Hauptgärung noch aktiv !?

Antworten
ponte
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Juli 2018, 10:05

Hauptgärung noch aktiv !?

#1

Beitrag von ponte »

Hallo zusammen,
bin schon etwas länger passiver Leser dieses Boards, nun habe ich jedoch ein kleines Problem und werde mich mal aktiv einschalten :Bigsmile

Habe vor 18 Tagen mein Sud (23L Pale Ale) mit der Safale US-05 (11,5g) zum Gären gebracht. Hatte vorher die Hefe ca 30min bei 30°C rehydriert.
Gärung ging auch schnell los und es sah alles Super aus.
Nach 11 Tagen wurde dann Restextrakt gemessen zum Hopfen Stopfen, der Wert war ca 4,8°P. Es wurde der Hopfen hinzugefügt und nun ist der 18 Tag und das Bier sieht so aus:
Gärung.jpg
Es wandern immer noch kleine Blasen am Rand des Gär Ballon entlang. Der Geruch ist jedoch nicht untypisch.
Auffällig jedoch ist der große und "Wilde" Bodensatz im Gärbehälter.

Mit dem ganzen Schmodder oben und unten ist das abfüllen Schwierig. Wird der Schmodder oben überhaupt fallen ? Sonst würde ich einmal umschlauchen und nochmal warten und Extrakt Messen...

Danke schon mal für die Hilfe ! :thumbsup

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hauptgärung noch aktiv !?

#2

Beitrag von Boludo »

Hallo und Willkommen!

Die US-05 macht gerne so einen Deckel, auch wenn die Gärung durch ist. Schüttel mal am Behälter, dann kann es sein, das es nach unten sinkt.
Ansonsten musst Du jetzt halt messen und schauen, ob sich noch was tut.

Stefan
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Hauptgärung noch aktiv !?

#3

Beitrag von schloemi »

Nach 18 Tagen sollte das eigentlich durch sein. Was war den die Ausgangslage / Stammwürze?

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
ponte
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Juli 2018, 10:05

Re: Hauptgärung noch aktiv !?

#4

Beitrag von ponte »

Hallo,
Es war tatsächlich so, dass sich eine große Decke gebildet hat, nach ausgiebigem Schütteln ist diese dann komplett eingebrochen und hat sich nach ein paar Stunden komplett abgesetzt.

Ausgangslage waren 13°P die letzte Messung hat dann 3,8 gezeigt (EVG müsste ca 70% sein). Was bei der kurzen Maltoserast von 30min glaub recht realistisch ist...

Danke für die Hilfe
Antworten