Gäreimer / Gärbottich > Boden abdichten

Antworten
danibelami
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 19:27

Gäreimer / Gärbottich > Boden abdichten

#1

Beitrag von danibelami »

Liebe Braucommunity,

nach etwa einem Jahr und 3-4 Suden hat sich bei meinem Gärbottich (Braupartner, 100 Liter, Kunststoff, der hier https://www.braupartner.de/shop/Gaerbot ... _236.phtml ) am Boden ein kleiner Riss gebildet. Der Eimer ist dadurch undicht.

Meint ihr, dass man den irgendwie flicken kann?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Dank euch für Hinweise!

Grüße,
Daniel

Bbilder vom Riss:
https://www.dropbox.com/s/vio1kxea6tuph ... 3.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/uyn7ehn8xczh8 ... 4.JPG?dl=0
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gäreimer / Gärbottich > Boden abdichten

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Kannste vergessen. Wegschmeissen oder als Blumenkübel benutzen. Selbst wenn du es irgendwie dicht bekommst hast du dort prima "Verstecke" für Keime und Bakterien. Da ist die Infektion schon vorprogrammiert. Immer schön die heisse Würze reingefüllt?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Gäreimer / Gärbottich > Boden abdichten

#3

Beitrag von Humulus »

Frag doch mal den Herrn K., ob er den Eimer "der Stabilste" nicht auf Kulanz austauscht. Nach 3-4 Suden sollte sowas ja nicht kaputtgehen.
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Gäreimer / Gärbottich > Boden abdichten

#4

Beitrag von sb11 »

Interessante Aussage auf der Braupartner-Seite:

Der Stabilste!

Passt nicht unbedingt mit der Lebensdauer von 3-4 Suden zusammen. Da will ich nicht wissen, wie lange die anderen Gärbehälter von denen halten...

Wegschmeissen und was aus Edelstahl kaufen.
Benutzeravatar
MachdenDeckelRund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Gäreimer / Gärbottich > Boden abdichten

#5

Beitrag von MachdenDeckelRund »

Hallo Daniel,

den Gäreimer kannst Du evtl. als Malzlager weiterhin benutzen. Den Riss kannst Du mit Klebeband oder Paketband von unten zukleben.

Ansonsten meine Empfehlung für Kunststoffgäreimer:
- Nicht mit 95°C heißer Würzer befüllen. Immer auf mindestens 70°C runterkühlen.
- Gäreimer immer auf eine saubere und ebene Unterlage, z.B. ein Holzbrett aufsetzen. Das verhindert äußeren Druck durch Steine oder sonstige Bodenunebenheiten auf den Boden des Gärfasses.
Brauen ist Wellness für die Seele.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gäreimer / Gärbottich > Boden abdichten

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

MachdenDeckelRund hat geschrieben: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:42 ...
Den Riss kannst Du mit Klebeband oder Paketband von unten zukleben.
Malzlager ist OK, aber das Klebeband hilft gegen gar nichts.
Ich habe mal gesehen, die schnell sich unser platzverwöhnter Hamster auf dem Weg zur Oma durch seinen 2mm dicken Kunststoff-Industrie-Reisekäfig gefressen hat. Das hat keine 10 Minten gedauert und er hat das Loch extra noch ein größer gemacht, damit sein Fell beim Rausgehen nicht verwuschelt. :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten