Wie stark kräust Kveik?

Antworten
Markus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 20:37
Wohnort: Kiel

Wie stark kräust Kveik?

#1

Beitrag von Markus »

Moin,

ich habe gestern gebraut, heute soll nun die Hefe zugesetzt werden, Simon's Voss Kveik (Whitelabs). Hat jemand Erfahrung, wie stark die kräust, also wieviel Platz der Schaum so benötigt? Ich hatte da von wenigen Milimetern bis zu Keller Land unter mit überlaufendem Schaum schon alles dabei. Mit Kveik ist das mein erster Anlauf, und da die Ausbeute gestern sehr gut war, könnte der Gärtank etwas zu voll sein.

Ich hatte etwas Kveik in einem Erlenmeyer mit Trockenmalzextrakt angesetzt, da habe ich nahezu gar keine Schaumbildung gesehen. Allerdings soll die ja auch so fix sein, dass das passiert sein könnte, während ich zur Arbeit war, und ich habe das nur nicht mitbekommen.

Grüße von der Förde
Markus
sailedaway
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 15:17

Re: Wie stark kräust Kveik?

#2

Beitrag von sailedaway »

Kommt auf den Stamm an. Sigmund hat ziemlich wenig Schaum. Weniger als us05
Markus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 20:37
Wohnort: Kiel

Re: Wie stark kräust Kveik?

#3

Beitrag von Markus »

Vielen Dank!

Ich habe die Voss-Kveik zugegeben und sie ist inzwischen gut angekommen.
Antworten