Hefe startet nicht

Antworten
gegerino
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 12:45

Hefe startet nicht

#1

Beitrag von gegerino »

Hallo zusammen,

haben am Samstag gebraut und die Würze gleich heruntergekühlt, danach wurde die Hefe hinzugefügt ("Burton Ale" (WLP 023))
Würze hatte da aus Zeitmangel noch ca. 25°C, danach Gärfass in den Keller gestellt bei ca. 17 - 18 °C.
Bis heute ist noch absolut garnichts passiert. Hab eben gespindelt und noch den identischen Wert wie direkt nach dem Abkühlen.
Was kann ich denn jetzt tun?
Warten? Nochmal Hefe drauf?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Gege
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hefe startet nicht

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hallo,

da wird's wohl dringend Zeit für neue Hefe. Aber schau mal bitte hier rein: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=11031

Gruß
Andy
gegerino
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 12:45

Re: Hefe startet nicht

#3

Beitrag von gegerino »

Okay, danke...
Dann muss ich wohl ne neue Hefe besorgen.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13972
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Hefe startet nicht

#4

Beitrag von tauroplu »

Auch hier nochmal der kleine Tipp: Prüfe die Gärfahigkeit der Hefe, indem Du einen halben TL Zucker in etwas Wasser auflöst und zur Hefe gibst. Ist sie vital, wird sich rel. schnell (15 bis 30 Min.) ein kleiner Schaumhut bilden. Wenn nicht, Notfallhefe rein (sollte man immer parat haben für derartige Fälle).
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Antworten