[HILFE!] Kühlschrank ausgefallen während Gärung UG - was tun?

Antworten
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

[HILFE!] Kühlschrank ausgefallen während Gärung UG - was tun?

#1

Beitrag von matschie »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: In meinem Kühlschrank steht ein UG Bier bei ca. 11-12° und vergärt munter vor sich hin.
Aktuell habe ich ca. 60% sEVG, jetzt ist mein Kühlschrank ausgefallen. Ich habe zwei Möglichkeiten:

1) Einfach in den Keller stellen (Konstant ca. 17°) - eigentlich zu Warm, aber da ein guter Teil der Gärung vorbei ist, dürfte das geschmacklich keinen zu großen Einfluss mehr haben, oder?

2) (Möchte ich eigentlich nicht) Umfüllen in meinen neuen ZKG, welcher per Durchlaufkühlung gekühlt werden kann.

Vom Gefühl her würde ich sagen einfach in den Keller stellen, bei 2) ist mir das Infektionsrisiko zu hoch..

Ach ja, Rezeptdaten:
MMuM Schwarzachtler, 14,5°P, derzeit ca. 5,5°P Restexktrakt
Vergoren mit Mangrove Jack's M76

Vielen Dank im Voraus!
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: [HILFE!] Kühlschrank ausgefallen während Gärung UG - was tun?

#2

Beitrag von guenter »

Ich lese immer, dass die Anstelltemperatur wichtig ist. Da die Gärung fast durch ist, würde ich es im Keller lassen. 17 Grad sind ja nicht gerade warm.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: [HILFE!] Kühlschrank ausgefallen während Gärung UG - was tun?

#3

Beitrag von doldi »

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, die Anstelltemperatur ist wichtig. Und zu Gärbeginn sollte die Temperatur schon entsprechend sein, aber da du schon bei 60% bist, ab in den Keller.
Hast Diacetylabbau auch gleich. :Greets
Antworten