist? Grün konnte ich nicht entdecken, aber lila? Gut, könnten Fruchtteile sein, sieht aber dennoch komisch aus.

Ansonsten sieht das nach einer durchaus üblichen Jungbieroberfläche nach einigen Tagen Gärung aus (Rand über der Flüssigkeit).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Infektion eingefangen?

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das Lilane sind Brombeeren oder Himbeeren würde ich tippen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
DunklerMessias
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 154
Registriert: Samstag 24. März 2018, 15:58

Re: Infektion eingefangen?

#6

Beitrag von DunklerMessias »

Genau,, Himbeeren und Waldbeeren-Mix. Sehen wirklich schon ziemlich ausgelutscht aus.
Schmerz hilft verstehen
DunklerMessias
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 154
Registriert: Samstag 24. März 2018, 15:58

Re: Wohl keine Infektion, aber ist das normal?

#7

Beitrag von DunklerMessias »

Alles in allem hat sich nicht geändert. Das BIid sieht genauso aus und daher nochmals ein paar Fragen

- Kräusen und Früchte haben sich nicht verändert, vom Fermentasaurus bin ich es gewohnt, dass Hefe, Hopfen und schmadder nach unten sinkt. Hier sind zumindest immer noch Hefe und Kräusen obenauf. Ist das normal?
- Habe heute 7,8° Plato / 8° Brix gemessen, komme von 12,6° Plato und komme rechnerisch auf EVG 67°und erscheint mir wenig. Was schafft die Hefe? Kann der Wert durch die Zugabe von Cranberry-Sirup kutz vor Kochende hier die Werte verfälschen?

Danke für Eure Hilfe!
Schmerz hilft verstehen
Antworten