Speisegabe im SS Brewtech Unitank

Antworten
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Speisegabe im SS Brewtech Unitank

#1

Beitrag von branch »

Hallo zusammen

Bin mit meinem SS Brewtech Unitank auf ein neues Problem gestossen, und zwar bei der Speisegabe vor der Flaschenabfüllung.

Im Leben vor dem Unitank habe ich vor der Abfüllung jeweils noch in ein anderes Fass umgefüllt (um den ganzen Satz loszuwerden) und dabei zu Beginn die Speise zugegeben. Das hat immer gut funktioniert und die Kohlensäureentwicklung während der Flaschengärung war immer sehr gleichmässig in allen Flaschen.

Im Unitank gebe ich die Speise 1-2 Stunden vor der Abfüllung durch die obere Öffnung zum Jungbier hinzu und rühre dann noch ein paar Male vorsichtig mit einem Paddel innerhalb der Kühlspirale (was zugegebenermassen nicht so toll funktioniert). Bisher hatte ich immer auf Diffusion gesetzt/gehofft, was auch etwa 5-6 Mal funktioniert hat.

Beim einem der letzten Sude ist jetzt allerdings die Verteilung nicht so gut gelungen. Etwa 4 der bislang etwa 10-12 verkosteten Flaschen weisen nur ganz wenig Kohlensäure auf (praktisch kein Schaum und keine Blasenbildung), während die anderen ok sind und eine sogar übergeschäumt ist.

Mein Frage ist nun, was eine bessere Methode für die Speisegabe im Unitank wäre. Ich möchte den Sauerstoffeintrag so gering wie möglich halten, möchte aber trotzdem eine möglichst homogene Verteilung im Jungbier sicherstellen.

Ideen?

Gruss, Bruno
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Speisegabe im SS Brewtech Unitank

#2

Beitrag von Tozzi »

branch hat geschrieben: Samstag 14. Juli 2018, 22:56Ideen?
1.) Nachgärung direkt im Unitank, dann Abfüllung per GDA oder Beergun
2.) Speise/Zucker direkt in den Flaschen vorlegen
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Speisegabe im SS Brewtech Unitank

#3

Beitrag von Mailänder »

Speise mit einer (desifinzierten) Pumpe über den Blow-Off kräftig reinpumpen? Das würde m.E für eine starke Verwirbelung sorgen und der Sauerstoffeintrag wäre auch minimal. Natürlich wäre das Spunden mit GDA Abfüllung das Gelbe vom Ei.
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Speisegabe im SS Brewtech Unitank

#4

Beitrag von branch »

Danke für eure Antworten.

Ja, ja, der GDA. Das haben wir in einem anderen Thread diskutiert und festgestellt, das der Aufwand (finanziell und aufwandtechnisch) ziemlich steigt und im Hobbybereich mit Qualitätseinbussen zu rechnen ist. Daher habe ich mich damals weiterhin für die Flaschengärung entschieden.

Stephan: Zucker vorlegen habe ich versucht. Da schäumt jede Flasche beim Einfüllen. Mit Speise hab' ichs wegen der Dosierung noch nicht probiert (mit einer Spritze und etwas Rechnen sollte das aber klappen). Der Aufwand steigt halt auch da wieder mit der Anzahl zu füllenden Flaschen ...

Mailänder: Blow-Off oder "Haupteingang" macht ja dann wohl keinen grossen Unterschied. Dann kann ich's auch über einen desinfizierten, in der Würze hängen Schlauch reinpumpen. Da fehlt mir im Moment noch die (lebensmittelechte) Pumpe. Ansonsten könnte ich's auch "reinCIPen" ;-)


Gruss, Bruno
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Speisegabe im SS Brewtech Unitank

#5

Beitrag von Mailänder »

branch hat geschrieben: Sonntag 15. Juli 2018, 13:39
Mailänder: Blow-Off oder "Haupteingang" macht ja dann wohl keinen grossen Unterschied.

Gruss, Bruno
Doch, Speise ist schwerer als Bier und wird von oben nach unten fallen und sich dabei besser durchmischen. Wenn du von unten umpumst dann ist die Gefahr einer Schichtenbildung am größten. Über den Blow-Off weil die Idee beim Unitank auch ist, wegen der Hygiene den Tank so wenig wie möglich aufmachen zu müssen. :thumbup

P.S. Mit Speise CIP-pen würde ich nicht machen (Sauerstoffeintrag). :thumbdown
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Speisegabe im SS Brewtech Unitank

#6

Beitrag von branch »

Mailänder: Mit Haupteingang meinte ich die Öffnung oben. Es ist klar, dass die schwerere Speise nicht von unten zugegeben wird. Beim CIP gäbe es genauso wenig einen Sauerstoffeintrag, wie übers Blow-Off-Rohr, da ja kein O2 im Tank drin ist.
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Speisegabe im SS Brewtech Unitank

#7

Beitrag von branch »

Nachtrag:
Die Lösung, die ich aktuell anwende, ist sehr simpel. Da das Umrühren im Unitank wegen der Kühlspirale fast nicht möglich ist, entferne ich die Spirale nach dem Abkühlen auf Anstelltemperatur und ersetze sie durch ein Reduzierstück (6" -> 3", aliexpress). Den Tank stelle ich zum Halten der Gärtemperatur in den Kühlschrank.

Vor dem Abfüllen schütte ich Zuckersirup/Speise durch die 6"-Öffnung rein und rühre vorsichtig und bequem mit der grossen Kelle zwei-, dreimal um. Seither habe ich keine Probleme mit ungleichmässiger Kohlensäureverteilung.

Einziges Problem damit ist die Skalierung: grössere Tanks gehen nicht mehr in den Kühlschrank.
Antworten