Co2 Flasche - wir groß beim Umfüllen zur "2. Gärung"

Antworten
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Co2 Flasche - wir groß beim Umfüllen zur "2. Gärung"

#1

Beitrag von daleipi »

bei vielen belgischen Bierrezepten habe ich gelesen daß die 'zweite Gärung' dort für 4 Wochen bei umd die 0°C durchgeführt wird. wie das was gärt ist mir zwar schleierhaft aber...

jetzt möchte ich meinen Gärbehälter nicht für weitere 4 Wochen ruhigstellen sondern zwischenzeitlich wieder mit Arbeit versorgen.

die Idee ist jetzt alles nach der ersten Gärung in einen VA-Behälter umzuschlauchen und diesen dann für die jeweilige Zeit kaltzustellen.

um einen längeren Sauerstoffkontakt zu vermeiden möchte ich einen CO2-Teppich über das Jungbier(?) in den Behälter legen.
der Behälter hat ca 35cm Durchmesser.

wie groß muß eine CO2-Flasche sein damit ich das vielleicht zehnmal machen kann??? reicht da eine 500 Gramm-Flasche oder brauch ich eine mit 2 kg?

hab da leider garkeine Ahnung...

LG
stefan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Co2 Flasche - wir groß beim Umfüllen zur "2. Gärung"

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Idee mit deinem CO2 Teppich kannst du vergessen. Solange der VA-Behälter nicht hermetisch dicht ist, hast du in sehr kurzer Zeit ein gleichmäßiges CO2 Luftgemisch. Sobald Umgebungsluft dran kommt wird das Gemisch praktisch wieder zu Luft.
Grund: Diffusion - https://youtu.be/_oLPBnhOCjM
Hol dir einfach einen zweiten Gäreimer. :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Co2 Flasche - wir groß beim Umfüllen zur "2. Gärung"

#3

Beitrag von daleipi »

DANKE!

blöd nur: in meinen kleinen Kühlschrank paßt nur gut der Polsinelli 35-Liter...

... oder reicht dann ein günstiger Plastikbehälter für's 4-Wochen-Kühlen?

andererseits: CO2-Flasche + Plastikbehälter ist sicher nicht weit vom Polsinelli-Preis weg.

richtig schönes, angenehmes Englisch im Video
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Co2 Flasche - wir groß beim Umfüllen zur "2. Gärung"

#4

Beitrag von gulp »

bei vielen belgischen Bierrezepten habe ich gelesen daß die 'zweite Gärung' dort für 4 Wochen bei umd die 0°C durchgeführt wird. wie das was gärt ist mir zwar schleierhaft aber...
In welchen? Haste da mal ein paar Links?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Co2 Flasche - wir groß beim Umfüllen zur "2. Gärung"

#5

Beitrag von daleipi »

steht ein paarmal da drin: https://www.amazon.com/Brew-Like-Monk-T ... 093738187X

interessant zu lesen. viel Infos zu den bekannten belgischen Bieren. natürlich wird nicht alles verraten ;-)

auch aus dem Buch: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=18131
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Co2 Flasche - wir groß beim Umfüllen zur "2. Gärung"

#6

Beitrag von daleipi »

z.B.:

Duvel
Primary: Pitching bei 16°-18°C steigt bis auf 26°-29°C, Dauer 120 Std.
Secondary: Gekühlt bis -3°C dann bei 0°C für 3 Wochen
Nachvergärung in der Flasche mit Zugabe frischer Hefe.

Westmalle
Primary: Pitching bei 18°C steigt bis auf 20°C 5-6 Tage
Secondary: bei 8°C für 4 Wochen
Nachvergärung in der Flasche mit ursprünglicher Hefe

Chimay Red
Primary: Pitching bei 20°C, steigt auf 28°C für 4 Tage
Secondary: bei 0°C für 3 Tage

andere haben so um die drei Wochen bei 3°C, manche wärmer...
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Co2 Flasche - wir groß beim Umfüllen zur "2. Gärung"

#7

Beitrag von Mailänder »

Das ist keine Nachgärung, das ist eine kalte Reifung. Die Nachgärung findet eventuell danach in der Flasche statt und bei einer Temperatur die der obergärigen Hefe angepasst ist, sprich deutlich wärmer.
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Co2 Flasche - wir groß beim Umfüllen zur "2. Gärung"

#8

Beitrag von sb11 »

Das klingt für mich eher nach 'nem Coldcrash...
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Co2 Flasche - wir groß beim Umfüllen zur "2. Gärung"

#9

Beitrag von daleipi »

in dem Buch immer so gelistet:

Primary Fermentation - sollte klar sein, geht bis max 29°C hoch

Secondary Fermentation - das geht von 3 wochen bei 15°C beim ORVAL bis eben die 3 Wochen bei 0°C beim Duvel oder bei St. Bernardus 12 sind das 6 bis 8 Wochen bei 10°C.
in einem Text heisst es: "...after Primary the beer rests @ -1°C for two weeks..."
bei anderen wird es nach der Primary zwei Wochen bei Umgebungstemperatur stehen gelassen und dann für eine Woche tief gekühlt. DAS hört sich nach einem ColdCrash an. oder?

Refermentation - das ist dann die Flaschengärung, hier wird auch ein 'warm room' mit bis zu 25°C erwähnt.

danach kommt dann die Lagerung die ja bis über ein Jahr dauern kann.

egal wie es korrekt heißt. ich kümmer mich jetzt mal nicht um eine CO2-Flasche und gönne mir später mal einen zweiten Polsinelli Gärtopf :Smile
Antworten