Infektion verschleppt?

Antworten
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Infektion verschleppt?

#1

Beitrag von haefner »

Hallo,

ich bin etwas ratlos bzw. neugierig was bei mir passiert ist. Ist es möglich, eine Infektion soweit zu verschleppen, dass sie erst während oder nach der Reife des Bieres auftaucht? Konkret geht es bei mir um ein Hefeweizen. Das roch zwar nach der Gärung beim öffnen des Fasses relativ sauer, aber ich hab das auf den Hopfenschmodder am Rand des Fasses geschoben, der hat sehr eklig sauer geschmeckt (ja habs echt probiert ;)). Das Jungbier hingegen überhaupt nicht und völlig normal. Also Entwarnung und abgefüllt. Nach ca. 10 Tagen schmeckte das Weizen wunderbar fruchtig. Relativ süß, fruchtig aber ausgewogen. Es war fast zum niederknien gut. Die recht üppige WP Gabe von Mandarin kam richtig stark zur Geltung. Nun 4 Tage später, ist die Frucht weg, die Restsüße auch und es schmeckt leicht sauer, und meiner Meinung nach stärker werdend. Wenn man ne Flasche schwenkt, kommen da auch gar nicht so schön aussehende Hefe"Bläschen" herauf - Lactos? Habe natürlich alles wie immer und nach bestem Wissen und Gewissen den Möglichkeiten nach desinfiziert und so weiter (Sud 40 oder so). Hätte es denn im Fall eines Infekts während der HG oder spätestens seit der NG nicht schon gleich sauer schmecken müssen :Waa

Gruß Micha
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Infektion verschleppt?

#2

Beitrag von Neubierig »

Ein Lactos Infektion wird sich über Zeit aufbauen und stärker werden. So ist es mir passiert. Ich nehme es an, dass irgendeine Bakterium-Infektion sich so verhalten würde, also sich über Zeit vermehren.

Ich will hier nicht behaupten, dass ich die Quelle von deiner Säure kenne, nur als Bemerkung wie es bei mir gelaufen ist - am Anfang lecker, dann immer sauerer geworden.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Infektion verschleppt?

#3

Beitrag von haefner »

Servus Keith,

danke Dir. Hattest leider absolut recht. Wurde immer schlimmer und ist nun zum wegschütten. Schade :-(

Micha
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Infektion verschleppt?

#4

Beitrag von Neubierig »

Mein Beileid :-(
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Infektion verschleppt?

#5

Beitrag von ctiedtke »

Hallo Micha,

das tut mir echt leid für Dein Weizen! Könnte es auch was anderes sein als Lactos? Gehen die Lactos nicht irgendwann über den Jordan bei 5-6 IBU´s? Ich vermute mal Du hast Dein Weizen höher als 5-6 IBUs gehhopft :Grübel . Ich habe letztens ein Bier mit meinem Sauerteig angestellt und auf 6 IBUs gehopft, da ist nichts sauer geworden. Und ich wollte unbedingt ein Sauerbier produzieren :Ahh , war allerdings vom Prozess her falsch gelaufen (wie ich mittlerweile weiß). Dies ist nur ein Gedankenanstoß um nicht immer alles auf die Lactos zu schieben. Oder gibt es auch Lactos die die Hopfung überleben?
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Antworten