ZKG Drucktank nur halb befüllen

Antworten
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

ZKG Drucktank nur halb befüllen

#1

Beitrag von Chrisssss »

Hallo :)
Ich habe vor mir den 240 Liter ZKG Drucktank von Speidel anzuschaffen. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Ist es eigentlich auch möglich bei kleineren Braugängen den ZKG nur halb oder viertel zu befüllen und den Rest mit CO2 zu beaufschlagen?
Beste Grüße aus dem Norden,
Christoph
Kusi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 14:45

Re: ZKG Drucktank nur halb befüllen

#2

Beitrag von Kusi »

Klar.
Wenn du einen Spundapparat dran hängst, kannst ja die Hauptgärung drin machen.
Gegen Ende der Gärung dann auf 2 bar spunden. (Einfach früh genug, dass noch genug CO2 entsteht um den Kopfraum zu füllen)
Falls verpasst, aufspeisen oder mit CO2 aus der Flasche aufpressen.
Weiss grad nicht wie deiner aussieht, aber falls einen Temp-Messfühler drin hast, sollte der natürlich immer bedeckt sein.
HopfHopfHurra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2014, 08:33

Re: ZKG Drucktank nur halb befüllen

#3

Beitrag von HopfHopfHurra »

Ich plane gerade auch die Anschaffung eines Drucktank ZKG von Speidel.
Ausgelegt sind diese ja bis zu einem max. Druck von 1,2 bar. Ziele ich also ein bestimmten CO2 Gehalt an, dann muss man wohl das Jungbier entsprechend der Spundungstabelle runterkühlen, damit die 1,2 bar nicht überschritten werden.
Heißt also, wenn ich 5,0 g/l anvisiere, dann muss die Temperatur im Tank 9 Grad betragen (erforderlicher Druck dabei 1,14 bar gem. Spundungstabelle). Die genannten 2 bar sind also lt. Herstellerangabe nicht möglich.
Sehe ich das so richtig oder hat da jemand mehr Erfahrung mit einem solchen Drucktank von Speidel? Da ich bisher nur Flaschengärung gemacht habe, ist das auch irgendwie Neuland für mich.

Gruß
Cliff
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: ZKG Drucktank nur halb befüllen

#4

Beitrag von Chrisssss »

Wenn bei den Temperaturen Hefezellen noch aktiv sind, sollte das gehen. Ansonsten nach dem Abfüllen noch etwas aufcarbonisieren.
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: ZKG Drucktank nur halb befüllen

#5

Beitrag von Chrisssss »

Nachdem der ZKG nun nächste Woche geliefert wird, setze ich mich zur Zeit mit der Kühlung/Heizung auseinander. Gibt es dafür fertige Lösungen. Habe bisher nur die von wirbrauen.ch gefunden... Ein Kältetechniker, den ich angefragt habe, tut sich etwas schwer.
Antworten