Bier mit Restextrakt abfüllen

Antworten
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Bier mit Restextrakt abfüllen

#1

Beitrag von matschie »

Hallo zusammen,

leider habe ich zu meiner Frage kein Thema gefunden, in dem es schon besprochen wurde. Beim Thema "Grünschlauchen" geht es ja meist um das gezielte Abfüllen mit 0,5°P über Ziel.

Ich habe hier ein fast fertig verogerenes Bier, welches jedoch noch ca. 3°P über Ziel liegt. Ich fahre allerdings am Freitag in den Urlaub und will das Bier nicht noch 2 Wochen auf der Hefe lassen.

Ich frage mich nun: Spricht was dagegen, das Bier mit 3°P über Ziel in KEGs abzufüllen, sofern an diese ein Spundapparat angeschlossen wird, der fest auf Zielspunddruck eingestellt ist?

VG Matthias
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Bier mit Restextrakt abfüllen

#2

Beitrag von Bilbobreu »

Nein.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Bier mit Restextrakt abfüllen

#3

Beitrag von tauroplu »

Nein, aber Du solltest beachten, dass dann ein fettes Sediment entsteht. Entweder Du vergärst dann in einem zylindrokonischen Tank (am einfachsten) oder Du musst dann umschlauchen, um das Sediment weitestgehend loszuwerden.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Bier mit Restextrakt abfüllen

#4

Beitrag von matschie »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Dann werde ich das so machen.

Einen Druckfesten ZKG hab ich leider nicht. Ich werde dann aber, sobald ich zurück bin, kaltstellen und Umdrücken. Ggf. auch 2 mal.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Antworten